Eine kurze Nachricht von Ogilvy an einen seiner Geschäftsführer bezüglich der Einstellung von neuen Mitarbeitern

Wird irgendeine Agentur diesen Man beschäftigen?:

„Er ist 38 und arbeitslos. Er hat sein Studium abgebrochen. Er war ein Koch, ein Verkäufer und ein Bauer. Er weiss nichts von Marketing und hat noch nie einen Marketing-Text geschrieben. Er sagt das er in Werbung als Karriere interessiert ist (in einem Alter von 38 Jahren!) und ist bereit für 5000 Dollar im Jahr zu arbeiten.

Ich bezweifle das irgendeine amerikanische Agentur diesen Mann eingestellt hätte.

Trotzdem, eine Agentur in London stellte ihn trotzdem ein. Drei Jahre später war er der bekannteste Werbetexter der Welt und baute im Lauf der Zeit die zehnt grösste Agentur der Welt.

Die Moral der Geschichte: Manchmal lohne es sich für eine Agentur einfallsreich und unorthodox bei Einstellungen von neuen Mitarbeitern zu sein“

Zum Thema Profit

„Jahr für Jahr, sehe ich die Leistung jedes unserer Büros. Jahr für Jahr sehe ich auch die Profite.

Mein Fazit: Umso besser die Werbung, desto profitabler ist auch das Büro. Umso schlechter die Werbung, desto mehr Verlust macht das Büro. „

Zum Thema eigene Schwächen

„Vor langer Zeit habe ich erkannt, dass ich in einigen Bereichen nicht wirklich kompetent bin oder wenig Interesse habe. Manchmal auch beides. Besonders in den Bereichen Finanzen, Administration und Marketing.

Daher habe ich immer Leute eingestellt, welche stark in den Bereichen waren, in den ich schwach war.

Mein Ratschlag: Stellt Leute ein, welche Eure Schwächen ausgleichen.

Falls ihr stark in Strategie seit, aber schlecht in der Produktion, dann stellt Genies im Bereich Produktion, als euren rechten Arm, ein.

Vergrössert nicht eure eigenen Schwächen in dem ihr Leute einstellt, welche die gleichen Schwächen habt wie ihr selbst.“

Einführung
Vertrieb in jungen Jahren
Verkaufsargumente – Wettbewerb – Preis
Einstellung von neuen Mitarbeitern – Profit – Schwächen
Job Wechsler – Ideen einbringen – Wie man schreibt
Kundengewinnung – Fazit

Schreibe einen Kommentar