5 Kommentare
  1. Ansich eine super Sache – meist aber nur für den Auftraggeber. Wie du selbst geschrieben hast müssen die Designer auch von etwas leben. Bei 99Designs ist es deshalb für den Designer so schwierig, weil er keinen direkten Kontakt hat, sehr viel Konkurrenz und keine Gewinngarantie.

    • Hallo Tobias,

      definitiv. Ich finde das schon schwer. Auf der anderen Seite ist so ein Design bei 99Designs auch gar nicht mal so günstig. Das letzte Logo hat zirka 400 Euro gekostet. Auf der anderen Seite ist es natuerlich daher auch fraglich, weil soviele Personen Ihre Vorschläge abgeben. Dann passt der Zeitaufwand und der Preis natürlich nicht mehr zusammen, beziehungsweise es verschiebt sich zu sehr zu Gunsten des Auftraggebers und ist weniger ideal for den Auftragnehmer.

  2. Meine Erfahrung als Designer auf 99designs:

    Gerade einmal 3 Designs habe ich abgeben können, bevor ich von 99designs für die nächsten 30 Tage gesperrt wurde, um meine „Fähigkeiten zu überprüfen“. Im Gegensatz zur Konkurrenz, habe ich mich bemüht, nur „lizenzfreie“ Ressourcen (Schriftarten, Illustrationen, etc.) zu verwenden. Meine eingereichten Vorschläge sind mit Sicherheit keine Kunstwerke und dennoch hat mich ihre Erstellung Zeit (lebenszeit) gekostet. Ich werde meinen Selbstversuch, über Plattformen „reich“ zu werden, wieder einstellen und mich in Zukunft von diesen Cheapskates fernhalten. Verdient habe ich auf 99designs noch keinen einzigen Cent.

  3. Hallo Sascha Thattil,

    danke für den Erfahrungsbericht. Mich hat an dem Artikel irritiert, dass für die Erarbeitung eines einfachen simplen Logo kein/e Designer/in gebraucht wird. Die Aufgabe eines Designer oder einer Designerin liegt darin herauszufinden, was das Besonders an einem Produkt oder Projekt ist und diesen Charakter ins Visuelle zu übersetzen. Dahinter steht viel Recherche, Denkarbeit, Austausch und Abstimmung. Ein gutes Logo ist wie ein maßgeschneideter Schuh, der einfach passt und das kommuniziert was das Warum? eines Unternehmens/Projektes ist.

    Als Gestalterin, werde ich deshalb nicht bei einem Wettbewerb von 99designs.de teilnehmen.

    • Ja, Du hast natürlich Recht. Man kann auch für ein einfaches Logo einen Designer engagieren. Die Problematik ist, finde ich, dass die Kosten dann schon höher sind. Ein guter Freelancer aus diesem Bereich nimmt gerne mal 1000 Euro und mehr (laut den Honorar-Handbüchern für Designer noch höher) und dann gibt es noch das Thema der Nutzungsrechte. Diese sind oftmals schon etwas enger geschnürt bei professionellen Personen. Wenn man „nur“ 200 Euro hat (zum Beispiel als Gründer) ist man eventuell bei dem Plattform Anbietern aufgehoben.

      Für Unternehmen mit zwei, drei Mitarbeitern oder für den Mittelstand sieht das natürlich anders aus. Hier sollte man auf einen professionellen Freelancer oder eine Agentur setzen.

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