7 Tipps wie IT Unternehmer erfolgreicher werden

IT Unternehmer stehen vor einer herausfordernden und trotzdem spannenden Zeit.

Zum einen müssen Konsumenten Zuhause sitzen und können sich nicht frei bewegen. Auf der anderen Seite braucht es jedoch neue Digitale Möglichkeiten.

Einige Beispiele sind:

  • E-Learning: Alle Schulen, FH’s, Uni’s und andere Lehrinstitutionen müssen jetzt auf das Online lernen umstellen. Dafür braucht es entsprechende Software, Weblösungen, IT Plattformen, sichere IT Umgebungen und ähnliche.
  • Onlineshops für Unternehmen jeder Grösse: Jeder kleine Laden um die Ecke muss sich nun Gedanken machen auch erreichbar zu sein, wenn deren Kunden nicht in den Laden kommen können, sondern die Waren online bestellt und geliefert werden müssen.

Die Liste lässt sich noch lange weiterführen.

Dies führt auch dazu das IT Unternehmer derzeit gefragt sind, positiv zu bleiben und Chancen zu ergreifen.

Im Beitrag ein paar Möglichkeiten wie man von diesen Chancen als IT Unternehmer Gebrauch macht und auch sonst erfolgreicher wird.

1) Die Chancen Remoter Arbeit erkennen

Besonders in der IT bietet remotes arbeiten grosse Chancen.

Man muss konzentriert arbeiten, wenn man Software und Webanwendungsfunktionalitäten baut. Nur kleine Ablenkungen können bereits zu einem grossen Zeitverlust führen.

Solche Ablenkungen werden jedoch in den üblichen Grossraumbüros gefördert. Einer macht einen kleinen Scherz oder berichten von den Nachrichten (a la “Was hat Söder wieder mal gesagt?”).

Das lenkt dann nicht nur eine Person ab, sondern jeden der im Office sitzt.

Wenn man Zuhause sitzt, dann fallen diese Ablenkungen weg.

Nur muss man sicherstellen, dass man in einem eigenen Raum sitzt, wo Kinder, Frau, Eltern und weitere Besucher nur eintreten, wenn es wirklich wichtig ist.

2) Unnötige Meetings vermeiden

Der Grossteil eines guten IT Managers wird nicht selten in Meetings verbracht.

Jedoch sollte man sich gut überlegen ob man wirklich jedes Meeting braucht.

Es gibt Unternehmen in denen Meetings so gut wie komplette gestrichen wurden. (Das klappt natürlich nicht in allen IT Unternehmen, aber es gibt durchaus Strukturen in denen Meetings nicht benötigt werden).

Zudem sollte man Meetings auch effizient halten. Wenn jeder anfängt ein Small Talk zu initiieren, dann dauert die Zusammenkunft mehrere Stunden, bringt aber effektiv wenig. Zu Beginn sollte man bereits darauf hinweisen, dass man beim Thema bleiben soll.

3) Büropolitik vermeiden

Eines der grossen Zeit- und Kraftfresser ist Büropolitik.

Entweder versucht jemand, jemanden anders klein zu reden, oder andere Dinge anzusprechen, die jemanden anders beleidigen, etc.

Hier ist es wichtig, dass man zu allen Mitarbeitern eine gute Beziehung aufbaut.

Zudem sollte man grundsätzlich auch versuchen Menschen einzustellen, welchen man vertraut. Alleine dadurch verringert sich die Tendenz zur Büropolitik. Das können zum Beispiel Programmierer sein, die man von früher kennt, oder Bewerber die über Empfehlungen kommen.

Auch wenn man es nicht schaffen wird, die komplette IT Mannschaft mit bekannten Gesichtern zu besetzen, so wird man jedoch vielleicht in jedem Team eine Vertrauensperson einbauen. Alleine diese Massnahme kann dazu führen, dass sich die Mitarbeiter besser verstehen. Auch weil diese Vertrauenspersonen selbst Vertrauen verbreiten. Zudem wissen eventuelle Politiker dass Informationen über die Vertrauensperson schnell an den IT Unternehmer getragen werden.

Auch wenn es nach Überwachung ausschaut. Es wird dazu führen, dass die Teams besser arbeiten.

4) Vorsicht bei Social Media

Whatsapp, Skype und ähnliche Werkzeuge können genutzt werden, um besser zu kommunizieren.

Es kann aber auch genutzt werden, um negative Nachrichten zu verbreiten.

Daher sollte ein IT Unternehmer immer ein Auge darauf haben, dass Social Media Gruppen nur von den dazu befugten Personen im Unternehmen gegründet werden. Diese befugte Person sollte dann auch der Admin der Gruppe sein, um so sicherzustellen, dass es sich um einen positiven und guten Austausch handelt.

Im Generellen ist es besser weniger solcher Gruppen zu erlauben. Besonders bei kleineren Unternehmen kann man vieles auch direkt in eins-zu-eins Chats besprechen.

5) Stetiges Marketing und Vertrieb

Marketing und Vertrieb sind zwei Dinge die immer betrieben werden sollten. Auch wenn es sehr viele Aufträge zum bestehenden Zeitpunkt gibt.

Wenn es sich um ein Ein-Mann-Unternehmen handelt, dann sollte der Unternehmer/in jeden Tag eine bestimmte Zeit dafür einplanen, in welchem potenzielle Kunden angesprochen werden.

Noch besser ist es natürlich Vertriebsmitarbeiter zu haben, die sich täglich mehrere Stunden pro Tag um diese Dinge kümmern. Falls man noch klein ist könnte man dafür einen studentischen Angestellten haben, der auf 400 Euro Basis arbeitet. Wenn man grösser ist kann man auch auf gestandene Fachkräfte vertrauen.

6) Die Möglichkeiten des Auslandes erkennen

Der heimische Markt ist meistens sehr interessant. Es gibt Personal und auch spannende Kunden.

Im IT Bereich kann man jedoch weltweit Möglichkeiten eruieren.

Ein Beispiel sind die USA. Es ist der mit Abstand grösste Markt für IT Dienstleistungen. Es macht Sinn seine Dienstleistungen auf Englisch, zum Beispiel auf der Website, anzubieten und auch dort nach Kunden zu schauen. Besonders wenn man qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbietet kann man dort passende Kunden finden, welche gut bezahlen.

Ein anderes Beispiel sind IT Mitarbeiter, diese kann man weltweit finden. Zum Beispiel in Indien. Indien ist eines der grössten Länder, wenn es um das Thema IT Fachkräfte geht (nur die USA sind hier breiter aufgestellt).

Aber nicht nur die USA und Indien sind interessant. Auch Länder wie Schweden (welche sich sehr stark, auch kulturell, Deutschland ähneln) und andere können gute Chancen bieten. Oder einfach im Deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich).

7) Online Web-Produkte entwickeln

Heutzutage ist wie bereits erwähnt der Bedarf an Dienstleistungen und Produkten im Online-Bereich hoch. Die dafür notwendigen Webanwendungen, die man zum Beispiel als Mietlösung (auf Monats-Basis) anbietet, sind noch nicht alle entwickelt.

Es gibt immer noch einen enormen Bedarf an Customer Relationship Management Lösungen (CRM), Online Learning Plattformen, Onlineshops, Webplattformen (auf denen man etwas buchen kann, etc.) und ähnlichen.

Wichtig ist hier jedoch zu bedenken: Services Dienstleistungen im Bereich IT und Produktentwicklung in der IT sind zwei unterschiedliche Dinge. Denn das Mindset unterscheidet sich. Beispiel: Für Kunden eine Website, eine App oder eine Webanwendung zu entwickeln, ist die eine Sache. Eine eigene SAAS (Software-As-A-Service) Lösung zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten ist eine andere. Es ist daher dazu anzuraten sich langfristig auf einen dieser Bereich zu fokussieren.

Fazit

IT Unternehmer sind gefragt. Sie erstellen die Lösungen der Zukunft. Wenn man die Chancen erkennt, kann man langfristig davon profitieren.

Was sind Ihre Erfahrungen?

Interessanter Link:

Ein paar Informationen zu IT Unternehmern

Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

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