16 lukrative Partnerschaften welche IT Dienstleister eingehen können

Es macht sehr viel Sinn als IT Dienstleister mit Softwareherstellern zusammenzuarbeiten. Zum Teil wird die Implementierung der Lösungen nicht durch die Softwarehersteller vorgenommen, sondern ausschliesslich über externe Unternehmen durchgeführt.

Zum Teil profitiert man von extrem grossen Vertriebs- und Marketing-Teams auf Seiten des Softwareherstellers.

Zudem gibt es bereits eine grosse “Installed-base” (d.h. die Software ist bereits erfolgreich in Kundenunternehmen implementiert worden), welches den weiteren Verkauf von Software vereinfacht.

Im Beitrag ein paar interessante Partnerschaften welche man eingehen kann.

Vorteile

Anstatt selbst ein grosses Vertriebs- und Marketing-Team aufzubauen, kann man eine enge Partnerschaft mit dem jeweiligen Softwareanbieter eingehen. Diese beschäftigen unzählige Berater und Verkäufer, welche ständig im Kontakt mit bestehenden und neuen Kunden sind.

Ist man bereit eine engere Verbindung einzugehen, zum Beispiel über das regelmässige Besuchen von Schulungen, das Erhalten von Zertifizierungen, den Besuch von Fachmessen (wo das Softwareunternehmen präsent ist), die Schulung von potenziellen Neukunden  (Pre-Sales), das Durchführen von Produkpräsentationen (kostenfreie Seminare), etc. dann kann man sich über mehr Verkaufschancen freuen und muss auch seine eigenen Vertriebsmassnahmen nicht erhöhen und kann sich auf die Implementierung der jeweiligen Lösung fokussieren.

1) SAP

https://www.sap.com/germany/partner/become.html

SAP ist einer der grössten Hersteller für Unternehmenssoftware weltweit. Es bietet grosse Softwaremodule wie SAP ERP oder SAP CRM an.

SAP verkauft seine Lizenzen sehr stark auch über Partnerunternehmen. Die IT Dienstleister erhalten einen Teil der Lizenzgebühr. Der Prozentsatz wird nach dem Status (Silber, Gold, Platinum, etc.) eruiert.

Die Partnerunternehmen übernehmen auch die Funktion, die Software in den jeweiligen Unternehmen zu implementieren. Das können sehr grosse Projekte werden.

Am besten arbeitet man eng mit dem SAP Vertriebsteam zusammen, um an gute Projekte zu bekommen.

Der Vorteil bei SAP ist natürlich auch, dass es auch über viele Mitarbeiter im Marketing, Vertrieb, Pre-Sales, etc. verfügt, welche den IT Dienstleister beim Verkauf und bei Fragen während der Implementierung unterstützen können.

Für mittelständische Unternehmen bietet SAP die Lösungen Business One an. Alternativ kann man auch die Cloud Lösungen nutzen, die angeboten werden.

Besonders spannend sollte auch die Implementierung von Business Analytics (BusinessObjects) Lösungen sein.

Spannend ist auch, dass man eigene auf SAP basierende Module aufbauen kann, für welche man eigene Lizenzen verkaufen kann. Man kann diese Software auch von SAP überprüfen und lassen und so ein offizieller Partner in diesem Bereich werden.

2) Dynatrace

https://www.dynatrace.com/partners/

In grossen Unternehmen gibt es sehr viele Softwareanwendungen und auch immer mehr Cloudlösungen. Um diese zu managen und unter anderem die Performance der Anwendungen im Unternnehmen zu überprüfen, bietet Dynatrace unterschiedliche Softwarelösungen an. Es ist eines der führenden Softwareunternehmen in diesem Bereich.

Dynatrace bietet ein Partner Programm an. Auch hier wird jeweils in den Bereichen Sales, Marketing, Engineering, Technischer Support, Unterstützung angeboten.

3) Nakisa

https://www.nakisa.com/partners

Nakisa ist ein Personalmanagement Werkzeug für SAP.

Als Partner von Nakisa, kann man die Software in Unternehmen implementieren, welche SAP im Einsatz haben.

Das Besondere ist auch, dass die Softwarefirma Nakisa eine starke Verbindung mit SAP hat, und man Unterstützung auch direkt vom SAP Team bekommt.

Durch die Spezialisierung auf Nakisa bekommt man dadurch den Zugang zu den grössten Unternehmen der Welt.

4) Odoo

https://www.odoo.com/partners

Odoo ist eine webbasierte ERP Software. Besonders viele kleine und mittelständische Unternehmen setzen es ein.

Es ist eine sehr elaborate Software und man kann es in fast allen Bereichen des Unternehmens einsetzen.

Odoo verfügt über ein sehr einfaches aber effektives Partnerprogramm.

Darüber erhält man Leads (Verkaufschancen) und vor allem auch Training zu Odoo. Es gibt auch viele andere Vorteile die Odoo, IT Dienstleistern anbietet.

Besonders gut eignet sich das Programm auch für Agenturen die im Bereich Web unterwegs sind. Die genutzten Technologien sind Python, JavaScript und XML.

5) Microsoft Navision

https://dynamics.microsoft.com/de-de/partners/become-a-partner/

Navsion gehört zur Produktreihe Microsoft Dynamics ERP, zu welchen auch Microsoft Dynamics ERP for Finance and Operations (früher Microsoft Dynamics AX) und Microsoft Dynamics 365 Business Central gehören.

Microsoft Dynamics 365 Business Central hiess früher Navision.

Besonders im deutschsprachigen Raum hat Microsoft Navision/ Dynamics eine hohe Verbreitung.

Durch den guten Markennamen und die bestehende Verbreitung von Microsoft Produkten in den meisten Unternehmen, kann man relativ gut Gespräche zu diesem Thema anfangen.

Wie SAP auch, verfügt Microsoft über ein Partnerprogramm, in welchem es auch Vertriebsunterstützung gibt. Der After-Sales Support ist jedoch nicht so stark, wie das zum Beispiel bei SAP ist. Somit muss der Partner diese Expertise verstärkt Inhouse aufbauen.

6) CA Technologies

https://www.ca.com/de/partners.html?intcmp=headernav

CA Technologies bietet eine grosse Menge an unterschiedlichen Unternehmenslösungen an. Oftmals geht es um die Themen Softwaremanagement, Unternehmensmanagement und Agile. Das alles und mehr wird durch Softwarelösungen unterstützt.

Die Lösungen sind sehr elaborat und brauchen auch Unterstützung durch Partner.

Ähnlich zu SAP und Microsoft bietet CA ein grosses Vertriebs- und Marketing-Team, von welchem man profitieren kann.

7) Moogsoft

https://www.moogsoft.com/partners/

Moogsoft bietet sehr spezialisierte Softwarelösungen wie AIOps an.

Es ist ein ähnliches Werkzeug wie Dynatrace. Damit lassen sich Probleme in der Anwendungslandschaft von grossen Unternehmen erkennen, den richtigen Personen zuweisen und schneller lösen.

Man kann ein sogenannter Value Added Reseller (VAR) werden. Moogsoft AIOps implementiert die Lösungen hauptsächlich mit seinen Partnerunternehmen und bietet diesen daher eine gute Möglichkeit, direkt und eng mit Kundenunternehmen zusammenzuarbeiten.

Moogsoft bietet auch Zertifizierungsprogramme an, welche man als VAR nutzen kann.

Bei dem VAR geht es darum, dass man ein bestimmtes Territory (geographisch abgesteckte Vertriebsregion) erhält.

IT Dienstleister, welche ihren Kunden solche Lösungen anbieten können, können sich als Managed Service Provider anmelden.

8) Nexthink

https://www.nexthink.com/partners/

Wenn es im Unternehmen mehrere Tausend Computer gibt, dann kann es eine Herausforderung sein den Überblick zu behalten.

Mit Nexthink kann man unter anderem die Computersysteme der Endnutzer/ Mitarbeiter analysieren. Ein ganz einfaches Beispiel wäre: Welche Betriebssysteme (z.B. Windows 10) sind auf wievielen Geräten installiert und wie schnell sind diese Computer. Daraufhin kann man schneller und besser entscheiden.

Die Nexthink Plattform hat auch noch andere Features, wie zum Beispiel die Möglichkeit die IT stärker mit den Mitarbeitern zu verbinden. Zum Beispiel über ein Feedback Tool (welches zum Beispiel fragen könnte: “Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem PC heute?”)

Eine sehr spannende Lösung also.

Über 80 Prozent des Umsatzes von Nexthink läuft über deren Partner.

Es gibt vier unterschiedliche Zusammenarbeitsmöglichkeiten:

  • Solution Provider
  • Technology Partner
  • Alliance Partner
  • MSP Partner (Managed Service Provider/ IT Dienstleister)

9) VMware

https://www.vmware.com/de/partners/become-a-partner.html

VMware ist das bekannteste Unternehmen aus dem Bereich Plattform Virtualisierungs Software.

Im Grund genommen kann man damit seine Serveranzahl reduzieren, während man die Performance dieser Server mit einer höheren und passenderen Auslastung versehen kann.

VMware hat wohl eines der elaboratesten Partnerprogramme.

Es gibt folgende Programme:

  • Solution Provider
  • Corporate Resellers
  • Education Resellers
  • Cloud Providers
  • Authorized Training Center
  • Partner Program
  • Technology Alliance

Jedes dieser Programme bietet eine unterschiedliche Spezialisierung.

10) Oracle

https://www.oracle.com/partners/index.html

Oracle ist in einigen Bereichen eine Alternative zu SAP.

Besonders die Datenbank von Oracle ist beliebt in grossen Unternehmen.

Es ist das drittgrösste Softwareunternehmen der Welt.

Es bietet neben den Datenbank-Systemen auch ERP, CRM und SCM (Supply Chain Management) Software an.

Das Partnerprogramm unterscheidet sich kaum von dem was SAP anbietet.

11) Magento

https://magento.com/partners

Magento ist eines der weltweit bekanntesten und verbreitetsten Onlineshop Systeme. Es wird von kleinen, mittleren und grossen Unternehmen genutzt, um e-Commerce zu betreiben.

Magento bietet unterschiedlichste Zertifizierungen an, um sich in der Thematik weiterzubilden.

Man kann auch Partner der Firma werden. Besonders viele Agenturen machen dort mit.

Die folgenden Möglichkeiten gibt es:

  • Solution Partner
  • Technology Partner (Technologie Partner entwickeln Module und Services für die Kundenunternehmen)
  • Community Insiders (Zertifizierte Magento Entwickler)

12) Shopware

https://en.shopware.com/partner/list

Shopware ist eine in Deutschland und im deutschsprachigen Raum beliebte Alternative zu Magento.

Besonders viele mittelständische Unternehmen arbeiten zunehmend mit Shopware um Onlineshops zu bauen.

Die Betreiber von Shopware verlassen sich hauptsächlich auf deren Partner, um die Software in Kundenunternehmen zu implementieren.

Da der Aufwand für die Implementierung meistens hoch ist, lohnt es sich, besonders auch für Internetagenturen mit eCommerce Fokus.

13) WordPress

https://vip.wordpress.com/partners/

WordPress (WP) ist das am weitesten verbreitete Content Management System der Welt. Es wird vor allem von Bloggern, Selbsständigen, Kleinunternehmen und immer mehr Mittelständlern verwendet.

Viele Internetagenturen und IT Dienstleister implementieren zwar WordPress, nur wenige davon sind jedoch im Partnerprogramm von WordPress.

Im VIP Partnerprogramm von WordPress finden sich nur wenige Dienstleister. Das liegt sicherlich auch eher an der geringen Bekanntheit des Programms, da es nicht wirklich von WordPress stark vermarktet wird.

Es sollte sich jedoch lohnen, ein Mitglied dort zu werden.

Zudem sind derzeit nur die besten WP Dienstleister als VIP Partner gelistet.

14) Drupal

https://www.drupal.org/association/programs

Drupal ist eine Alternative zu TYPO3. Besonders wenn man ein Content Management System weltweit einführen möchte, dann kann Drupal die bessere Lösung sein.

Auch Drupal bietet ein interessantes Mitgliedsprogramm an, auch wenn dieses, wie bei WordPress nicht sehr elaborat ist.

15) eZ

https://ez.no/de/Partner/?country=Germany

eZ bietet Enterprise CMS an. Das bedeutet, dass es einen Fokus auf die Implementierung von CMS in Grossunternehmen hat.

Bei solchen Projekten braucht es spezialisierte Partner, welche bei der Implementierung unterstützen.

eZ hat daher auch ein dediziertes Partner-Consulting Team, welches nach passenden Partner sucht und diese systematisch, unter anderem mit Verkaufschancen, supportet.

Es gibt derzeit nur wenige Premiere Partner, welches eine Chance, besonders für Internetagenturen ist.

16) Umbraco

https://umbraco.com/partners/umbraco-partnerships/

Umbraco ist ein auf ASP.NET basierendes Open Source CMS. Damit unterscheidet es sich von WordPress, TYPO3 und ähnlichen CMS die auf PHP basieren.

ASP.NET wird besonders oft in Fachabteilungen von grösseren Unternehmen verwendet. Dadurch besteht bereits Expertise mit dieser Technologie und auch die Anbindung an bestehende Systeme ist einfacher.

Wie bei eZ gibt es nur sehr wenige Implementierungspartner von Umbraco im deutschsprachigen Raum, welches eine grosse Chance für IT Dienstleister darstellt, welche solche Lösungen in Grossunternehmen implementieren möchten.

Interessant ist auch das Gold Partner Programm, welches 12’000 Euro im Jahr kostet. Hierfür wird man auf der Website von Umbraco gelistet und erhält auch Leads vom Verkaufsteam.

CRM Lösungen

Es gibt sehr viele CRM Lösungen auf dem Markt. Für alle diese Lösungen gibt es im Normalfall ein Partnerprogramm.

Einige CRM Beispiele hierfür:

ERP Systeme

Hier noch ein paar ERP Systeme für welches man passende Programme finden kann:

Business Analytics Lösungen

Business Analytics, also die Analyse von Geschäftszahlen durch Software-gestützte Systeme ist ein sehr lukratives Unterfangen, da Geschäftsführer und das Management grosser Unternehmen Entscheidungen auf der Grundlage dieser Zahlen fällen.

Hier ein paar gute Lösungen, für welche man ein Partner werden kann:

Eigene Module/ Lizenzen als Add Ons

Zudem kann man für fast alle Softwarehersteller und deren Softwaresysteme Add-On Module erstellen, welche man vertreiben und die Lizenzkosten dafür einnehmen kann.

In vielen Fällen kann man diese Module auch über den Softwarehersteller verifizieren und dann über den Vertrieb des Softwareherstellers verkaufen lassen. (Der Vertrieb dieser Firmen mag solche Software, da man hierdurch einfacher die Hauptmodule verkaufen kann)

Fazit

Durch eine Partnerschaft mit einem bekannten Softwarehersteller kann man seine Vertriebs- und Marketingaktivitäten um einiges vereinfachen. Denn die Softwarehersteller sind oftmals auf die Erstellung und den Vertrieb der Software spezialisiert. Die Service-Erbringung und Wartung überlassen diese dann gerne den Partnern. (Da die Margen im Softwarevertrieb wesentlich höher sind.)

Welche Erfahrungen haben Sie mit solchen Programmen gemacht?

Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar