Stundensatz PHP Programmierer/ PHP Programmierung

In diesem Beitrag erfahren Sie über den aktuellen Stundensatz von PHP Programmierern, beziehungsweise für die PHP Programmierung.

PHP wird immer beliebter als Programmiersprache für das Web. Besonders seit erfolgreiche Webplattformen auf diese Softwaresprache setzen.

Im Artikel geht es hauptsächlich um Stundensätze die von Entwicklern im deutschsprachigen Raum veranschlagt werden.

Um die Informationen zu erhalten haben wir auf GULP, auf einschlägigen Foren und auf Erfahrungswerte zurückgegriffen.

Informationen laut GULP

Gulp.de ist eines der grössten Internetportale für die Vermittlung von Freiberuflern aus der IT Branche. Ständig werden dort Daten zu den verhandelten Projekten veröffentlicht.

Laut dem GULP IT Projektmarktindex ist der durchschnittlich erzielte Stundensatz 66 Euro (exklusive Mehrwertsteuer) im Jahr 2014. Im Jahr 2012 war dieser Wert noch bei 61 Euro. Das heisst, der Wert ist um 5 Euro pro Stunde in den letzten zwei Jahren gestiegen.

Der gestiegene Wert zeigt auch, dass immer mehr Projekte im Bereich PHP angefragt werden und die freien Mitarbeiter höhere Preise für ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen können.

Stundenaufwände laut verschiedensten Foren

Die Internetforen sind zwar nicht hundert Prozent zuverlässig, da sich die Teilnehmer meistens anonym dort anmelden können. Jedoch kann man einen ersten Blick in diese Welt bekommen, da hin und wieder sehr interessante Beiträge dort zu finden sind.

Einen solchen interessanten Beitrag findet man auf dem PHPForum hier. Dort schreibt ein Forenteilnehmer namens „Kasalop“ das sein Stundensatz bei 66 Euro liegt. Gleichzeitig wird erwähnt, das der Wert höher angesetzt werden sollte, falls es sich nicht um einfache Programmiertätigkeiten handelt und es um das entwickeln von Problemlösungen geht.

Auf Freelancer Map werden Stundensätze zwichen 50 Euro und 120 Euro angegeben. Gleichzeitig wird auf die Möglichkeit der Programmierung im Ausland hingewiesen, wo es wesentlich günstiger sein kann.

Auf GuteFrage.net liegen die meisten Befürwortungen bei zirka 80 Euro die Stunde.

Erfahrungswerte

Auch wir haben von Zeit zu Zeit den Bedarf PHP Experten im deutschsprachigen Raum zu beauftragen. Hierbei ist unsere Erfahrung, dass sehr erfahrene Entwickler schnell bei 90 Euro und mehr liegen. Ich denke, dass es bei geringeren Stundensätzen jeweils um Projekte geht, die sich auch mit weniger spezialisierter Kenntis der Programmiersprache umsetzen lassen und einfacher sind.

Fazit

Wenn man unsere Erfahrungswerte, die Forenbeiträge (jeweils die Seriösen) und die GULP Informationen berücksichtigt, dann kann man von einem Stundensatz von 80 Euro und mehr für einen guten PHP Programmierer ausgehen.

Was ist Ihre Erfahrung? Mit welchem Wert rechnen Sie als Entwickler? Was ist Ihre Erfahrung als Bezieher solcher Dienstleistungen? Ich freue mich auf einen Austausch.

Interessanter Link zum Thema:
Hier gehts zum Gulp Stundensatzkalkulator


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar