Mitarbeiter App: Vorteile von solchen Anwendungen

Eine gute Kommunikation und digitale Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern ist heute einer der wichtigsten Schlüssel für unternehmerischen Erfolg. 

Besonders unter dem Eindruck von sich stetig diversifizierenden Aufgabenbereichen, dezentralen Arbeitsplätzen und somit neuen Hürden bei der Kommunikation ist es wichtig, in diesem Bereich eine gute Grundlage zu schaffen. 

Eine Mitarbeiter App könnte für Unternehmen unterschiedlichster Größe die Lösung für diese Herausforderung sein. 

Es gibt sie bereits heute in den verschiedensten Varianten und mit ganz unterschiedlichen Funktionen. 

Während viele dieser bereits heute bestehenden Apps und Anwendungen gut für Unternehmen geeignet sind, kann es sich aber durchaus lohnen, eine eigene Entwicklung mit einem professionellen Partner anzustoßen.

Was genau versteht man unter dieser Form von Apps?

Grundsätzlich ist eine Mitarbeiter App eine Plattform für bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Personen und Abteilungen in einem Unternehmen. 

Was für einen Umfang diese Mitarbeiter App schließlich haben soll, liegt alleine bei den Entscheidern dahinter. 

Während manch ein Unternehmen die App vor allem als einen Ersatz für Dienste wie Slack benutzt, ist es für andere eine umfassende Plattform für die Kollaboration. 

Nicht nur das Unternehmen kann – beispielsweise durch Updates und interne News – dabei mit den eigenen Mitarbeitern in Kontakt treten, auch die Kollegen selbst haben eine einfache Option für die Kommunikation untereinander.

Bedenkt man, dass immer mehr Unternehmen auf moderne Arbeitsumgebungen setzen, kann eine solche Mitarbeiter App sowohl die Information als auch die Kommunikation wieder deutlich stärken. 

Bei Mitarbeitern im Homeoffice oder an Remote-Arbeitsplätzen, die teilweise über die ganze Welt verteilt sind, braucht es neue Ansätze, mit denen sich die Kollegen austauschen können. 

Auch der sichere Austausch von Ressourcen und Informationen ist wichtig. Nicht jeder möchte dabei auf diverse unterschiedliche Anwendungen setzen. Die App für die Mitarbeiter kann eine zentrale Plattform sein und ist dabei ganz nach den Bedürfnissen des Unternehmens anpassbar.

Was sind die Vorteile?

Das Ziel einer Mitarbeiter App ist in der Regel eine Zentralisierung von unterschiedlichen Diensten auf einer einzigen Plattform. 

Im besten Fall sollte ein Zugriff über den Desktop, das Tablet oder auch das Smartphone erlaubt sein. Dann kann eine solche App auch die wirklichen Stärken entfalten. 

Ein Blick auf die Use Cases und die typischen Funktionen, die bei den großen Anbietern in diesem Bereich zu finden sind, erklärt auch schnell die Vorteile solcher Applikationen:

  • Verbesserte Kommunikation: Durch integrierte Chats, Foren und Direktnachrichten wird die Kommunikation unter den Mitarbeitern verbessert. Dabei sind typische Funktionen, wie man sie auch bei Slack finden kann, bereits heute Standard und werden durch zusätzliche nützliche Werkzeuge ergänzt.
  • Zentrale Informationen: Alle relevanten Informationen können nicht nur an einem Ort geteilt, sondern auch dort gespeichert werden. In Verbindung mit einer guten Suche sollte es daher einfach sein, alle relevanten Daten schnell zu finden und alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand zu halten.
  • Gestärkte Zusammenarbeit: Durch unterschiedliche Werkzeuge für die Kollaboration ist es für Mitarbeiter erheblich einfacher, den relevanten Austausch zu stärken und somit die Effizienz in Teams zu steigern.
  • Anpassungsfähigkeit: Eine gute Mitarbeiter App kann nach Bedarf mit Funktionen ergänzt werden. Damit lässt sich die Plattform nicht nur auf die individuellen Ansprüche anpassen, sie ist durch die modulare Struktur für Unternehmen unterschiedlichster Größe interessant.

Das sind nur einige Vorteile, die mit einer eigenen Mitarbeiter App im Unternehmen ankommen können. 

Dazu kommt, dass die Apps auf dem Markt bereits heute unterschiedliche Funktionen bieten und sich auch an verschiedene Unternehmensgrößen richten. Wenn sich aber ein Unternehmen dazu entscheiden sollte, die App ganz nach den eigenen Bedürfnissen entwickeln zu lassen und dabei bestimmte weitere Funktionen zu ergänzen, können natürlich noch viele weitere Möglichkeiten entstehen. 

Wie wäre es beispielsweise mit einer integrierten Kundendatenbank für den Vertrieb? So lässt sich auch das CRM in eine eigene Mitarbeiter App einbinden.

Was für Lösungen sind bereits auf dem Markt vorhanden?

Bereits heute sind auf dem Markt unterschiedliche Apps und Anbieter zu finden, die oben genannte Vorteile bewerben. 

Neben den teilweise stark unterschiedlichen Funktionen, die die Apps bieten, ist vor allem ein Blick auf das Preismodell interessant. In der Regel werden die Unternehmen den Preis basierend auf der Zahl der Nutzer abrechnen. Jeder Benutzer – also Mitarbeiter- der die App nutzt, braucht eine eigene Lizenz. Entsprechend kann es sich auch bereits für kleine Unternehmen lohnen, auf ein solches Angebot zu setzen. 

Gleichzeitig kann es bei stark wachsenden Unternehmen zu hohen Kosten kommen, besonders dann, wenn die Mitarbeiterzahl im Laufe der Jahre immer weiter steigt.

Wichtig ist auch, dass eine möglichst breite Verfügbarkeit vorhanden ist. Während manche Dienstleister nur auf einer mobilen Plattform zur Verfügung stehen, bieten andere beispielsweise einen flächendeckenden Zugang per Desktop, Android und iOS. 

Das Problem ist auch hier, dass mitunter zusätzliche Kosten entstehen, wenn besonders interessante Funktionen freigeschaltet werden. Für die Basis-Nutzung, bei der es vor allem um die Stärkung der Kommunikation geht, ist eine Mitarbeiter App dieser Art aber in der Regel ausreichend. 

Um individuelle Wünsche zu erfüllen und genau die Funktionen zu erhalten, die man für die Perfektion der Arbeitsabläufe im eigenen Unternehmen benötigt, kann es sich aber lohnen, eine eigene Mitarbeiter App entwickeln zu lassen.

Nach eigenen Bedürfnissen programmieren lassen

Der Umstieg von den vielen Apps, die bereits heute für Kommunikation und Kollaboration im Einsatz sind, auf eine zentralisierte Plattform, ist eine Herausforderung. 

Allerdings kann es sich, besonders unter dem Eindruck, wie sich die Arbeitswelt derzeit entwickelt, langfristig lohnen. Auf diese Weise können Unternehmen ihren Mitarbeitern viele wichtige und nützliche Werkzeuge an die Hand geben, die ihren Arbeitsalltag erleichtern und damit für eine gesteigerte Effizienz sorgen. Die bereits vorhandenen Lösungen für die Mitarbeiter Apps auf dem Markt sind eine gute Grundlage – eine individualisierte Plattform, die genau auf die eigenen Wünsche zugeschnitten ist, ist allerdings noch besser.

Eine professionelle Beratung ist hier wichtig. Es geht um solche Fragen wie die Cross-Plattform-Kompatibilität – also ob die App auf Apple-Geräten, Android-Geräten und dem Desktop gleichzeitig verfügbar sein soll -, den allgemeinen Funktionsumfang und natürlich auch die preisliche Gestaltung. 

Um sich langfristig gut aufzustellen, sollte garantiert werden, dass die App von allen Mitarbeitern auf allen Geräten genutzt werden kann. 

Außerdem spielen Aspekte wie die Sicherheit, der Datenschutz und die Administration natürlich eine entscheidende Rolle. 

Mit einem guten Partner an der eigenen Seite, kann sich ein entsprechendes Konzept erarbeiten lassen, mit dem die perfekte Mitarbeiter Applikation für das eigene Unternehmen entwickelt werden kann.

Fazit: Lohnt sich eine Plattform dieser Art?

Die Digitalisierung und die Veränderung in der Arbeitswelt gehören zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen jetzt und in der mittelfristigen Zukunft stellen müssen. 

Gerade im Bereich der Kommunikation braucht es neue Lösungen, mit denen die Mitarbeiter, die vermehrt im Homeoffice oder eben nicht mehr im Büro zu finden sind, arbeiten können. 

Eine solche Mitarbeiter App ist schon aufgrund der vielen Möglichkeiten und der einfachen Anpassbarkeit eine interessante Lösung. 

Wer sich langfristig für eine solche Plattform entscheidet, kann die bestehenden Lösungen auf dem Markt testen oder gleich eine App entwickeln lassen, die perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

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Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

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