Entwicklersuche: Spezialwissen versus gute Entwickler, was ist besser?

Ich bin mit YUHIRO öfter mal auf der Suche nach Entwicklern für unsere Kunden. Dabei konnte ich über die Jahre ein paar wichtige Dinge feststellen. Im Beitrag mehr dazu.

Start

Zum Start ist meistens die Idee ein Entwicklerteam oder eventuell nur einen Entwickler in Indien zu haben, der dem Team in Deutschland zuarbeitet.

In den meisten Fällen gibt es bereits eine feste Vorstellung welche Fähigkeiten der Programmierer mitbringen soll. Zum Beispiel in Form einer Stellenbeschreibung oder einer Checkliste.

Suche

Bei der Suche nach den passenden Profilen stellt man jedoch meistens fest: Es gibt zwar viele Bewerber und Interessierte. Es fehlen jedoch oftmals den – einen – besonderen Skill den der Kunde sucht.

Meistens ist es eines der folgenden Punkte:

  • Wissen in einem bestimmten Framework (Beispiel: Django, Ruby on Rails, Laravel, WPF, etc.)
  • Wissen in einer bestimmten Coding Methode (Unit Testing, Test Driven Development, etc.)
  • Full Stack Entwickler Kenntnisse (Backend plus Frontend plus Datenbanken)
  • etc.

Erkenntnis

Man erhält zwar sehr viele Bewerbungen, aber aus diesen sind vielleicht nur einer oder eine passend zu diesem Profil.

Dieser eine Bewerber könnte aber:

  • Schlechte Englischkenntnisse haben
  • Schlechte Kommunikations Skills haben
  • Keinde guten Coding Skills haben,
  • etc.

Das Einzige was an diesem einen Bewerber so toll ist, ist das die Fähigkeiten wie Frameworks oder Entwicklungsmethoden vorhanden sind.

Das ist nach meiner Meinung ein mehr als suboptimaler Weg nach guten Programmierern zu suchen.

Die Auswahl sollte eher nach folgenden Kriterien verlaufen, so dass man bessere Kandidaten/ Mitarbeiter erhält:

  • Verständliches Englisch
  • Gute Kommunikative Fähigkeiten
  • Wissen in der überliegenden Programmiersprache (zum Beispiel PHP, C#, etc.) oder ähnlichen Frameworks (Symfony anstatt Laravel, Winforms anstatt WPF, etc.)
  • Gute frühere Arbeitgeber, welche gute Standards hatten (ein Hang zum qualitativen Arbeiten)
  • Bereitschaft sich in neue Technologien einzuarbeiten oder Interesse daran (das kann man bereits im CV/ Lebenslauf sehen)

Der Vorteil dieses Ansatzes: Anstatt weniger mittelmässiger Profile, erhält man mehr gute bis sehr gute Profile.

Die einzige Herausforderung: Ist das man dieser Person etwas Zeit geben sollte, sich in das neue Framework oder die neue Arbeitsmethode einzuarbeiten. Ein guter Entwickler wird das jedoch relativ gut schaffen.

Erfahrungen

Meiner Erfahrung nach, hat die Suche nach Entwicklern dann geklappt, wenn diese Flexibilität (d.h. nicht schauen auf exakte Übereinstimmungen mit der Kriterienliste) gegeben war.

Zudem waren und sind die meisten suchenden Unternehmen dann auch zufrieden mit diesen eingestellten Entwicklern.

Im Gegensatz dazu waren Entwickler die genau auf das Profil gepasst haben, dann eher unbeliebt. Meistens hat es dann an anderen Stellen an Fähigkeiten gefehlt und wurden im Endeffekt auch nicht eingestellt.

Fazit

Man sollte bei der Entwicklersuche nicht auf die exakte Erfüllung der Anforderungen schauen. Sondern ob:

  • Der Entwickler in der Lage ist, sich die neuen Fähigkeiten anzueignen
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten besitzt
  • Einen interessanten Lebenslauf vorweist

Zum Gehalt von guten Entwicklern

Zudem sollte man beim Gehalt nicht zu penibel sein. Gute Entwickler werden immer ein wenig mehr verlangen als der Durchschnitt.

Im Umkehrschluss kann man auch sagen: Entwickler die ein geringeres Gehalt haben als der Durchschnitt werden hier oder da mögliche “Fehler” haben. Dies macht sich oftmals in den kommunikativen Fähigkeiten bemerkbar oder kleine offensichtliche Fehler welche in der Programmierung vorgenommen werden.

Solche Programmierer mit niedrigeren Gehältern können trotzdem interessant sein, wenn diese mit erfahrenen, beziehungsweise besseren, Programmierern im Team zusammenarbeiten.

Zur Kategorie Junior Programmierer: passen diese in das Team?

Viele tendieren nur auf Senior Programmierer zu setzen.

Junior Entwickler können jedoch auch eine Bereicherung sein. Also solche Mitarbeiter die nur ein bis zwei oder drei Jahre Berufserfahrung haben.

Zum einen sind diese natürlich preislich attraktiv. Zum anderen haben diese auch eine überdurchschnittliche Motivation sich neue Dinge anzueignen.

Im Generellen hat diese Mitarbeitergruppe eine Bereitschaft mehr Einsatz zu bringen.

Was sind Ihre Erfahrungen? Worauf gilt es bei der Suche nach Kandidaten Ihrer Meinung nach zu achten?

Bilder: Canva.com


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar