Ihre Entwickler arbeiten in unserer Niederlassung in Indien

YUHIRO Jahresrückblick 2017

YUHIRO Jahresrückblick 2017

Es ist immer sinnvoll zurückzuschauen und ein Resümee zu ziehen wie das vergangene Jahr gelaufen ist, was die Hürden waren und welche Verbesserungen man für das nächste Jahr treffen kann.

Hier ein paar Learnings und Informationen.

Fokus auf Stabilität

Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen der Stabilität. Aus dem Jahr 2016 haben wir gelernt, dass es nicht darum geht, Ziele auf Biegen und Brechen zu erreichen. Sondern dass man auch darauf achtet, mit welchen Kunden man zusammenarbeitet und sich vor allem auch nicht übernimmt.

Als Unternehmen und als Unternehmer hat man immer die Wahl schnell zu wachsen oder eben nachhaltig.

Viele Unternehmer entscheiden sich für das schnelle Wachstum. Wie kann man jedoch dabei ein ethisch korrektes und ein ehrliches Wirtschaften sicherstellen? Dies ist oft eine Herausforderung. In der Realität sieht es dann oftmals so aus, dass die Ehrlichkeit und die ethischen Grundwerte sinken. Automatisch. Nicht weil man ein schlechter Mensch ist, sondern weil Wachstum meistens nicht so einfach zu stemmen ist und man oftmals nicht in der Lage ist, dieses Wachstum zu stemmen.

Wachstum braucht:

  • Kapital: Beispielsweise für Büroräume, Infrastrukturerweiterung, personelle Erweiterungen, etc. etc. etc.
  • Zeit: Man wird mehr Zeit für die im ersten Bullet Point aufgezählten Bereiche brauchen

Wem jedoch beispielsweise personelle Ressourcen oder Kapital fehlen, dem können schnell Fehler passieren. Beispielsweise könnte man fehlende personelle Ressourcen damit ausgleichen, in dem man von extern Dienstleistungen einkauft.

Stabilität und nachhaltiges Wirtschaften erhöht somit auch ein ehrlicheres Wirtschaften. Etwas was mir besonders am Herzen liegt.

Management Learnings

Auch im Bereich Management konnten wir als Firma und auch ich als Unternehmer dazulernen.

Man kann Mitarbeiter nicht zwingen etwas zu tun. Meistens werden sie es trotzdem machen.

Fehlverhalten folgendermaßen beheben:

  • Die Situation im Detail erklären: Oftmals fehlt einfach das Verständnis auf Seiten des Arbeitnehmers, warum eine bestimmte Maßnahme oder Entscheidung getroffen wurde. Nur wenn man im Detail erklärt, warum das so gemacht wurde, löst sich der Unmut oder die Zweifel beim Mitarbeiter. Gleichzeitig steigert es das Vertrauen in die Firma und dessen Handeln. Auch zukünftige Entscheidungen werden dann einfacher durchgewunken.
  • Mitarbeiterbeteiligung an Entscheidungen: Viele Entscheidungen werden über die Köpfe hinweg von Mitarbeitern getroffen. Dies führt, wie auch der erste Punkt in dieser Liste, zu großen Zweifeln. Bei vielen Entscheidungen kann man die Angestellten jedoch mit einspannen. Besonders wenn diese nicht Budget-relevant sind oder nur eine bestimmte Budgetgrenze erreichen.

Gehälter zahlen – wichtig

Als Unternehmer möchte man es nicht wirklich wahrhaben. Aber eines der Hauptziele (so auch vom Gesetzgeber und vom Staat vorgegeben) ist es Gehälter auszuzahlen. Innovation, Kundengewinnung, Geschäftslage, Produktivität des Mitarbeiters etc. stört den Gesetzgeber nicht.

Auch aus einer ethischen Sicht ist das Gehalt ein wichtiger Bestandteil der Geschäftstätigkeit. Mitarbeiter zahlen Kredite von dem Geld ab, müssen für ihre monatlichen Rechnungen aufkommen (Miete, Essen, etc.) und noch vieles mehr.

Dieser Verantwortung muss sich ein jedes Unternehmen und Unternehmer bewusst sein.

Gesetzliche Vorschriften beachten

Es gibt Unmengen von gesetzlichen Vorschriften. Auch hier in Indien. Diese einzuhalten ist ein wichtiger Bestandteil der geschäftlichen Tätigkeit. Etwas was zu oft vergessen wird. Besonders wenn man lange Gedacht hat, dass in Indien eine Art wilder Westen ist – ein Fehlgedanke. Beamte wollen lokale Vorschriften eingehalten und befolgt sehen.

Marketing und Admin Aufgaben

Zum Teil muss man Marketing und Admin Mitarbeiter, besonders zum Start, stark an der Hand führen und zeigen wie es richtig geht. Auf was es zu achten gibt.

Auch hier ist es wichtig im Detail aufzuzeigen was es zu tun gibt und auch im Detail erklären (besonders wichtig). Ohne das, darf man sich auch nicht wundern, warum es nicht so läuft wie man sich es erwartet.

Gleichzeitig ist es auch wichtig auf die Unternehmenswerte hinzuweisen (am besten subtil und nicht zu aufdringlich). Werte wie Ehrlichkeit, Integrität, Qualität und viele weitere können kurz-, mittel- und langfristig übermittelt werden. Meiner Meinung nach braucht es einiges an Zeit, bis sich Mitarbeiter an diese Werte gewöhnen, auch wenn es, aus meiner Sicht, sehr positive sind.

Kunden Learnings

Langfristige Kundenbeziehungen helfen beiden Seiten. Uns als Unternehmen, aber auch unseren Kunden – und das ist ja auch schliesslich der Sinn des Unternehmens.

Zum Thema Verkauf: “Jeder möchte etwas kaufen, aber niemand möchte etwas verkauft bekommen”. Ich weiss nicht von wem dieses Zitat ist, jedoch ist es sehr treffend. Man kann nur schwer jemandem etwas verkaufen (etwas was einem in Großunternehmen oftmals gesagt, dass es möglich sei – besonders im Vertrieb – in den meisten Fällen besteht der Bedarf meistens schon, dadurch dass der Kunde sich über eine Dienstleistung oder ein Produkt vorher erkundigt hat).

Fazit

Wir haben im Jahr 2017 neue gute Kunden gewonnen, neue Mitarbeiter eingestellt und vieles dazugelernt.

Besonders wichtig ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden und Mitarbeiter zu erkennen und in einer passenden Weise zu erfüllen. Dabei sollten unsere eigenen ethischen Werte, zum Beispiel durch zu starkes Wachstum, nicht beeinflusst werden.

Was sind Ihre Learnings aus dem Jahr 2017?


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar

Adresse

YUHIRO Entwicklungszentrum
Thattil Nadakalan Complex
(Opp. Church) Kuriachira
Thrissur, Kerala - 680006, Indien
Phone: +91 9846861166
Webseite: www.yuhiro.de
Email: info@yuhiro.de

YUHIRO

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um Ihre Anforderungen zu verstehen und daraufhin den richtigen Softwareentwickler für Sie zu finden und bereitzustellen.