Über Menschen die Ihren Job oft wechseln

„Es ist nicht unüblich das in sehr bekannten Kreativ-Agenturen, die Mitarbeiter öfter wechseln. Oftmals sind diese Mitarbeiter bei mehr als sechs Agenturen gewesen, bevor sie 32 Jahre alt sind.

Ich habe keinen Nerv um solche prinzipienlosen Abenteurer einzustellen.

Fast alle unserer Mitarbeiter waren bei Ogilvy & Mather für eine sehr lange Zeit.

Ich hoffe das diese langen Beschäftigungszeiten gut sind für die Individuen. Ich weiss das diese gut sind für unsere Agentur.“

Über Mitarbeiter die keine Vorschläge oder Ideen mit einbringen

„Vor einigen Wochen habe ich Euch gefragt mir Vorschläge zu senden, wer der neue Kreativ-Direktor in unserer Firma werden kann.

Zwanzig haben mir 49 Namen gesendet.

Eine Person hat mir sechs Namen gesendet – seine gesamte Kreativ-Belegschaft, denke ich; was für ein wohltätiger Mensch.

Elf haben mir gesagt, dass sie niemanden haben welcher für Kreativ-Direktor in Frage kommt. Ihr habt Probleme. Irgendetwas falsch mit Euren Einstellungs-Methoden?

Zehn von Euch haben nicht geantwortet. Bastarde.“

Wie man schreibt

Wenn jeder in unserer Firma eine Prüfung schreiben würde, dann werden die besten Noten, unsere 14 Direktoren erhalten.

Umso besser man schreibt, umso höher kommt man bei Ogilvy & Mather. Personen die gut denken, schreiben gut.

Wirr denkende Menschen schreiben wirre Nachrichten, wirre Briefe und wirre Reden.

Gutes Schreiben ist kein von der Natur gegebenes Talent. Ihr müsst lernen gut zu schreiben. Hier 10 Hinweise:

1) Lies das Roman-Raphaelson Buch zum Thema Schreiben. Lese es drei mal.
2) Schreibe natürlich, so wie du sprichst
3) Nutze kurze Worte, kurze Sätze und kurze Paragraphen
4) Nutze niemals Jargon Wörter wie re-konzeptionalisieren, Personalisierung. Dies sind die Kennzeichen eines protzigen Menschen
5) Schreibe niemals mehr als zwei Seiten zu irgendeinem Thema
6) Prüfe Deine Zitate
7) Sende niemals eine Notiz an dem Tag an dem Du diese geschrieben hast. Lies es am nächsten morgen laut vor – und editiere es dann
8) Falls es wichtig ist, lasse es von einem Kollegen bestätigen.
9) Bevor Du ein Schreiben oder eine Notiz versendest, stelle sicher das es glasklar ist, wass der Empfänger nach Erhalt machen soll
10) Falls Du ein HANDELN von Deinem Gegenüber möchtest, schreibe nicht. Geh hin und sag dem Typen was Du willst

Zum Thema Ähnlichkeit zwischen Produkten

„Umso grösser die Ähnlichkeit zwischen Produkten, desto geringer ist der Teil der Rationalität in der Entscheidung für oder gegen eine Marke.“

Es gibt wirklich keinen grosse Unterschied zwischen den verschiedenen Whiskey-Marken, oder zum Beispiel zwischen den verschiedenen Marken von Bier. Sie sind fast alle gleich. So verhält es sich auch mit den Kuchenmischungen, den Reinigungsmitteln, den Margarinen und sogar den Autos.

Der Hersteller welcher seine Werbung hingibt, um das am vorteilhaft erscheinenste Image (Persönlichkeitsbild), die am schärfsten umrissene Persönlichkeit, zu erschaffen, wird derjenige sein, welcher den grössten Marktanteil bekommt und den höchsten Profit hat – langfristig gesehen.

In unserer Agentur haben wir einen weiten Blick auf unsere kreative Verantwortung. Wir planen zehn Jahre in die Zukunft, auf der Annahme basierend, dass unsere Kunden nicht nach dem schnellen Geld aus sind, sondern vorhaben für immer im Geschäft zu bleiben.

Wir versuchen scharf definierte Persönlichkeiten unserer Marken zu erstellen. Und wir bleiben bei dieser Persönlichkeit, Jahr für Jahr.

Einführung
Vertrieb in jungen Jahren
Verkaufsargumente – Wettbewerb – Preis
Einstellung von neuen Mitarbeitern – Profit – Schwächen
Job Wechsler – Ideen einbringen – Wie man schreibt
Kundengewinnung – Fazit

Schreibe einen Kommentar