ECommerce Online Shop Lösungen Indien

In letzter Zeit haben wir einige ECommerce und Online Shop Projekte für unsere Kunden aus Deutschland und der Schweiz erledigen können. Viele dieser Kunden haben bewusst auf den Entwicklungsstandort Indien gesetzt.

In diesem Artikel möchte ich darauf eingehen warum es Sinn macht sein ECommerce oder Online Shop Projekt in Indien programmieren zu lassen.

 

Faktor: Kosten

Eins ist klar. Eine Entwicklung des Online Shops in Indien wird oftmals in Betracht gezogen falls eine starke Budget-Einschränkung besteht. Das ist immer noch der Hauptfaktor wenn man sich für eine solche Lösung entscheidet.

Man sollte sich aber auch bewusst sein warum die Kosten in Indien eigentlich soviel geringer für die Programmierung sind: Eine grosse Anzahl an Programmierern steht einem sehr kleinem Software Markt (Indien) gegenüber. Dies führt dazu das die Löhne, auch für sehr gute Programmierer, sehr gering bleibt. Zudem sind die Lebenshaltungskosten in den meisten Schwellenländern, wie auch in Indien, sehr gering.

Wenn man sich die Situation in Deutschland anschaut erkennt man schnell Unterschiede. Eine sehr geringe Anzahl von IT Absolventen (in Deutschland ca. 15000 Absloventen pro Jahr) stehen einem unüberschaubar grossen Softwareentwicklungsmarkt gegenüber. Grossunternehnehmen wie SAP oder Accenture alleine stellen schon etwa mehr als 500 dieser Absolventen ein. Das führt dazu das kleine und mittelständische Unternehmen (die oftmals Ecommerce Lösungen anbieten) überdurchschnittlich hohe Löhne zahlen müssen. Nach meinem Kenntnisstand liegt das Einstiegsgehalt für einen einigermassen guten Entwickler in Deutschland bei etwa 50 000 Euro im Jahr. Dazu kommen noch weitere Kosten für Infrastruktur und weitere administrative Kosten. Eine E-commerce oder Online Shop Lösung aus Deutschland würde sich also nur lohnen wenn man bereits über einen sehr starken Cash-Flow verfügt.

Faktor: Qualität

Die Qualität die in Indien angeboten wird, wird oftmals bemängelt. Nicht zu unrecht. Ein Grossteil (mehr als 80% der Anbieter) bietet Ecommerce Lösungen zu minderer Qualität und sehr niedrigen Preisen. Eine Lösung zu niedriger Qualität würde sich für ein Unternehmen in Deutschland nicht lohnen auch wenn der Preis sehr niedrig wäre.

Es gibt jedoch auch Unternehmen (weniger als 20%, zu dem ich auch YUHIRO zähle) aus Indien die Qualität in der gleichen Art und Weise wie Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum anbieten können.

Diese hohe Qualität kann in Indien nur sichergestellt werden in dem man Softwareentwickler mit langjähriger und internationaler Berufserfahrung beschäftigt. Bei YUHIRO achten wir bei der Eintstellung auf diese Kriterien.

Die Entwickler sollten schon einige Jahre Erfahrung im Bereich ECommerce und Online Shop Lösungen haben.

Zudem sollte das Projektleitungsteam Erfahrung mit dem deutschprachigen Raum und Absatzmarkt haben.

Die Kosten sind garantiert niedriger hier in Indien wenn es um die Umsetzung eines ECommerce Projektes geht. Auf die Qualität sollten Sie jedoch ein besonderes Augenmerk legen wenn Sie vorhaben Ihr Projekt in Indien zu erledigen.

Ich hoffe ich konnte Einblicke in die ECommerce Entwicklungs Welt Indiens geben.

Was ist Ihre Meinung zum Thema ECommerce und Online Shop Entwicklung in Indien?

YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen das unter anderem Softwareentwicklung im Bereich ECommerce und Online Shop für Unternehmen und Unternehmer im deutschsprachigen Raum vornimmt. Der Author ist Sascha Thattil der die Geschäfte bei YUHIRO leitet und mitverantwortlich ist für die erfolgreiche Erledigung der Projekte. Sie erreichen uns unter +49 (0) 30 344 082690 oder info@yuhiro.de Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne rund um das Thema ECommerce.

10 Tipps für Überschriften die geklickt werden

10 Tipps für Überschriften die geklickt werden

10 Tipps für Überschriften die geklickt werden Es gibt mehr als einen Grund, warum manche Websites so viele Klicks, Aufrufe und Website-Besucher erhalten. Der Hauptgrund ist jedoch, dass all diese Websites einzigartige, leistungsstarke und ansprechende Überschriften (im Beitrag auch „Titel“ genannt) verwenden, auf die Nutzer klicken, weil

Artikel lesen

Was ist eine Leadagentur?

Was ist eine Leadagentur?

Was ist eine Leadagentur? In vielen Unterhaltungen und Artikeln wird das Wort “Leadagentur” verwendet. Was bedeutet dieser Begriff jedoch? Und was steckt dahinter. Hier eine Definition für alle die es genauer Wissen möchten. Einführung Es gibt unterschiedliche Typen von Agenturen. Hier eine Übersicht der wichtigsten: Content: Eine

Artikel lesen

Mitarbeiterempfehlungsprogramm bei YUHIRO

Mitarbeiterempfehlungsprogramm bei YUHIRO

Mitarbeiterempfehlungsprogramm bei YUHIRO Eine gute Methode, um neue Mitarbeiter zu finden ist ein sogenanntes Mitarbeiterempfehlungsprogramm, in welchem bestehende Entwickler bei uns ihre Freunde und Kollegen Stellenausschreibungen bei YUHIRO weiterempfehlen. Denn gute Entwickler empfehlen in den meisten Fällen andere gute Entwickler weiter 🙂 Dafür zahlen wir auch einen

Artikel lesen

Internetseite erstellen lassen: In 12 Schritten zur Internetseite

Internetseite erstellen lassen: In 12 Schritten zur Internetseite

Internetseite erstellen lassen: In 12 Schritten zur Internetseite Wer eine Online Präsenz erstellen lassen möchte, sollte sich mit dem Basiswissen auskennen, wie ein solcher Prozess aussieht. Im Folgenden eine Beschreibung. Übersicht 1) Konzept a. Wer sind die Kunden?b. Wieviele Besucher wird es geben?c. Sicherheitsaspekted. Unternehmenstype. Welches Ziel

Artikel lesen

Die 8 häufigsten Fehler in der Softwareentwicklung

Die 8 häufigsten Fehler in der Softwareentwicklung

Die 8 häufigsten Fehler in der Softwareentwicklung Im Folgenden einige der grossen Herausforderungen bei der Softwareentwicklung. 1) Fehlende Planung des Projektes Keiner will sich die Zeit nehmen zu planen. Sondern möchte am liebsten gleich mit der Programmierung starten. Am besten sollte der Programmierer sich gleich hinsetzen und

Artikel lesen

Nearshore Outsourcing oder Offshore Outsourcing: Was ist besser?

Nearshore Outsourcing oder Offshore Outsourcing: Was ist besser?

Nearshore Outsourcing oder Offshore Outsourcing: Was ist besser? In diesem Beitrag geht es um Nearshore Outsourcing und Offshore Outsourcing. Es richtet sich an Personen die eine Entscheidung treffen wollen, wohin man Outsourcen sollte. Mit Nearshore Outsourcing ist gemeint, dass man in Länder Outsourced, welche in der Nähe

Artikel lesen

Agentur Positionierung: 10 Schritte zur klaren Positionierung

Agentur Positionierung: 10 Schritte zur klaren Positionierung

Agentur Positionierung: 10 Schritte zur klaren Positionierung In einer Umfrage der GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.) welche die führenden Agenturen (im Beitrag auch mit Ag abgekürzt) im deutschsprachigen Raum vereint, wurden mehr als 100 Marketingverantwortliche befragt. Eine Hauptaussage aus dieser Umfrage war, dass die Teilnehmer eine klare

Artikel lesen