Unternehmer Bloggen

Blogging beschäftigt mich schon seit einiger Zeit. In diesem Blogpost möchte ich 7 gute Gründe nennen warum Sie als Unternehmer Bloggen sollten.

Kunden ausbilden

Oftmals ist die Leistung die man als Unternehmer erbringt nicht jedem bekannt. Auch sind die Lösungen oftmals erklärungsbedürftig. Wenn man zum Beispiel eine bestimmte Art von Ayurveda Produkten (indische Medikamente auf Pflanzenbasis) verkauft, könnte man in einem Blog Aufklärung darüber geben, welche Effekte die verschiedenen Medikamente haben. Auch warum diese Art von Medizin so sinnvoll ist.

Selbst reflektieren

Der Unternehmer selbst kann auch von einem Blog persönlich und aus einer professionellen Perspektive profitieren. Meist macht man sich über geschäftliche Abläufe keine so grossen Gedanken. In einem Blog über dieses bestimmte Thema könnte man nocheinmal tiefergehend reflektieren und die einzelnen Punkte Revue passieren lassen. Der Lerneffekt steigert sich exponentiell da man das Unternommene noch einmal überdacht, in Worte gefasst und niedergeschrieben hat.

Mitarbeiter informieren

Wichtige Informationen zum Thema Strategie und Unternehmenskultur können gut über einen Blog weitergegeben werden. Themen die einfach in Vergessenheit geraten können erneut aufgriffen werden. Auch kann man zu neuen Lösungen ausbilden. So könnte man die Mitarbeiter zu neuen Produkten oder einem neuen Service aufklären.

Andere Kanäle mit Infos füttern

Ein E-Mail Marketing oder Newsletter Programm gehört in den meisten Unternehmen heutzutage zum Standard. Der Blog kann genutzt werden um diese Kanäle mit Informationen zu füttern und kann somit Kunden wertvolle Informationen bereitstellen. Auch die Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, XING etc. können durch den Blog mit Informationen bereichert werden.

Sich als Experten etablieren

Wenn eine Drittperson nach Informationen sucht, wird sich diese höchstwahrscheinlich an einen Experten in diesem speziellen Bereich wenden wollen. Durch einen Blog hat man den Beleg das man sich mit diesem Thema schon tiefergehend beschäftigt hat. Personen die einen spezifischen Blog, etwa zum Thema Vertrieb haben, werden als Experten wahrgenommen.

In Suchmaschinen gefunden werden

Dieser Effekt zeigt sich erst nach einer beträchtlichen Anzahl von Blogeinträgen. Wenn Sie jedoch längere Zeit Bloggen werden Sie feststellen das mehr und mehr Personen den Blog über Google und die anderen Suchmaschinen finden werden. Auch das lässt Sie als Unternehmer und Ihr Unternehmen als Experten darstehen.

Der erste Schritt zu gelungenen PR Aktionen

Wenn Sie schon einige Artikel in Ihrem Blog geschrieben haben, wird es Ihnen einfacher fallen einen Text für eventuelle PR Aktionen zu schreiben. Sie können auch die Informationen aus dem Blog zusammenfassen und daraus einen interessanten Beitrag erstellen.

Ein Blog kann noch in etlichen weiteren Themenbereichen Unterstützung bieten.

Was ist Ihre Meinung zum Thema Bloggen?

Der Autor ist Sascha Thattil Geschäftsführer von YUHIRO, einem deutsch-indischen Unternehmen das IT Dienstleistungen aus Indien bereitstellt. Sie erreichen Ihn unter sascha.thattil@yuhiro.de

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar