15 Top Shopware Partner


Wenn es darum geht, einen guten und qualitativ hochwertigen Shopware (im Beitrag auch mit SW abgekürzt) Dienstleister zu finden, dann sollte man auf jeden Fall mehrere Dinge beachten.

Für das SW-Projekt ist es wichtig, ein gutes Team zu finden, welches die Idee des Kunden umsetzen kann.

Wir haben hier eine Liste von 15 Shopware Dienstleistern zusammengestellt, von denen man auf jeden Fall profitieren kann. Finden Sie die passende Agentur hier.

1) basecom

https://www.basecom.de/shopware

basecom gibt es bereits seit 1998. Insgesamt gibt es mehr als 65 Experten im Team. Davon sind alleine im e-Commerce 27 Personen engagiert.

Besonders hervorzuheben sind die vielen Zertifizierungen welche die Agentur hat.

Sei es im Bereich Certified Developer, Certified Partner, Certified Template Designer. In jedem gibt es entsprechende Auszeichnungen.

Das Unterscheidungsmerkmal dieses Unternehmens ist, dass es einen Full-Service anbieten kann. Von der Beratung bis hin zur Wartung der Lösung.

2) mediawave

https://www.mediawave.de/shopware

Bei mediawave handelt es sich um einen e-Commerce Spezialisten, welcher sich unter anderem mit Magento, Spryker und Shopware beschäftigt.

Auch dieser Partner ist zertifiziert.

Das Unternehmen hat 35 Mitarbeiter und besteht auch seit 20 Jahren.

Im Bereich SW liegt der Fokus auf den Bereich Enterprise e-Commerce und dabei lassen sich B2B und B2C Lösungen umsetzen.

3) neofonie

https://www.neofonie.de/shopware-agentur/

neofonie betreut unter anderem Kunden wie AUDI, LEICA und mobile.de und hat zirka 180 Mitarbeiter.

Die Stärke der Agentur liegt auch darin, dass es einen weiteren starken Fokus auf dem Bereich Daten-Management (Data Analytics, Data Mining, etc.). Dies ermöglicht bessere Lösungen im e-Commerce.

Es werden drei Ansätze für die Umsetzung genutzt: 1) Shopware 2) commercetools (cloudbasierte Onlineshop Software) 3) Individualprogrammierung (hier werden Content Management Systeme und Programmier-Technologien genutzt, für mehr Individualisierungsmöglichkeiten)

4) econsor

https://www.econsor.de/shopware/

econsor hat 4 Technologie Fokus Felder:

  • TYPO3 (Content Management System (CMS)
  • WordPress (CMS)
  • Magento
  • Shopware

Als Webagentur unterstützt es seine Kunden bereits seit 15 Jahren im e-Commerce.

Es ist ein offizieller SW Partner und verfügt weitere Teams im Bereich Design und SEO.

Auch dieses Unternehmen verfügt über entsprechende Zertifizierungen. Der Fokus liegt zudem auf Kunden aus dem Süddeutschen Raum.

5) 7th sense

https://www.7thsense.de/ecommerce/shopware/shopware-agentur.html

7th sense zeigt bereits mit seinem Slogan „360 ° commerce“ wo der Schwerpunkt liegt.

Im Bereich Shopware zeigt 7th sense die Möglichkeiten einer kostengünstigen Umsetzung auf. Besonders Einsteigern wird dadurch der Start in das E-Commerce ermöglicht.

Von der Konfiguration der SW Templates, Designgestaltung, Konzeption und Programmierung bietet dieser Partner eine grosse Palette an Dienstleistungen.

Neben SW kommen auch Werkzeuge wie Magento und OXID eSales zum Einsatz.

6) CosmoShop

https://www.cosmoshop.de/

CosmoShop bietet im Bereich e-Commerce hauptsächlich zwei Dienstleistungen an. Zum einen deren eigenes, seit 1999, bestehendes Produkt „CosmoShop“, mit welchem e-Commerce-Projekte für mittelständische Unternehmen, den Handel und die Industrie umgesetzt werden können. Zum anderen Onlineshop-Entwicklung mit Shopware.

Service im Bereich Responsive (Mobile Development), Suchmaschinenoptimierung, CMS und der Bereich Full Service runden das Portfolio ab.

Es verfügt über unterschiedliche Zertifizierungen (Certified Developer, Certified Partner, Certified Template Engineer).

Dabei agiert das Unternehmen im Bereich SW besonders im Raum München.

7) SEO-Küche

https://www.seo-kueche.de/

Die SEO Küche hat, wie der Name schon sagt, einen starken Schwerpunkt auf den Bereich SEO.

Im Bereich Shopsysteme liegt der Hauptfokus auf Shopware.

Es macht Sinn eine Agentur wie die SEO Küche aufzusuchen, den die Mischung SEO/ Marketingplanung und Shopware können ein starkes Gespann sein. Denn ein Shop muss nicht nur gut designed, bebildert und aufgesetzt sein. Die spätere Bewerbung durch Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und weitere Werbung sind Erfolgsfaktoren.

Die Digitalagentur hat mehr als 90 Mitarbeiter und 7 Standorte über Deutschland verteilt.

8) dotfly.

https://www.dotfly.de/shopware-agentur/

dotfly. hat mehr als 30 Shop-Projekte umgesetzt und besitzt Zertifizierungen in SW.

Es handelt sich um eine Digitalagentur aus Köln mit zirka 30 Mitarbeitern. Dabei umfasst das Team Strategen, Designer, Entwickler und Online-Marketing-Experten.

Neben Onlineshops bietet es auch eine grosse Palette an weiteren Services an. Dabei sind die Themen Digital Strategy (vom Konzept, über die Beratung bis hin zur Digital Transformation), Design (UX, UI, Design Thinking, Prototyping, etc.) und Online Marketing sehr wichtig.

9) mitho-media

https://www.mitho-media.de/

Bei mitho handelt es sich um einen Partner mit Fokus auf Shop- und Softwarelösungen.

Bei dem ersten Blick auf deren Onlinepräsenz merkt man den Fokus auf Shopware. Es bietet mit der Produktreihe „Roberto“ beispielsweise Erweiterungen für SW.

Eine weitere Herausforderung bei Onlineshop Projekten sind üblicherweise die Anbindungen an Warenwirtschaftssysteme. Auch hier hat der Dienstleister einen Fokus. Durch eine professionelle Schnittstellen/ API-Entwicklung können ERP und WaWi’s gut angebunden werden.

Kommunikation/ Design/ Usability/ Beratung/ Schulung und Seminare runden das Angebot ab.

10) conexco

https://www.conexco.com/

Bei conexco gibt es kein drumherum. Es bezeichnet sich als „Shopware Agentur“ und hat seine einzige Spezialisierung darauf. Das kann man von den anderen Unternehmen in dieser Liste nicht unbedingt behaupten.

Durch deren hohe Spezialisierung auf dieses spezielle Shopsystem sind sie in der Lage komplexe Individualprogrammierungen und Anpassungen vorzunehmen.

Mit seinem „User first“-Ansatz hat es bereits mehrere Auszeichnungen gewinnen. So unter anderem den Shop Usability Award.

11) intoCommerce

https://into-commerce.de/shopware-agentur

Auch intoCommerce ist eine auf SW spezialisierte Internetagentur.

Hervorgehoben werden besonders deren Referenzen aus dem B2B und dem Mittelstand.

Mit 15 Jahren Erfahrung und mehr als 100 umgesetzten SW Projekten greift es auf eine hohe Expertise zurück.

Deren Konzepte wie kleine Anbieter gegenüber Amazon punkten können, „Think Big, Start Small“ und „Done is better than perfect“ zeigen, dass das Unternehmen weiss worauf es ankommt.

Es gehört zu den Top 5 Solution Partnern in Deutschland für SW.

12) e-nitio mediasign

https://www.e-nitio.com/

Bei e-nitio mediasign handelt es sich um eine Full-Service Agentur mit Sitz in Köln.

Für die Umsetzung von Onlineshops wird Shopware eingesetzt. Hier ist es SW Businesspartner.

Neben Internet-Medien werden auch Offline-Medien und klassische Werbemittel unterstützt.

Das kann von Vorteil sein, denn viele Kunden möchten immer noch „greifbare“ Marketingmaterialien erhalten.

Die Schwerpunkte liegen auf Webdesign, Webdevelopment, SW/ e-Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords und Print/ Corporate Identity.

13) WEBneo

https://www.webneo.de/

WEBneo hat seine Schwerpunkte auf Neue Medien (Facebook Werbung, Video Animation, Produktfotografie, Mobile Commerce), E-Commerce (Onlineshops, Webdesign, Shopware, JTL) und Online-Marketing (SEO, Conversion Rate Optimierung, Newsletter & E-Mail, AdWords Marketing).

Man merkt, dass alle anderen Bereiche (Produktfotografie, Newsletter & E-Mail) das Onlineshop Vorhaben bekräftigen können.

Es bezeichnet sich selbst als Webagentur.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2013 gegründet, hat seine Wurzel jedoch in der 1995 gestarteten Saxocom AG (ein IT-Systemhaus).

14) VOTUM

https://votum.de/shopware/

VOTUM heisst jetzt TURBINE KREUZBERG.

Bei TURBINE KREUZBERG handelt es sich um ein Unternehmen das sich auf den Bereich Onlineshop fokussiert.

Neben SW setzt die Firma auf OXID eshop, Spryker, Magento und Individualentwicklungen. Der Schwerpunkt liegt also nicht auf der Technologie, sondern auf der Anforderungen die gestellt wird. Jede Technologie hat meistens seine besten Anwendungsmöglichkeiten. Der Bereich Konzeption wird daher sehr stark ausgeprägt sein.

Innerhalb des E-Commerce gibt es die Bereiche „Strategie und Consulting“, „Konzeption und Design“, „Datenmanagement“, „Webentwicklung“, „Online Marketing, „SEO“, „Suchmaschinenwerbung“, „Web Analytics“ und „Social Media“.

15) KOMMA-D

https://www.komma-d.de/

KOMMA-D macht Onlineshops, Apps, Webentwicklung und Design.

Die Hauptbereiche sind E-Commerce (Online Shops, Brand Stores, Mobile Commerce, Social Commerce und Online Marketing) und Mobile (Native Apps, Web Apps, Mobile Commerce und Mobile Branding).

Das Unternehmen hat unter anderem unterschiedlichste Design Awards gewonnen, wie zum Beispiel den reddot design award oder den German Design Award Special.

16) DREIKON

https://www.dreikon.de/

DREIKON ist eine Internet- und Werbeagentur aus Münster.

Es ist ein Shopware Solution Partner. Zudem hat es den Vorteil, dass es sich in anderen Bereichen wie Onlinemarketing, insbesondere SEO (Suchmaschinenoptimierung), sehr gut auskennt. Diese Kenntnisse sind für den Erfolg im Bereich eCommerce wichtig.

DREIKON bietet unter anderem auch einen Full Service im Bereich der klassischen Printmedien an. Die Bereiche Content (Inhalte für Marketingkanäle) und eine professionelle Marketingberatung runden das Service-Portfolio ab.

Die Zielgruppe sind besonders mittelständische Unternehmen im Raum Münster, Osnabrück und im Ruhrgebiet.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Wen können Sie noch empfehlen?

Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar