Ihre App Agentur: Appentwicklung für iOS und Android

Seit 2011 erstellen wir grossartige Anwendungen basierend auf iOS und Android für unsere Kunden.

Im Beitrag beschreiben wir welche Leistungen wir für unsere Kunden als App Agentur erbringen.

Unser Service beeinhaltet die Beratung, Konzeption, Design, Entwicklung, Support und Vermarktung. Im Folgenden mehr dazu.

Beratung


Im ersten Schritt geben wir einen Einblick über die Möglichkeiten einer App Programmierung.

  • Für welche Bereiche ist eine Mobile Anwendung sinnvoll?
  • Wer profitiert am meisten von solch einem System?
  • Beratung zum App Lifecycle (Beratung -> Konzeption -> Design & Entwicklung -> Vermarktung & Vertrieb -> Wartung & Updates)

Meistens entscheidet sich der Erfolg bereits in dieser Phase. Denn hier sollte festgelegt werden, was die Anwendung können soll und was nicht.

Oftmals ist es zudem wichtig, unnötige Funktionalitäten aus der Funktionalitäten-Liste herauszunehmen.

Wir achten auf die folgenden Dinge bei der Beratung:

  • Fragen stellen: Während des ganzen Beratungsprozesses, werden wir Fragen stellen. Nur so können wir Ihre Anforderungen genauer verstehen. Zudem stellen wir so sicher, dass Sie eine App bekommen, welche es ermöglicht Ihre Ziele zu erreichen.
  • Entwickler-Unterstützung: Wichtig ist es uns auch, einen technischen Experten dabei zu haben, welcher sich auch immer die technische Machbarkeit der Lösung anschaut und aus dieser Sichtweise berät.
  • Einfache Sprache: Zudem ist es uns wichtig eine einfache Sprache zu verwenden. Nicht jeder ist bewandert mit dem Fach-Jargon, welches in der Mobile App Entwicklung genutzt wird.
  • Themenübergreifende Informationen: Neben der App Entwicklung selbst, gibt es sehr viele themenübergreifende Felder, welche in die Programmierung von iOS und Android eine Rolle spielen. User Experience Design (UX, Englisch für Nutzererlebnis), User Interface Design (UI, Englisch für nutzerfreundliche Oberfläche), Conversion Optimierung (die Gewinnung von Neukunden durch eine ansprechende Anwendung mit den richtigen Elementen an den richtigen Stellen). All das und mehr spielen eine wichtige Rolle bei der Beratung durch eine App Agentur.

Konzeption

Dies ist die Phase zwischen der Beratung und dem eigentlichen Start der Programmierung.

Eine Konzeption der App beinhaltet die folgenden Schritte:

  • Definition der App: Diese Definition wird meistens bereits in der Beratungsphase erstellt. Hierbei geht es darum, den Hauptzweck der Anwendung kurz und bündig zu beschreiben.
  • Nutzerdefinition: Hier wird der Nutzer genauer beschrieben. Zum Beispiel junge Person, zwischen 20 und 25 Jahre, weiblich, Student. Von der Nutzerdefinition hängt es auch ab, wie die Farbwahl und viele weitere Bereiche des Programms gestaltet werden. Ein Kind wird zum Beispiel eher zu fröhlicheren Farben tendieren, während ein Geschäftsmann eine eher seriöse Farbwahl bevorzugt.
  • Brainstorming: In den meisten Fällen ist noch nicht klar umrissen, welche Funktionen die Anwendung ausführen soll. Im Brainstorming werden daher, in einer kleinen Gruppe, alle möglichen Programmteile eruiert. Dabei spielt die Umsetzbarkeit, in dieser Phase, keine Rolle.
  • Funktionalitäten-Liste: Aus der Brainstorming Liste werden nun die wichtigsten Funktionalitäten herausgefiltert. Diese werden in der Anwendung enthalten sein.
  • Umsetzungsplan: Nicht alle Funktionalitäten werden in der Version 1 der App enthalten sein. Daher macht es Sinn einen Umsetzungsplan zu erstellen, nach welchem man die Programmteile nach und nach hinzuprogrammieren kann.
  • Zeichnung der App: Hier wird die Anwendung auf Papier gezeichnet, so dass man schnell sehen kann, wie die einzelnen Seiten der App aussehen werden. So umgeht man eine aufwendige Korrekturphase während der Programmierung.
  • Papier App/ Interaktive PDF: Die App Agentur wird hier eine interaktive PDF Datei bereitstellen, auf welche man bereits “klicken” kann und von einer zu der nächsten Seite geführt wird. Diese Datei kann man auch mit Teammitgliedern und späteren Nutzern teilen, so dass diese einen vorläufigen “Test” durchführen und ihr Feedback geben können.

Entwicklung

In dieser Phase wird die iOS oder Android Anwendung von den Programmierern umgesetzt. Wir setzen in den meisten Fällen auf das sogenannte Scrum, als Entwicklungsmethode.

Scrum bietet die notwendige Flexibilität, um auch während des Programmier-Prozesses noch weitere Änderungen einzufügen. Gleichzeitig sieht man den Arbeitsfortschritt sehr schnell, da die Ergebnisse in einem zwei Wochen oder vier Wochen Rhythmus vorgezeigt werden.

Bei kleineren Projekten, oder Aufgabenstellungen welche einen fixen Budget-Rahmen haben, können wir auch das sogenannte Wasserfall-Modell der Softwareentwicklung anwenden. In diesem Fall ist die Umsetzung nicht so flexibel, dafür kann aber schneller und auch innerhalb eines bestimmten Budgets entwickelt werden.

Support, Wartung & Updates

Besonders bei mobilen Anwendungen entstehen oftmals neue Herausforderungen dadurch, dass die Hersteller, in diesem Fall Google und Apple, sehr oft neue Versionen der Betriebssysteme herausbringen. Daher müssen in regelmässigen Zeiträumen kleinere bis grössere Updates des Systems vorgenommen werden.

Nicht nur iOS und Android befinden sich im Wandel. Auch die anderen Technologien, wie zum Beispiel die im Backend (PHP, ASP.NET, etc.) ändern sich beständig. Hier ist es sinnvoll eine fortlaufende Wartung der Systeme zu haben.

Vermarktung

Die Vermarktung von Mobilen Anwendung kann in einigen Fällen sinnvoll sein. Beispielsweise, wenn es sich um Programme handelt, welche von Endkunden genutzt wird.

In den folgenden Bereichen bieten wir Unterstützung an:

  • Erklärvideo: Wir haben ein kleines Team an Erklärvideo-Experten, welche kurze und interessante animierte Videos erstellen, welche die Funktionalitäten der Applikation beschreiben.
  • Blog-Betrieb: Unsere App Agentur verfügt über ein Team an Webseiten-Programmierern, welche für Sie einen Blog erstellen. Auch die regelmässige Veröffentlichung von Blogbeiträgen auf den Social-Media-Kanälen können wir übernehmen.
  • App Store Optimierung (ASO): Ähnlich wie Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Optimierung für die App Stores, das sogenannte ASO. Hier unterstützen wir bei der Erstellung von “Namen”, “Beschreibungen”, etc. welche dazu führen, dass die iOS oder Android Anwendung einfacher gefunden wird.

Für wen arbeiten wir?

Hauptsächlich arbeiten wir für Agenturen, Softwareunternehmen und IT Abteilungen, welche Unterstützung bei der Erstellung von Mobilen Anwendungen benötigen.

Wir unterstützen bei Bedarf auch Startups bis hin zu Grosskonzernen bei deren Projekten.

Entwicklerbereitstellung

Ein weiteres Feld, neben der App Entwicklung, auf welches wir uns spezialisiert haben, ist die Entwicklerbereitstellung.

Falls Sie eine Agentur oder ein Softwareunternehmen sind, dann können wir iOS oder Android Entwickler langfristig bereitstellen.

Wer wir sind?

YUHIRO gibt es seit 2011. Seit der Gründung in Heidelberg sind wir stetig gewachsen. Der Hauptteil unserer Programmierer sitzt im schönen Kochi in Bundesstaat Kerala in Indien.

Wir stehen für Qualität, Integrität und Offenheit.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Sie erreichen uns via dieser Email ID: info@yuhiro.de.
Oder rufen Sie uns einfach an: +49 (0) 30 344 082690

Interessante Links:
App Agentur aus München
Unternehmen aus Berlin

Bilder: Flickr.com/ Sonin/ Carson/ Physio-Control/ Morrison

10 Tipps für Überschriften die geklickt werden

10 Tipps für Überschriften die geklickt werden

10 Tipps für Überschriften die geklickt werden Es gibt mehr als einen Grund, warum manche Websites so viele Klicks, Aufrufe und Website-Besucher erhalten. Der Hauptgrund ist jedoch, dass all diese Websites einzigartige, leistungsstarke und ansprechende Überschriften (im Beitrag auch „Titel“ genannt) verwenden, auf die Nutzer klicken, weil

Artikel lesen

Was ist eine Leadagentur?

Was ist eine Leadagentur?

Was ist eine Leadagentur? In vielen Unterhaltungen und Artikeln wird das Wort “Leadagentur” verwendet. Was bedeutet dieser Begriff jedoch? Und was steckt dahinter. Hier eine Definition für alle die es genauer Wissen möchten. Einführung Es gibt unterschiedliche Typen von Agenturen. Hier eine Übersicht der wichtigsten: Content: Eine

Artikel lesen

Mitarbeiterempfehlungsprogramm bei YUHIRO

Mitarbeiterempfehlungsprogramm bei YUHIRO

Mitarbeiterempfehlungsprogramm bei YUHIRO Eine gute Methode, um neue Mitarbeiter zu finden ist ein sogenanntes Mitarbeiterempfehlungsprogramm, in welchem bestehende Entwickler bei uns ihre Freunde und Kollegen Stellenausschreibungen bei YUHIRO weiterempfehlen. Denn gute Entwickler empfehlen in den meisten Fällen andere gute Entwickler weiter 🙂 Dafür zahlen wir auch einen

Artikel lesen

Internetseite erstellen lassen: In 12 Schritten zur Internetseite

Internetseite erstellen lassen: In 12 Schritten zur Internetseite

Internetseite erstellen lassen: In 12 Schritten zur Internetseite Wer eine Online Präsenz erstellen lassen möchte, sollte sich mit dem Basiswissen auskennen, wie ein solcher Prozess aussieht. Im Folgenden eine Beschreibung. Übersicht 1) Konzept a. Wer sind die Kunden?b. Wieviele Besucher wird es geben?c. Sicherheitsaspekted. Unternehmenstype. Welches Ziel

Artikel lesen

Die 8 häufigsten Fehler in der Softwareentwicklung

Die 8 häufigsten Fehler in der Softwareentwicklung

Die 8 häufigsten Fehler in der Softwareentwicklung Im Folgenden einige der grossen Herausforderungen bei der Softwareentwicklung. 1) Fehlende Planung des Projektes Keiner will sich die Zeit nehmen zu planen. Sondern möchte am liebsten gleich mit der Programmierung starten. Am besten sollte der Programmierer sich gleich hinsetzen und

Artikel lesen

Nearshore Outsourcing oder Offshore Outsourcing: Was ist besser?

Nearshore Outsourcing oder Offshore Outsourcing: Was ist besser?

Nearshore Outsourcing oder Offshore Outsourcing: Was ist besser? In diesem Beitrag geht es um Nearshore Outsourcing und Offshore Outsourcing. Es richtet sich an Personen die eine Entscheidung treffen wollen, wohin man Outsourcen sollte. Mit Nearshore Outsourcing ist gemeint, dass man in Länder Outsourced, welche in der Nähe

Artikel lesen

Agentur Positionierung: 10 Schritte zur klaren Positionierung

Agentur Positionierung: 10 Schritte zur klaren Positionierung

Agentur Positionierung: 10 Schritte zur klaren Positionierung In einer Umfrage der GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.) welche die führenden Agenturen (im Beitrag auch mit Ag abgekürzt) im deutschsprachigen Raum vereint, wurden mehr als 100 Marketingverantwortliche befragt. Eine Hauptaussage aus dieser Umfrage war, dass die Teilnehmer eine klare

Artikel lesen