Was kostet eine Website bei einer Agentur?

Sie wollen eine Agentur beauftragen, eine Webseite zu erstellen? Dieser Blogbeitrag geht im Detail darauf ein, mit welchen Kosten man rechnen kann.

Nach eingesetzter Technologie

WordPress

Ein Weg wäre zum Beispiel mit WordPress. Hier gibt es zwei Optionen:

a) Die Nutzung einer Design Vorlage, auch “Theme” genannt und fertigen Plugins/ Erweiterungen

Die Kosten dafür liegen meistens bei zirka 2‘500 Euro bis 8‘000 Euro für ganz kleine Webseiten.  Meistens arbeiten auch eher Freelancer daran, als Agenturen.

b) Das Custom Webdesign einer WordPress Website und Custom Plugins

Hier erstellt die Agentur mit HTML und CSS ein eigenes Webdesign. Oftmals ist ein UI/ UX Designer dabei, der mit Design Werkzeug wie Figma das Layout erstellt. Und dann gibt es noch einen Webentwickler, der das mit PHP programmiert.

Der Preis liegt meistens bei zirka 10‘000 bis 25‘000 Euro. Wobei die Custom Plugins jeweils separat bepreist werden. WordPress Webseiten können auch 1 Millionen Euro kosten, wenn es ganz viele Eigenentwicklungen gibt.

TYPO3

Andere Werkzeuge sind TYPO3 oder Drupal.

In Deutschland wird meistens TYPO3 verwendet, um Webseiten für den Mittelstand oder für Behörden umzusetzen. Diese Internetpräsenzen sind meistens grösser vom Umfang. Meistens arbeiten zwei bis drei Personen für mehrere Monate an so einem Projekt.

Ähnlich sieht der Aufwand für Drupal aus. Dieses sogenannten Content Management System (kurz CMS) wird jedoch nicht selten eher im Ausland verwendet.

TYPO3 Projekte kosten meistens zirka 15‘000 bis 50‘000 Euro. IT Projekte für grössere Organisationen können auch mehrere Hundert Tausend Euro kosten. Auch hier spielen die Anzahl der eigen entwickelten Erweiterungen/ Plugins eine Rolle.

Laravel

Eine Alternative für grössere Webprojekte sind PHP basierte Frameworks wie Laravel oder Symfony. Diese kann man verwenden, wenn es sehr viele Funktionalitäten gibt, welche man umsetzen lassen will. Wie zum Beispiel ein Preisvergleichs Tool oder einen Onlineshop mit vielen eigen programmierten Modulen wie ein Produktkonfigurator (ein Beispiel für einen Produktkonfigurator: Ein Webseiten Besucher kann sich die Komponenten eines Computers selbst zusammenstellen und zum Beispiel auch die Farben ändern/ konfigurieren).

Man kann auch kleine Webseiten bauen. Da es sich meistens auch um Webpages handelt, die Eigenprogrammierungen benötigen, wie die vorher genannten Konfiguratoren, liegen die Preise meistens zwischen 10‘000 Euro und 50‘000 Euro. Es gibt aber auch oftmals IT Projekte basierend auf Laravel die mehrere Hundert Tausend Euro kosten.

Java

Wenn man noch grössere Webseiten bauen will, wo Tausende von Kunden in der Sekunde zugreifen. Dann kann zum Beispiel Java zum Einsatz kommen. Amazon basiert beispielsweise auf dieser Programmiersprache.

Diese Arten von Webseiten werden von grossen weltweit operierenden Agenturen umgesetzt. Nicht selten kommen auch grosse IT Dienstleister zum Einsatz. Der Aufwand lässt sich schwer abschätzen, da nicht selten mehrere Hundert Programmierer daran, vielleicht ein paar Monate bis ein paar Jahre arbeiten. Die Kosten gehen daher in die Millionenhöhe.

Preise nach Grösse der Agentur

Kleine Agentur

Kleinere Agenturen haben meistens einen Stundensatz von 100 Euro bis 150 Euro, plus Mehrwertsteuer.

Lead Agency

Grössere Agenturen, sogenannte Leadagenturen, verwalten oftmals das komplette Werbebudget, eines Konzernbereichs des Kunden. Die Kosten sind dabei unterschiedlich. Denn manche Leadagenturen sind im Besitz der Konzerne und es werden interne Verrechnungssätze genutzt.

Bei anderen werden wiederum nach Tagessätzen abgerechnet, die bei 700 Euro für Junior Mitarbeiter liegen können, bis zu 2500 Euro für Senior Berater.

Nach Abrechnungsmodell

Stundensatz

Dies ist immer noch eines der üblichsten Abrechnungsmodelle. Hier berechnet die Agentur einen Stundensatz, multipliziert mit der benötigten Zeit. Hier eine Beispielrechnung:

40 Stunden Design mit Figma

20 Stunden Umsetzung in HTML und CSS

20 Stunden Einbindung in WordPress

80 Stunden Custom Pluginentwicklung

—–

Total: 160 Stunden

Multipliziert mit dem angenommenen Stundensatz von 100 Euro. Dann kommt man auf 16‘000 Euro für die Internetpräsenz.

Wenn der Kunde zum Beispiel noch eine weitere Änderung möchte, dann kann man das flexibel hinzufügen, indem man die jeweiligen benötigten Stunden mit dem Stundensatz multipliziert.

Festpreis

Manche Werbeagenturen bieten auch feste Preise an. In dem sie zum Beispiel die Anforderungen vom Kunden aufnehmen und sagen “Der Onlineshop kostet 15’000 Euro” Und geht dabei nicht auf die einzelnen Punkte im Genauen ein. Da sich der Kunde in den meisten Fällen sowieso nicht mit der technischen Umsetzung auskennt.

Agile Methode

Oftmals weiss der Kunde zum Start des IT Projektes nicht, was alles Teil des Webpräsenz sein soll. Dann macht es Sinn auf ein flexibleres Modell zu setzen. Im Agile Modell wird monatlich eine Anzahl an Stunden im Voraus verhandelt. Zum Beispiel 250 Stunden. Und dann wird zum Anfang des nächsten Monats wieder berechnet, wie viele Stunden in diesem Monat anfallen werden, zum Beispiel 180 Stunden.

So bleibt man flexibel und kann auch intervenieren, wenn es in die falsche Richtung geht. Oder auch wenn man zum Beispiel neue Ideen hat, welche man hinzufügen möchte.

Die Kosten für solche Webseitenprojekte sind zwar höher. Aber man kann schon eher davon ausgehen, dass man zum Schluss etwas hat, was einen Mehrwert hat.

Nach erschaffenem Mehrwert (Value Based Pricing)

Im Grunde genommen kann es einem Kunden egal sein, wie viel die Webseite kostet. Am Ende soll die Internetpräsenz einen Mehrwert erschaffen. Zum Beispiel mehr Kunden gewinnen, in dem zum Beispiel mehr Personen das Kontaktformular ausfüllen. Oder es soll der Markenbekanntheit oder das Vertrauen in die Firma gesteigert werden.

Wenn die derzeitige Webseite einen Umsatz von 10‘000‘000 Euro im Jahr für die Kundenfirma bedeutet. Und man mit der neuen Internetpräsenz den Umsatz auf 20‘000‘000 Euro im Jahr verdoppeln kann. Dann wird die Kundenfirma kein Problem haben, zum Beispiel 1 Millionen Euro für die Webseite zu bezahlen.

Der Vorteil bei diesem Ansatz ist, dass die Internetagentur genug Budget hat, dieses Ziel auch tatsächlich mit der neuen Webseite zu erreichen.

Zum Beispiel kann die Agentur auf folgende Spezialisten setzen, um das zu erreichen:

1) Das Einschalten einer Umfrage Firma, die potenzielle Kunden des Auftraggebers fragt, was für diese wichtig ist.

2) Die Zusammenarbeit mit einem externen Experten für Copywriting, welcher die Texte schreibt.

3) Den Einsatz eines UI/ UX Design Experten, welcher das Design übernimmt.

4) Das Hinzuziehen eines Conversion Rate Expertens, der die unterschiedlichen Elemente untersucht und schaut, wie man die Conversion Rate erhöhen kann, damit mehr Besucher der Internetpräsenz zu Kunden werden.

5) Das Einholen des Rates eine Suchmaschinenexpertens (SEO), um die Texte so zu schreiben, dass die Webseite auf Google besser gefunden wird.

6) Die Nutzung eines hochspezialisierten Webentwicklers, der sich damit auskennt, wie man eine Webseite so baut, dass sie auch auf allen Endgeräten (Mobile, Web, Tablet, etc.) gut aufgerufen werden können.

Das sind nicht die einzigen Massnahmen die man unternehmen kann, wenn das Budget keine so grosse Rolle spielt. In diesem Modell des „Mehrwert“ erschaffens geht es dann eher darum, das Ziel der Umsatzverdopplung zu erreichen und nicht darum, einen besonders günstigen Preis für die Webseite zu bekommen.

Denn wichtig für eine jede Firma ist immer die Zielerreichung. Zum Beispiel mehr Umsatz. Oder eine bessere Markendarstellung. Oder ein anderes Ziel, welches sich das Unternehmen gesetzt hat.

Fazit

Der Preis für eine Internetpräsenz durch eine Agentur kann für einfache Umsetzungen bei wenigen Tausend Euro liegen, hin zu einem mittleren fünfstelligen Betrag im Mittelstand, bis hin zu mehreren Millionen Euro für grosse, komplexe Internetauftritte.

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Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

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