Atlassian Produkte: Softwareentwicklungs-Tools für Unternehmen

Die Aufgabe von Atlassian ist es, das Potenzial von Softwareentwicklungs-Teams weltweit zu verbessern.

Zehntausende Softwareentwicklungs-Teams verlassen sich auf diese Produkte – einschließlich JIRA Software, JIRA Service Desk, Confluence, Bitbucket, Bamboo und HipChat -, um eine vollständige Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten und Teams und Management während des gesamten Entwicklungslebenszyklus über den Fortschritt zu informieren.

Die Atlassian-Lösungen lassen sich in bestehende Systeme integrieren und so anpassen, dass sie den individuellen Prozess jedes Teams unterstützen. Der Anbieter bietet die Tools, mit denen jedes Team sein volles Potenzial entfalten kann.

Im Beitrag mehr über die Atlassian Produkte, deren Vorteile, Erfahrungen damit und was man damit machen kann.

Planen, Nachverfolgen und unterstützen

Jira Software

Jira Software wurde für jedes Mitglied des Software-Teams entwickelt, um zu verfolgen und großartige Software zu erstellen.

  • Die umfangreichen Planungsfunktionen von Jira Software ermöglichen dem Team eine flexible Planung
  • Schätzungen helfen dem Team, genauer und effizienter zu werden. Man kann Story-Punkte, Stunden oder die eigene Schätzungstechnik nutzen. Jira Software unterstützt sie alle
  • Man kann User Storys, Probleme und Bugs in Idm Produkt-Backlog mit einfacher Drag-and-Drop-Priorisierung bestellen
  • Jira Software bringt ein neues Maß an Transparenz in die Arbeit des Teams und hält alle auf dem gleichen Stand
  • Umfangreiche Berichtsfunktionen geben dem Team einen guten Einblick in deren agilen Prozess

Jira Service Desk

Durch die Verknüpfung von Jira Service Desk mit Jira Software können Kunden/ Mitarbeiter und Entwicklerteams auf einer Plattform zusammenarbeiten, um Vorfälle schneller zu beheben und Änderungen besser zu pushen.
Kunden oder Mitarbeiter können Anfragen über ein benutzerfreundliches Help Center stellen und Confluence zu Jira Service Desk hinzufügen, um eine integrierte Wissensdatenbank zu erhalten. Maschinelles Lernen (Machine Learning) empfiehlt intelligent den richtigen Service und lernt von jeder Interaktion, so dass Antworten leicht zu finden sind.

Jira Core

Alle Projektinformationen auf einen Blick mit Jira Core sehen.

Die Verwaltung von Projekten und Aufgaben in Jira Core beginnt mit einem Workflow. Workflows definieren den Prozess und ermöglichen dem Team, Aufgaben zu verfolgen. Jira Core Cloud-Instanzen verfügen außerdem über Boards, mit denen man die Workflows visualisieren und Aufgaben per Drag-and-Drop von To-Do-To-Do auf „Do-Do“ übertragen kann.

Aufgabenverwaltung ist einfacher mit Status, Kommentaren und Anhängen an einem Ort. Jeder kennt die Details eines Projekts auf einen Blick, ohne ein Meeting per E-Mail zu senden oder einrichten zu müssen.

Wie viele Aufgaben laufen noch? Welches Teammitglied hat zu viel auf dem Teller? Mit Jira Core kann man den Status der Projekte des Teams auf verschiedene Arten verfolgen: mit einem schnellen Überblick, benutzerdefinierten Dashboards oder sogar einem vordefinierten Bericht.

Statuspage

Der beste Weg, Kunden und Mitarbeiter während der Ausfallzeiten auf dem Laufenden zu halten.

Vorfälle sind das Rückgrat der Statuskommunikation. Man kann Benutzer über Echtzeitausfälle und anstehende geplante Wartungsarbeiten informieren, während man sich im Vorfeld mit Vorfallvorlagen vorbereitet.

Integration mit den Überwachungstools, die man bereits verwendet, um Messwerte wie Betriebszeit und Reaktionszeit anzuzeigen. Man baut Vertrauen auf und zeigt Zuverlässigkeit.

Man kann auf eine ständig wachsende Sammlung kostenloser Add-ons und Integrationen zugreifen. Von der Aktualisierung von Vorfällen auf Twitter bis zur Automatisierung der Vorfallserstellung von PagerDuty arbeiten diese immer an neuen Erweiterungen für das Kernprodukt.

Wenn man nur mit den Mitarbeitern kommunizieren muss, kann man die Statusseite vor der Öffentlichkeit verstecken und den Benutzerzugriff über SAML-basierte SSO oder Google Authentication sichern.

Zusammenarbeit

Confluence

Confluence verfügt über umfangreiche Funktionen, mit denen das Team ins Schwarze treffen kann.

Transparenz und Organisation sind der Schlüssel für moderne Teams. Confluence bietet einen zentralen Ort, um die Arbeit des Teams organisiert und zugänglich zu halten. Dadurch wird es einfacher, die Informationen zu finden, die erforderlich sind, um die Arbeit voranzutreiben.

Leistungsstarke Teams arbeiten zusammen, um die Produktivität zu maximieren. Confluence vereinfacht das Erstellen von Dokumenten als Team, bietet Feedback im Kontext und iteriert schnell, bis die Arbeit abgeschlossen ist.

Teams wechseln und Teams wachsen. Confluence ist eine flexible Plattform, die die Arbeitsweise des Teams unterstützt und für jede Art von Bedarf angepasst werden kann.

Trello

Von Startups bis hin zu Fortune-500-Unternehmen ist Trello die visuelle Möglichkeit für Teams, bei jedem Projekt zusammenzuarbeiten

  • Man kann das große Bild sehen oder in die Details gehen, alles auf einem Trello Board
  • Man kann auf E-Mails verzichten und dort kommunizieren, wo die Arbeit erledigt wird
  • Nie einen Termin verpassen mit einfach zu bestimmenden Fälligkeitsdaten und Kalenderansichten
  • Trello ist das Werkzeug, mit dem man mit allen Teams verbunden bleibt
  • Echtzeitaktualisierungen bedeuten, dass jeder die gleiche Perspektive hat
  • Verfügbar in dem Browser und auf mobilen Geräten

Programmieren, Erstellen und liefern

Bitbucket

Bitbucket ist mehr als nur Git-Code-Management. Bitbucket bietet Teams einen Ort, an dem sie Projekte planen, Code gemeinsam bearbeiten, testen und bereitstellen können.
Bitbucket wird hauptsächlich für die Überprüfung von Code verwendet. Bitbucket unterstützt die folgenden Funktionen:

  • Pull-Anfragen mit Code-Review und Kommentaren
  • Bitbucket-Pipelines
  • Bestätigung in zwei Schritten
  • IP-Whitelisting
  • Zusammenführungschecks
  • Codesuche (Alpha)
  • Dokumentation, einschließlich automatisch gerenderten README-Dateien in einer Vielzahl von Markdown-ähnlichen Dateiformaten
  • Problemverfolgung
  • Wikis
  • Statische Websites, die in Bitbucket Cloud gehostet werden: Statische Websites haben die bitbucket.io-Domain in ihrer URL
  • Add-ons und Integrationen
  • REST-APIs zum Erstellen von Drittanbieteranwendungen, die eine beliebige Entwicklungssprache verwenden können
  • Snippets, die es Entwicklern ermöglichen, Codesegmente oder Dateien zu teilen
  • Intelligente Spiegelung

Sourcetree

Keine Befehlszeile mehr – man kann die verteilte Versionskontrolle mit einem Git-Client vereinfachen und alle schnell auf den neuesten Stand bringen.

Perfekt, um fortgeschrittene Benutzer noch produktiver zu machen. Man kann die Changesets, Stash, Cherry-Picks zwischen Zweigen überprüfen und vieles mehr.

Eine voll funktionsfähige GUI, die einen effizienten, konsistenten Entwicklungsprozess direkt aus der Box bietet. Arbeitet mit Git und Mercurial.

Bamboo

Bamboo Server ist die Wahl professioneller Teams für kontinuierliche Integration und Bereitstellung.

Man kann mehrstufige Build-Pläne erstellen, die Trigger einrichten, um Builds nach Commits zu starten, und die kritischen Builds und Bereitstellungen Agenten zuweisen.

Testen ist ein Schlüsselelement der kontinuierlichen Integration. Man kann automatisierte Tests in Bamboo durchführen. Parallele automatisierte Tests setzen die Kraft der agilen Entwicklung frei und machen das Auffinden von Fehlern einfacher und schneller.

Bamboo bietet erstklassige Unterstützung für den Lieferaspekt der kontinuierlichen Lieferung. Bereitstellungsprojekte automatisieren die mühsame Einführung in jede Umgebung, während man den Datenfluss mit Berechtigungen für die jeweilige Umgebung steuern kann.

Bamboo bietet die beste Integration mit Jira Software, Bitbucket und Fisheye.

Fisheye

Bessere Entscheidungen, schneller und besser.

  • Man kann über Aktivitäten berichten und nach Commits, Dateien, Revisionen oder Teamkollegen in SVN, Git, Mercurial, CVS und Perforce suchen.
  • Änderungen mit einem Side-by-Side- oder Unified-Diff-Tool anzeigen die JIRA-Software-Probleme direkt mit Diffs, Changeset-Details oder der vollständigen Quelle verknüpfen.
  • Eine grafische Darstellung der Aktivitäten in der Quelle erhalten, im Laufe der Zeit über Codezeilen berichten und eine visuelle Nachverfolgung der Änderungen bekommen.
  • Man kann verfolgen, was bei den Projekten passiert, mit Aktivitäts-Streams, die Commits, JIRA Software-Probleme und Crucible-Review-Aktivitäten in dem Team anzeigen.
  • Schnell nach Code suchen, indem man jedes Artefakt in dem Code verwendet: Dateinamen, Commit-Nachrichten, Autoren, Text und sogar historische Änderungen.

Crucible

Hochwertigen Code versenden.

  • Den Code prüfen, Änderungen besprechen, Wissen teilen und Fehler in SVN, Git, Mercurial, CVS und Perforce identifizieren.
  • Formale, workflowbasierte oder schnelle Codeüberprüfungen erstellen und Gutachter aus dem gesamten Team zuweisen.
  • Jede Codeüberprüfung in eine Thread-Diskussion verwandeln und bestimmte Quellzeilen, Dateien oder einen gesamten Änderungssatz kommentieren.
  • Maßnahmen für wichtige Aspekte mit einheitlichen Ansichten in der Code-Aktivität für Commits, Reviews und Kommentare ergreifen.
  • Die Codequalität mit Daten verbessern, bei denen Teile der Codebasis nicht ausreichend überprüft wurden. Einen schnellen Überblick über den Status der Überprüfung und wer möglicherweise Rezensionen hält verschaffen.

Interessante Beiträge zum Thema:
Beitrag auf Wikipedia zu Atlassian
Hier eine weitere Produkt-Übersicht

Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar