Was ist eine Werbeagentur?

Um Kunden zu gewinnen, muss man Werbung schalten oder die sogenannte Brand Awareness erhöhen. All das und viel mehr macht eine Werbeagentur. Im Beitrag mehr zum Thema.

Einführung

Die klassische Werbeagentur (kurz WA) schaltet Werbeanzeigen in Zeitungen, kreiert interessante Banner und erstellt Fernsehanzeigen.

Hier eine kleine Übersicht der Tätigkeiten einer solchen Firma:

  • Magazine: In Magazinen werden Ads geschaltet. Hierfür werden Fotoaufnahmen von Models aufgenommen und Werbetexte verfasst.
  • Verwaltung von Media Budgets: Grosse Konzerne beauftragen WA’s um deren Werbebudgets zu verwalten. Dann spricht man auch von einer Leadagentur. Diese kauft dann im Namen des Konzerns von anderen Werbeanbietern, Dienstleistungen ein.
  • Banner: In Fussballstadien, an Strassen und vielen anderen Orten werden kleine und grosse Banner installiert auf welchen Werbebotschaften platziert sind.
  • Werbeartikel: Viele Firmen verschenken kleinere Werbeartikel, welche auf Messen oder bei Kundenbesuchen verteilt werden. Diese Werbeprodukte werden von Werbeagenturen hergestellt.
  • Fernsehwerbung: Es werden Film Crews engagiert und Kampagnen geplant, welche dann im Fernsehen als Werbespots ausgestrahlt werden.
  • Veranstaltung von Messeauftritten: Auch auf Messen und anderen Veranstaltungen ist es wichtig, einen professionellen Auftritt hinzulegen. Auch hier helfen WA’s bei der Umsetzung passender Kampagnen. Vom Messestand, zu den Visitenkarten, den Standmitarbeitern und auch dem kompletten Werbekonzept.
  • Werbung auf Verpackungen: Auf fast jeder Verkaufsverpackung sind Werbebotschaften. Diese werden von WA’s konzipiert.
  • Employer Branding: Kleine, aber besonders auch grosse Unternehmen möchten starke Arbeitgebermarken aufbauen. Dabei unterstützen Werbeagenturen.

Dies ist nur ein kleiner Auszug, aus noch viel mehr Tätigkeiten eines solchen Dienstleisters.

Als ausgelagerte Marketing Abteilung

Nicht selten entscheiden sich heutzutage Konzerne einen Teil ihrer Marketing Tätigkeiten komplett in eigene Agenturen oder externe auszulagern.

Dann hat der Konzern selbst eine etwas kleinere Marketingabteilung und wird durch die WA kompetent unterstützt.

Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass die Agentur sich auf die Werbemassnahmen konzentrieren kann und nicht von anderen Abteilungen innerhalb eines Konzernkonstruktes abgelenkt wird.

Auch können eigene Management Strukturen aufgebaut werden, welche unabhängig agieren können und damit auch bessere Ergebnisse liefern können.

Hier gibt es meistens drei Ansätze:

  1. Auslagerung der eigenen Marketing Abteilung in eine neu gegründete Agentur: Dabei gründet der Konzern eine eigene Marketing Agentur.
  2. Beauftragung einer externen Agentur: In manchen Fällen möchte man die Expertise nicht neu aufbauen, sondern von einer erfahrenen externen Firma übernehmen. Es gibt hierfür bekannte oder spezialisierte WA’s auf dem Markt.
  3. Kauf einer bestehenden Agentur: Um die Dienstleistungen der externen WA exklusiv nutzen zu können, wird eine bestehende WA mit viel Erfahrung aufgekauft. Damit erleichtert sich auch die Personalfindung, da die Mitarbeiter bereits in der Agentur sind.

Above The Line vs. Below The Line Marketing

Der Klassiker war lange Zeit die sogenannte Offline Werbung.

Dabei waren die Themen Above The Line Marketing und Below The Line, sehr wichtig.

Mit Above The Line sind Marketingmassnahmen wie Fernsehen, Druckmedien (Magazine, Zeitungen, etc.), Radio, Banner, etc. gemeint. Also Massnahmen, die nicht unbedingt eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, sondern der Masse angezeigt werden.

Mit Below the Line sind Marketingaktivitäten gemeint, welche auf bestimmte Zielgruppen abzielt sind. Zum Beispiel, Direkt Mail Marketing (Postwerbung), In Store Marketing (zum Beispiel Stände in Verkaufsläden). Dort werden dann gezielt Marktteilnehmer, wie zum Beispiel Frauen ab 40 und ähnliche angesprochen. Es ist also viel gezielter als Above The Line Marketing.

Für grosse Konzerne ist jedoch beides wichtig. Während kleinere Firmen nicht selten auf Below The Line setzen.

Digitalisierung der Agenturen

In den letzten Jahren gibt es jedoch einen wichtigen Wandel.

Die Nutzer bewegen sich immer mehr weg von der Offline Welt, hin zur Online Welt.

Heutzutage informiert man sich nicht mehr in einem Ladenlokal zu einem neuen Produkt, sondern nicht selten im Internet.

Daher haben sich nicht wenige Werbeagenturen neue Expertisen angeeignet.

Hier einige wichtige neue Felder:

  • Suchmaschinenwerbung (SEA): Dabei werden Werbeanzeigen auf Suchmaschinen wie Google oder Bing geschaltet.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hierbei wird durch manuelle Massnahmen versucht, mit geschriebenen Artikeln, organisch auf Google zu ranken.
  • Mobile Apps: Nicht selten nutzen Konzerne heutzutage Mobile Apps basierend auf Android oder iOS, um neue Produkte zu bewerben. Oder eine Kundenbindung zu erzeugen. Hierfür braucht es jedoch auch technische Expertise in der Programmierung von Apps. Auch App Marketing und Themen wie App Store Optimierung (ASO) werden hier wichtiger.
  • Webseiten: Nicht wenige WA’s bieten heutzutage die Konzeption und Programmierung von Webseiten an. Diese werden dann Teil der kompletten Marketingstrategie. Nicht selten werden Content Management Systeme wie WordPress oder TYPO3 dafür verwendet.
  • Onlineshops: Fast jeder kauft heutzutage Online ein. Hierfür braucht es entsprechende Onlineshop Systeme. Eine Werbeagentur unterstützt bei der Erstellung von Produktfotos, Produkttexten und auch die Entwicklung der Shops. Hier werden Shopsysteme wie Magento oder Shopware genutzt.
  • Social Media Marketing: Ein wichtiger Zeitvertreib ist heutzutage Social Media. Fast jeder ist ständig auf Facebook, Whatsapp, Youtube und Twitter, um sich zu informieren  und Inhalte zu konsumieren. Auch hier kann man gezielt Kampagnen starten, um starke Marken zu bilden.
  • Social Media Advertising: Wie auch Suchmaschinen auch, kann man auf Social Media Plattformen, Werbung schalten.

Wie man sieht, ist durch die Digitalisierung der Medienlandschaft, ein neues grosses Feld entstanden. Welches die Komplexität der Aufgaben einer Werbeagentur erhöht haben.

Nicht selten arbeitet eine WA mit anderen Dienstleistern wie Digitalagenturen zusammen, welche dann die spezifischen Teilbereiche übernehmen. Denn sogar ein Thema wie Onlineshop Entwicklung hat eine hohe Komplexität und benötigt eine tiefgehende Expertise, um dort Erfolg zu haben.

Man kann davon ausgehen, dass ein immer grösser werdender Teil des Werbebudgets von kleinen und grossen Unternehmen in das Thema Online fliessen werden.

WA’s werden sich dementsprechend ändern müssen.

Fazit

Die klassische Werbeagentur ist in Deutschland weit verbreitet. In fast jeder Stadt gibt es unzählige Dienstleister welche sich auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert haben.

Manche machen nur Fernsehwerbung. Manche sind auf Suchmaschinenoptimierung fokussiert. Andere bieten eine Rundumbetreuung an. Dann spricht man auch von Full Service Agentur.

Man kann zudem den Trend beobachten, dass immer mehr Konzerne eigene Werbedienstleister gründen oder übernehmen. Um so mehr Kontrolle über den Werbeprozess zu haben.

Denn Werbung wird ein immer wichtigeres Thema für Unternehmen jeder Grösse.

Es gab eine Zeit, in der die Zukunft der WA’s aufgrund der neuen Online Bereiche nicht sicher war. Heutzutage sieht es jedoch danach aus, dass sich die Werbeagenturen die notwendigen Fähigkeiten im Bereich Online immer mehr aneignen. Und so werden WA’s immer wichtiger für die Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten und die Markenbildung.

Was sind Ihre Erfahrungen?

Bilder: Canva

Interessante Links:

Mehr Informationen zum Begriff Werbeagentur auf Wikipedia

Die besten Dienstleister auf Werbagentur.de


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

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