Was ist eine Full Service Agentur?

Lange Zeit gab es spezialisierte Dienstleister, welche ihre Kunden in unterschiedlichsten Bereichen unterstützen. Zunehmen gibt es jedoch Generalisten, die in vielen Spezialisierungen gleichzeitig Services anbieten können.

Im Beitrag mehr Informationen was eine solche Full Service Agentur macht.

Einführung

Die klassische Agentur (im Beitrag auch Firma oder Dienstleister genannt) kommt aus dem Bereich Werbung.

Diese Werbeagenturen erstellen für deren Kunden, Werbekampagnen.

Die bekanntesten sind:

  • Fernsehwerbung
  • Banner (zum Beispiel in Fussballstadien)
  • Direktmails (zum Beispiel Briefe, mit Werbeflyern und ähnlichen)
  • etc.

Die Liste lässt sich beliebig weiterführen. Zum Beispiel gibt es auch die Aufschriften auf Autos (das Red Bull Auto ist wohl das bekannteste), welches auch unter diese Kategorie fällt.

In den letzten Jahren hat sich jedoch ein weiteres grosses Betätigungsfeld aufgetan: das Internet.

Digitaldienstleistungen

In den letzten 10 bis 20 Jahren ist das Internet rasant gewachsen.

Heutzutage werden daher auch ein grosser Teil der Werbemassnahmen in diesem Bereich getätigt. Auch einfach, weil fast alle Online sind.

Im Folgenden einige Dinge die im Bereich Digital anfallen:

  • eCommerce: zunehmen wird Online verkauft und eingekauft. Hierfür braucht es Onlineprogrammierungen, zum Beispiel für Magento, Shopware, OXID und ähnliche Shopsysteme.
  • Webseiten: Anstatt der Ladenfiliale oder des Firmenstandorts, erhält die Online Präsenz in Form der Website einen immer höheren Stellenwert. Der Käufer besucht heutzutage im Kaufprozess in den meisten Fällen die Internetpräsenz des Unternehmens zuerst.
  • Social Media: Neben der Website sind auch die Social Media Kanäle wie Youtube, Facebook, Twitter und Instagram wichtig.
  • Suchmaschinenoptimierung/ Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA): Anstatt des Telefonbuches, sucht man heutzutage via Google, Yahoo oder Bing. Hier kann man entweder in der organischen Suche erscheinen oder durch bezahlte Banner und ähnliche.
  • Social Media Marketing: Über die Social Media Kanäle kann man auch Marketing Kampagnen schalten.
  • Webanwendungen und Apps: Immer mehr Unternehmen haben herausgefunden, dass sie ihre Arbeitsprozesse durch Webanwendungen und Apps verbessern können.

Für jeden dieser neuen Bereich gibt es eine eigene Dienstleistungsform. Für den eCommerce gibt es spezialisierte eCommerce Agenturen, für den Bereich SEO/ SEA gibt es entsprechende SEO Agenturen, etc., etc.

Der Wunsch nach “alles aus einer Hand”

Die meisten Unternehmen möchten jedoch nicht mit einer grossen Zahl an Einzelanbietern zusammenarbeiten.

Bevorzugt wird eine Beziehung, in der man alles aus einer Hand erhält.

So wurde auch die Idee zur Full Service Agentur geboren.

Anstatt dass man eine Werbeagentur, eine eCommerce Agentur und einen SEO Dienstleister hat, wird alles von der Full Service Agentur übernommen.

Vorteile und Nachteile dieses Ansatzes

Der grosse Vorteil ist natürlich, dass man dann nur noch einen Ansprechpartner hat, mit welchem man die unterschiedlichen Werbekampagnen durchführen kann.

Zu jedem der Teilgebiete gibt es Inhouse Experten bei dem Full Service Anbieter. Üblicherweise gibt es neben den klassischen Werbeprofis, wie Creative Directoren auch SEO Experten, Webentwickler und Social Media Manager.

In den meisten Fällen arbeiten Agenturen jedoch auch mit externen Internet- und IT Dienstleistern zusammen, um deren Lücken zu füllen. Oftmals kommen auch entsprechende Freelancer zum Einsatz, welche in die Projekte eingebunden werden.

Der Nachteil bei diesem Ansatz ist, dass jeder der Bereiche, zum Beispiel eCommerce, SEO, Webseitenentwicklung und Direktmail Werbung, eine tiefergehende Spezialisierung benötigen. Die Full Service Agentur könnte in manchen Fällen jedoch nicht die notwendige Expertise in all diesen haben.

Ein Erfolgsfaktor in jedem dieser Bereiche ist jedoch eine hohe Spezialisierung.

Zum Beispiel im eCommerce: Eine eCommerce Website zu erschaffen, die für alle Produkte und Produktkategorien in Google auffindbar ist, ist kein einfaches unterfangen. Auch die entsprechenden Werbekampagnen auf Google AdWords haben eine eigene Komplexität für Onlineshop-Produkte.

Es kann also sein, dass die Full Service Agentur nicht die notwendige Tiefe in allen Bereichen hat.

Angebot “light”

Aufgrund dieser Komplexität gibt es auch immer mehr den Trend, dass sich besonders kleine und mittlere Firmen eine Art Full Service “light” anbieten.

Zum Beispiel gibt es den Dienstleister der klassische Massnahmen wie Flyer und Direktmails anbietet, und gleichzeitig eine Spezialisierung im Bereich Webentwicklung hat.

So können die Bedürfnisse von kleinen bis mittelständischen Kunden bedient werden, welche nur ein beschränktes Budget haben, und eventuell nicht auf Bereiche wie eCommerce oder auf Apps setzen.

Der Trend zur Leadagentur

Da es kaum möglich ist, in allen Bereichen ein Spezialist zu sein, gibt es auch immer mehr den Trend zum “Lead”-Dienstleister.

Anstatt alle Kompetenzen in der Agentur zu haben, arbeitet dieser strategisch mit anderen Partnern, wie spezialisieren eCommerce Dienstleistern oder PHP Freelancern zusammen, um die notwendigen erfolgversprechenden Werbe- und Verkaufskampagnen umzusetzen.

Die Lead Agentur erhält dafür die Gesamtverantwortung für das Marketingbudget (für externe Dienstleister) vom Kunden zugeschrieben.

Es werden in diesen “Lead”-Dienstleistern auch immer ein grösseres Inhouse Team aufgebaut, welches die wichtigen Kompetenzen abbilden kann. Wenn es dann sehr speziell wird, wird ausgelagert.

Marketing mit diesem Begriff

Kunden welche Werbeagenturen suchen, setzen immer häufiger auf den Begriff Full Service, um passende Anbieter zu finden. Auch weil sich dadurch die Komplexität des Managements des Dienstleisters verringert, da man dann nur noch einen, oder nur wenige, Ansprechpartner hat.

Aus diesem Grund bezeichnen sich auch Firmen, welche keine Full Service Agenturen sind, als solche. Die notwendigen weiteren Kompetenzen werden dann über Freiberufler, Netzwerke und enge Partnerschaften mit anderen Dienstleistern hereingeholt.

Fazit

Der Begriff Full Service wird heutzutage bereits ein wenig Inflationär genutzt, weil sich fast jeder Dienstleister so bezeichnet.

Es macht also Sinn genau hinzuschauen. In vielen Fällen, hat die Firma dann doch einen bestimmten Fokus, zum Beispiel in der App Entwicklung oder im Bereich der Onlineshop Optimierung.

Was sind Ihre Erfahrungen? Welche Möglichkeiten gibt es?

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Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

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