Softwareentwicklung in Vietnam

Vietnam ist neben anderen Offshore Outsourcing Ländern wie Indien, eine Option.

Im Beitrag ein paar Informationen wie eine Softwareentwicklung dort funktioniert und welche Möglichkeiten man hat.

Einführung

Vietnam ist ein Land in Südostasien (zu der Region gehören unter anderem auch Länder wie Indonesien, Malaysia, die Philippinen, Singapore und Thailand).

Das Land hat mehr als 94 Millionen Einwohner (kurz EW) und hat damit eine vergleichsweise grössere Bevölkerung als Deutschland.

Die Hauptstadt ist Hanoi (7 Millionen EW) und die Stadt mit der grössten Einwohnerzahl ist Ho Chi Minh City (mehr als 8 Millionen EW).

Weitere Städte sind:

  • Hai Phong (1,9 Millionen EW)
  • Can Tho (1,2 Millionen EW)
  • Bien Hoa (1,1 Millionen EW)
  • Na Dang (1 Millionen EW)

Die IT Industrie

Laut unterschiedlichen Quellen wächst die vietnamesische IT um zirka 30 Prozent pro Jahr (Quelle: Vietnam Economic Times, 2018).

Die Dachorganisation nennt sich Vietnam Software and IT Services Association (VINASA), ähnlich zu dem was man mit BITKOM versteht.

Der Umsatz der IT Firmen und Dienstleister im Land hat ein Volumen von mehr als 70 Milliarden US Dollar erreicht und beschäftigt mehr als 780’000 Mitarbeiter/ Angestellte. Jedoch muss dazu gesagt werden, dass ein Grossteil des Umsatzes (60 Milliarden US Dollar) in der Hardware Industrie erzielt wird und weniger mit der klassischen Softwareentwicklung.

In diese Hardware Industrie wird besonders stark durch grosse Konzerne investiert, wie zum Beispiel Samsung oder LG.

Es gibt mehr als 290 Universitäten, in welchen zirka 55’000 Studenten pro Jahr in IT Fächern ein Studium starten.

Outsourcing

Das Thema IT Outsourcing ist für das Land noch relativ neu. So richtig startete es in den Jahren um 2005, als Firmen wie Harvey Nash, Intel und Oracle anfingen dort Softwareentwickler und Programmierer einzustellen.

Die Fachkräfte von dort sind zum Teil gut bis sehr gut ausgebildet.

Später stiessen auch weitere Unternehmen wie IBM, Samsung und Microsoft zu den Firmen hinzu, welche dort Experten suchen.

Neben dem klassischen Offshore Outsourcing ist auch das sogenannte Business Process Outsourcing (BPO) verbreitet. Dabei werden eher administrative Tätigkeiten outgesourced.

Softwareunternehmen in dem Land sind heute breit aufgestellt. Es lassen sich auch Entwickler in Bereichen wie Spieleentwicklung, AI (Artificial Intelligence), Machine Learning und Blockchain finden.

Der Umsatz mit reinem IT Outsourcing ist relativ gering und beträgt zirka 3 Milliarden US Dollar im Jahr (Quelle: VINASA).

Auch interessant als Absatzland für IT Services

Vietnam hat einen hohen Bedarf and IT Dienstleistungen.

Daher ist es auch interessant dort Softwareentwicklung anzubieten.

Hier einige Projekte welche in den letzten Jahren in diesem Asiatischen Land durchgeführt wurden:

  • Digitalisierung der vietnamesischen Broadcasting Industrie, Auftragswert: 200 Millionen US Dollar
  • Grünes Transport Projekt: 124 Millionen US Dollar
  • Green Cities: 176 Millionen US Dollar

Die Liste lässt sich noch sehr lange weiterführen und auch kleinere IT Projekte sind dort verfügbar.

Speziell Amerikanische und Japanische Firmen sind in diesem Bereich tätig.

Verfügbarkeit von Programmierern, Testern und ähnlichen Arbeitskräften

Der IT Markt ist noch relativ jung und ist erst zirka 10 bis 15 Jahre alt.

Daher kann es eine Herausforderung werden, sehr erfahrene Softwareentwickler zu finden.

Zudem ist der Bedarf an IT Fachkräften höher als was auf dem Markt verfügbar ist. Laut VINASA benötigt die Industrie zirka 400’000 IT Experten bis 2020. Es werden voraussichtlich jedoch nur 250’000 verfügbar sein.

Der Bedarf an Softwareentwicklung entsteht zum grossen Teil zudem aus den grossen und globalen Hardware Herstellern wie Samsung und Intel. Besonders die Smartphone-Herstellung macht hier einen beträchtlichen Teil aus.

Wenige grosse Software-Dienstleister

Es gibt nur wenige Software-Anbieter, welche mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigen. Die meisten haben 500 oder weniger. (IT Konzerne wie das indische Tata Consultancy Services mit mehr als 300’000 Mitarbeitern findet man dort kaum).

Es gibt jedoch einige Ausnahmen wie die Firma FPT mit mehr als 20’000 Mitarbeitern.

Englischkenntnisse

Im Vergleich zu den Philippinen oder Indien sind die Englischkenntnisse eher schlecht. Dies versucht die vietnamesische Regierung durch unterschiedliche Programme zu lösen. Unter anderem wurde ein 450 Millionen US Dollar schweres Sprachprogramm aufgesetzt.

Technologie Parks

Es gibt immer mehr sogenannte Tech Parks, in welchen Infrastruktur für IT Unternehmen bereitgestellt wird, welche zum Beispiel Softwareentwicklung unternehmen.

Ein bekanntes davon ist die Quang Trung Software City (QTSC) in Ho Chi Minh City. QTSC wird zu 100 Prozent vom Staat betrieben.

Auch Da Dang in Zentral-Vietnam wird zunehmend zu einem Zentrum für die IT Entwicklung.

Gehälter, Preise, Kosten

Der Bedarf an Softwareentwicklungs-Dienstleistungen ist geprägt durch die hohe Nachfrage der Hardware-Hersteller, welche im Land produzieren lassen.

Die hohe Nachfrage hat auch die Gehälter ansteigen lassen. Laut unterschiedlichen Quellen verdient ein Programmierer mit zirka zwei Jahren Berufserfahrung bereits zirka 1160 US Dollar. Ein im Asiatischen Vergleich sehr hohes Gehalt. Damit steigen auch die Stundensätze und Preise, welche ein IT Dienstleister in diesem Land verlangen muss. Zudem benötigt es in vielen Fällen auch Programmierer mit mehr als 5 Jahren Erfahrung, für welche noch höhere Kosten anfallen.

Ein erfahrener IT Ingenieur verdient bereits zirka 2000 US Dollar.

Startups und Innovationen

Wie fast jedes andere Land auch, versucht es immer stärker in den Bereich Startups zu investieren. Es gibt unterschiedlichste Veranstaltungen zu diesem Thema. Wie zum Beispiel das Tech Fest in Hanoi.

Besonders interessant und bekannt ist auch die Story von Flappy Bird, der iOS App, welches von einem Mobile Spiele-App Entwickler aus Hanoi erstellt wird und im Apple Store lange Zeit sehr beliebt war.

Laut Techlist.asia gab es im Jahr 2015 zirka 1400 Startups dort und ist damit eines der aktivsten Zentren für Sartups in Südostasien.

Fazit

Vietnam ist in der Softwareentwicklung noch etwas kleiner als seine anderen Asiatischen Anbieter wie Indien oder China. Dennoch hat es einen robusten IT Dienstleistungs-Sektor, welches besonders von den internationalen Hardware-Herstellern getrieben wird.

Auch das Offshore Outsourcing ist ein Thema. Besonders nach Japan wird viel in diesem Bereich exportiert. Bereits nach Indien ist es der wichtigste Anbieter solcher Services für Japan.

Es gibt auch Anbieter welche für kleinere Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum interessant sein sollten. Man findet auch Agenturen und kleinere Softwareunternehmen welcher dort Teams beschäftigen.

Was sind Ihre Erfahrungen?

Interessante Links:

Outsourcing Branche in Vietnam wächst

Das Land gilt als China der Softwareentwicklung

Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar