Was ist eine Digitalagentur?
In diesem Beitrag wird der Begriff Digitalagentur beschrieben und was solch ein Unternehmen macht.
Einführung
Zum Start gab es sogenannte Werbeagenturen, diese konzentrierten sich auf die Themen wie:
- Zeitungswerbung
- Bannerwerbung (zum Beispiel in Fussballstadien)
- Fernsehclips
- Flyer, Brochüren
- Direktmailings (Schreiben per Post)
Man könnte es heutzutage auch mit “allem was mit Offline Werbung zu tun hat” beschreiben.
Erst ab den Jahren 2000 hat dann tatsächlich auch das Thema Online Werbung und auch Online Präsenz an Wichtigkeit gewonnen. Und somit ist dann auch die Digitalagentur entstanden.
Was macht solch eine Firma?
Eine Digitalagentur macht fast alles, was im Bereich Online anfällt.
Hier einige wichtige Punkte
1) Social Media Marketing
Postings auf Sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube , Twitter, Tik Tok und mehr.
Hier kann man auch vom sogenannten Viralen Effekt profitieren. Wenn viele Nutzer der jeweiligen Plattform die Nachrichten teilen.
Ausser den kostenlosen Postings lassen sich dort auch bezahlte Anzeigen schalten. Beliebt ist hierfür Facebook.
2) Suchmaschinenoptimierung (SEO)/ Suchmaschinenmarketing (SEA)
Bei SEO geht es darum Texte zu schreiben, welche im Internet gefunden werden können. Zum Beispiel über Suchmaschinen wie Google oder Bing.
Bei SEA geht es um bezahltes Marketing auf den Suchmaschinen. Beliebt ist hier die Google Suchmaschine.
3) Webseiten/ Webentwicklung
Dies ist ein sehr grosser Bereich in Digitalagenturen. Denn Webseiten-Projekte und auch Webentwicklungen können sehr umfangreich sein. Nicht selten braucht es mehrere Programmierer, die mehrere Monate mit der Entwicklung beschäftigt sind.
4) eCommerce
Heutzutage kauft fast jeder Online ein. Hier kann eine Digitalagentur welche auf den Bereich eCommerce spezialisiert ist, beim Aufbau eines Onlineshops und dessen Bewerbung unterstützen.
Für die Umsetzung werden nicht selten Shopsysteme wie Magento oder Shopware genutzt.
5) Apps
Viele Nutzer möchten eine ideale Nutzererfahrung auf Mobilen Endgeräten. Android und iOS sind hierfür die wichtigsten App Plattformen. Für diese kann man entsprechende Apps programmieren lassen. Es gibt Internetagenturen, welche auf die Entwicklung solcher mobilen Anwendungen spezialisiert sind. Denn es benötigt eine hohe Expertise um gute Programme zu entwickeln.
Oftmals wird diese Software auch für Marketingabteilungen erstellt, welche es dann für Kampagnen nutzen.
Oder doch lieber Full Service?
Viele Werbeagenturen haben erkannt, dass immer mehr Budget der Werbetreibenden in das Thema Digital hineingeht. Besonders auch weil Marketing auf Google und Co. sehr gut funktionieren und auch einen guten Return of Investment haben. Zudem lassen sich auf Plattformen wie Facebook, Nutzer sehr gut und sehr fokussiert ansprechen.
Damit wurde auch das Konzept der Full Service Agentur entwickelt. Dies sind Werbeagenturen, welche auch Digitalagentur-Angebote anbieten.
Oftmals werden dann beide Welten verknüpft. Zum Beispiel wird ein Onlineshop erstellt, welcher dann über Offline Massnahmen wie eine Direktmail Kampagne unterstützt wird.
In der Realität arbeiten oftmals dann auch klassische Werbeagenturen mit jungen Digitalagenturen zusammen, um die Aufgaben gemeinsam, in höherer Qualität zu erbringen.
Woran erkennt man einen guten Dienstleister?
Gute Digitalagenturen erkennt man daran, dass sie sehr spezialisiert sind.
Es gibt zum Beispiel Dienstleister, welche nur Suchmaschinenoptimierung betreiben. Denn gute Texte zu schreiben, welche auch noch SEO optimiert sind, ist eine Kunst in sich selbst. Nur wer sehr fokussiert darauf eingeht, kann auch gute Erfolge erzielen. Zumindest, wenn man es im grossen Stil, zum Beispiel für Konzerne erbringen will.
Ein anderes Beispiel wäre eine auf Social Media fokussierte Agentur. Es gibt Service-Anbieter, welche nur auf Facebook, Instagram und Twitter spezialisiert sind. Diese schaffen es dann auch regelmässig Virale Posts zu schalten, die mehr Einbringen als sie kosten.
Wo findet man eine Digitalagentur?
Hier ein paar Anlaufstellen:
Werbeagentur.de: Es ist eines der grössten Portale auf welchem man Agenturen im Bereich Digital finden kann. Es gibt auch einen guten Filter, mit dem man nach passenden Firmen suchen kann.
Agenturmatching.de: Auch hier kann man gute Dienstleister finden. Besonders interessant sind auch die unterschiedlichen Kategorien, aus welchen man auswählen kann.
Welches sind interessante Anbieter?
Hier ein paar Firmen welche interessant sein können:
Gute Botschafter Digitalagentur
Eine sehr spannende Agentur, welche Digitalstrategie, Contentmarketing, Websiteentwicklung und Conversion-Tracking im Fokus hat. Auch SEA, SEO und Email Marketing sind wichtige Themen.
Es gehört zu einem der grösseren Firmen in diesem Bereich mit mehr als 40 Mitarbeitern.
TenMedia ist ein Softwareunternehmen, dass zum Beispiel Individualsoftware, Online Plattformen und Apps entwickelt.
Es betreibt auch eigene Webplattformen und unterstützt Startups.
Hier sieht man bereits die unterschiedlichen Ausrichtungen von Digitalagenturen. Während Gute Botschafter eher im Bereich Social Media und Online Marketing unterwegs ist, konzentriert sich TenMedia eher auf die Softwareentwicklung. Beides unterschiedliche Bereich, welche ihr eigenes Spezialwissen benötigt.
Warum gerade jetzt?
Heutzutage gehen immer mehr Menschen Online. Viele junge Menschen sind es sich auch gar nicht mehr unbedingt gewohnt eine Zeitung aufzuschlagen oder ein Magazin zu lesen. Immer mehr richten sich die Käufer und Nutzer auf Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets aus. Oder surfen auf dem Desktopbrowser.
Das führt auch dazu, dass kleine bis grosse Unternehmen ihre Marketing Strategie verändern. Mit Onlineportalen, eigenen Webshops oder Webseiten lassen sich Webbesucher zu Kunden umwandeln.
Oder man kann interne Arbeitsprozesse in Abteilungen von Konzernen verschlanken, in dem man Cloud Lösungen anbietet, auf welche man von überall zugreifen kann und auf welchen Datensilos vermieden werden.
Es ist also ein grosser Vorteil heutzutage auf solche Marketing- und Weblösungen zu setzen.
Auch klassische Werbeagenturen richten sich immer mehr auf den Bereich Digital aus, da auch die Nachfrage bei den Kunden steigt.
Fazit
Eine gute Digitalagentur lässt sich daran erkennen, dass sie auf wenige Bereiche spezialisiert ist. Oftmals haben diese auch einen Kundenfokus, zum Beispiel Marketingabteilungen von grossen Konzernen, oder Mittelständischen Unternehmen aus der Automobilbranche, um nur zwei Beispiel zu nennen.
Firmen aus diesem Bereich arbeiten nicht selten auch mit klassischen Werbeagenturen zusammen, welche dann die Offline Massnahmen machen oder die Kundenbetreuung übernehmen.
Welche Erfahrungen haben Sie mit diesen Dienstleistern gemacht. Welche können Sie empfehlen?
Interessanter Link:
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Bilder: Canva
Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.
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