Warum Sie ein Online Karriereportal brauchen

Was macht so eine Plattform?

Ein Karriereportal Ihres Unternehmens ist zunächst ein Informationsportal. Potenzielle Bewerber, aber auch Mitarbeiter oder Kunden informieren sich auf dieser Seite. Gleichzeitig ist ein Online Karriereportal ein Bewerberportal. Bewerber können sich auf dieser Seite sofort bewerben oder sich ohne große Hürden Rat und Antworten auf weitere Fragen einholen.

Welche Inhalte gibt es dort?

1) Hard Facts

Zu den Informationen gehören zunächst die Hard Facts Ihres Unternehmens, also Unternehmensziele, Organisation, Standorte, Mitarbeiterzahlen und ähnliches. Auch ein kurzer Beitrag zur Unternehmensgeschichte sollte nicht fehlen.

2) Unternehmenskultur

Wichtig ist gerade für einen Interessenten Ihrer Stellenausschreibungen die Unternehmenskultur. Gibt es hierzu Festlegungen der Corporate Identity, dann gehören sie hierher. Wie sieht sich das Unternehmen selbst, was ist ihm im eigenen Erscheinungsbild wichtig? Welches Wertesystem wird im Unternehmen gelebt? Daraus leitet sich auch ab, was das Unternehmen von einem potenziellen neuen Mitarbeiter erwartet. Auch wichtige Inhalte eines Corporate Design, also des visuellen Erscheinungsbildes des Unternehmens sind hier gut platziert. Das Logo des Unternehmens, Briefbögen, aber auch architektonische Gemeinsamkeiten verschiedener Standorte und andere Wiedererkennungswerte wie einheitliche Kleidung sind Beispiele hierfür. An dieser Stelle sollte auch das Miteinander im Team erwähnt werden. Wird untereinander geduzt oder ist das eher nicht gewünscht? Gibt es gemeinsame Mittagessen, wird regelmäßig gemeinsam mit oder ohne Familienangehörige in der Freizeit etwas unternommen?

3) Unternehmensziele

Die kurz- und mittelfristigen Unternehmensziele auf dem Karriereportal zu formulieren, hilft dem Betrachter das Unternehmen kennenzulernen. Er versteht besser den Anspruch und das Selbstverständnis des Unternehmens. Formulierte Visionen und Missionen für die Zukunft gehören ebenso dazu wie ein Leitbild oder die Unternehmensphilosophie der Organisation.

4) Bewerbermanagement

Das Bewerbermanagement ist das Kernstück des Online Karriereportals. Zur Rekrutierung genau des Personals, das sich Ihr Unternehmen wünscht, ist zunächst eine klare Erwartungshaltung des Unternehmens wichtig. Aber auch eine einfache Gestaltung und Handhabung des Karriereportals ist unerlässlich. Bereits bei der Webentwicklung muss das ganz zwingend berücksichtigt werden. Kontaktmöglichkeiten müssen einfach und schnell erreichbar sein (Email oder Telefon mit direktem Ansprechpartner). Kommt die Antwort auf eine dringende Frage erst drei Tage später, hat sich der potentielle neue Mitarbeiter längst an anderer Stelle beworben.

5) Vakante Stellen und Ihre Erwartungen

Konkret formulierte Erwartungen erleichtern es dem Bewerber, sich gezielt auf die Stelle zu bewerben, die zu ihm passt. Nicht nur die erforderlichen fachlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und anderen Voraussetzungen sind wichtig, sondern auch die erwarteten persönlichen und sozialen Kompetenzen. Nur so können Sie sicherstellen, den für Ihr Unternehmen so wichtigen und richtigen neuen Mitarbeiter zu erreichen. Allgemeine Floskeln sprechen Niemanden an.

6) Entwicklungsmöglichkeiten

Manche Unternehmen besitzen spezielle Programme zur gezielten Weiterentwicklung des Personals. Zum einen gibt es immer wieder neue Herausforderungen. Dem Wandel im Unternehmen muss auch das Personal folgen können. Andererseits schlummert möglicherweise das eine oder andere Talent in der Firma, das nur etwas gefördert werden müsste. Bieten Sie Ihrer Belegschaft gezielte Förder- und Weiterbildungsmaßnahmen an, so ist eine Erwähnung auf dem Portal wichtig. Nennen Sie ruhig konkrete Beispiele oder zeigen Sie diese am Beispiel eines Ihrer Mitarbeiter auf. Machen Sie ruhig deutlich, dass auch jeder neue Kollege diese Möglichkeiten erhält.

Arbeitsplätze und Mitarbeiter

Fotos oder kurze Videos werten Ihr Karriereportal immens auf. Zeigen Sie Arbeitsplätze und Mitarbeiter, so können sich die Besucher ein Bild machen. Sie sehen, was sie erwarten wird. Nehmen Sie dafür aber ausschließlich echtePersonen und Räumlichkeiten, sonst wird es schnell uninteressant. Auch Räumlichkeiten wie eine Kaffeeküche oder ein Besprechungsraum sind wichtig. Haben Sie eine eigene Kantine? Stellen Sie Ihr Unternehmen nicht unter den Scheffel, zeigen Sie, was Sie Ihren Leuten bieten. Kostenloser Kaffee, eine tägliche Obstschale oder Wasser, werben Sie ruhig damit. Stehen Firmenwägen zur Verfügung und gibt es ein kostenloses Firmenhandy? All diese Dinge sind für einen Bewerber unter Umständen ein besonderer Zusatzanreiz, um sich bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz zu bewerben.

Wie sollte das Online Karriereportal aufgebaut sein?

Nichts ist schlimmer und abschreckender als eine völlig überladene Seite im Internet. Sortieren Sie beispielsweise zuerst nach Ihren Zielgruppen und arbeiten Sie mit Verlinkungen, dann wirkt der Einstieg angenehm.

1) Zielgruppen

Um geeignetes Fachpersonal gezielter anzusprechen, sortieren gute Karriereportale nach ihren Zielgruppen. Schon bei der Softwareentwicklung werden unterschiedliche Pfade angelegt, die dem Bewerber vakante Stellen anbieten und eine Bewerbung vereinfachen. Alles wird online erledigt, die guten alten Bewerbermappen haben schon lange ausgedient. Erforderliche Dateien werden direkt hochgeladen, kurze Fragen-Formulare ausgefüllt und schon ist alles bei Ihrer Firma angekommen.

2) Schüler

Erfolgreiche Karriereportale unterscheiden beispielsweise in Schüler, Studenten, Berufserfahrene und Freiberufler. Schüler bereits gezielt anzusprechen ist vor allem dann sinnvoll, wenn im Unternehmen ausgebildet wird. Die Ausbildungsstelle soll dem Schüler schmackhaft gemacht werden. Im anderen Fall kann auch eine Zielgruppe die der Auszubildenden sein, die nach ihrer Ausbildung einen neuen Arbeitgeber suchen.

3) Studenten

Studenten suchen während ihres Studiums regelmäßig Stellen für Praktika. Gegen Ende der Studienzeit wird eine Traineestelle gern angenommen, wenn diese auch die weitere Entwicklung des neuen Mitarbeiters fördert. Es ist also wichtig hervorzuheben, welche Traineeprogramme angeboten werden. Ist es der klassische Rundumablauf mit Einsatz in allen Bereichen des Unternehmens, oder wird auch ein gezieltes Fachtraineeprogramm geboten? Manche Firmen bieten Programme zur stufenweisen Führungskräftegenerierung an.

4) Berufserfahrene

Besonders kritische Betrachter sind diese Gruppe. Sie sind bereits gut ins Arbeitsleben integriert und schauen sich vielleicht nur mal auf dem Arbeitsmarkt um. Um Berufserfahrene zu gewinnen, sind neben Gehalt, Urlaubsanspruch und Aufgaben besonders das Arbeitsklima und so manches Drumherum wichtig.

5) Freiberufler und Selbständige

Diese Zielgruppe wird häufig zeitlich begrenzt für Projekte benötigt. Sie würdigt insbesondere eine klare Aufgabenstellung mit Erwartungen und Konditionen, die zusätzlich die Rolle des Freiberuflers innerhalb der Organisation klar regelt.

Fotos sprechen an

Sobald Sie Fotos oder gar ein kurzes Video ins Spiel bringen, erhöhen Sie die Aufmerksamkeit des Besuchers Ihrer Webseite. Verwenden Sie dafür nicht irgendein Werbematerial, sondern nehmen Sie authentische Fotos Ihrer Firma. Vertuschen Sie nicht kleine Unzulänglichkeiten. Erwähnen Sie diese mit einem Augenzwinkern und Sie haben den Betrachter sofort auf Ihrer Seite. Ehrlichkeit wird geschätzt.

Links zu weiteren Seiten

Um die erste Seite nicht zu überfrachten, sind Verlinkungen zu weiteren Seiten notwendig und angebracht. Es sollte nur nicht in einen Irrgarten führen, aus dem der Interessierte nicht wieder herausfindet. Eine schnelle Rückkehr zur Hauptseite wird über einen entsprechenden Button gelöst. Ein Link (das kann auch der Klick auf ein gutes Einstiegsfoto sein) könnte zu den Stellenanzeigen führen, ein anderer zu Arbeitsumfeld und künftigen Kollegen.

Kontakt

Der direkte und effiziente Kontakt ist sehr wichtig. Oft ist es nur eine kleine Frage, die noch beantwortet werden muss, bevor sich ein Interessent endgültig entscheidet. Eine schnelle Beantwortung kommt gut an und ein konkret genannter Name ist sehr viel persönlicher als eine allgemeine Postbox/Zentrale.

Welchen Nutzen hat es für Ihr Unternehmen?

Mit einem gut aufgebauten und aktuell gepflegten Karriereportal erreichen Sie jederzeit genau die Menschen, die Sie sich für Ihr Unternehmen schon immer gewünscht haben.

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Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

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