Slack Kosten: was kostet es?

Slack (kurz SL) ist derzeit eines der beliebtesten Werkzeuge, um mit Teammitgliedern zu kommunizieren. Besonders oft wird es auch in der Softwareentwicklung genutzt.

Im Beitrag ein wenig mehr zu den Kosten und den Vorteilen dieses Tools.

Einführung

Bei Slack geht es darum, dass Teams sich besser austauschen können.

Es wurde erst als internes Werkzeug der Firma Tiny Speck genutzt.

Es steht für die Abkürzung “Searchable Log of All Conversation and Knowledge”. Übersetzt: Eine Software, mit welche man seine kompletten Unterhaltungen durchsuchen kann.

Die Software wurde offiziell im August 2013 gelaunched. Seitdem hat es eine unglaublich starke Nachfrage aus der Softwareentwickler-Community erhalten.

Funktionalitäten

Die Lösung hat unterschiedliche interessante Funktionalitäten.

Hier einige davon:

1) Channels

Hierbei handelt es sich um Chat Rooms,  welche man durch das Thema, private Gruppen oder Direktnachrichten unterscheiden kann. In dieser Hinsicht ist es ähnlich zu dem was in Skype geboten wird.

Das Besondere ist jedoch, dass alle Inhalte, innerhalb von Slack, wie zum Beispiel Dateien, Unterhaltungen und Personen, nach Informationen durchsucht werden können (Suchfunktion).

Wie in anderen Online Werkzeugen auch, kann man Emojis nutzen, um sich miteinander auszutauschen.

2) Team

Man kann mit der Software einen Link (URL) verschicken und in unterschiedliche Communities, Gruppen oder Teams einladen. Die Funktionalitäten ähneln sich dem, was man aus Facebook oder LinkedIn Gruppen kennt.

3) Einfaches Einbinden von externen Lösungen

Die Einbindung von externen Lösungen ist das, was Slack von anderen Online Instant Messaging Diensten unterscheidet. Man kann ganz einfach Lösungen wie Google Drive, DropBox, Trello, Salesforce, Github und weitere anbinden.

Insgesamt gibt es mehr als 1500 Apps in der Slack App Directory.

Man kann auch seine eigenen API’s entwickeln, wenn diese noch nicht vorhanden sind.

Für wen ist es interessant?

Im Grunde genommen kann man es in fast jedem Bereich nutzen, da die Software sehr generell gehalten ist.

Besonders stark kommt es in der IT zum Einsatz.

Aber auch in den folgenden Bereichen kann man es nutzen:

  • Engineering
  • IT
  • Kundenservice
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement

Wie sicher ist es?

Datensicherheit wird ein immer wichtigeres Thema. Besonders in grossen Unternehmen ist das sehr wichtig.

Zum Start hatte Slack hier einige Schwierigkeiten und es gab auch Datenlecks.

Danach hat der Anbieter jedoch weitere Sicherheitsmassnahmen hinzugefügt. Wie zum Beispiel eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sicherheit ist jetzt eine top Priorität der Software.

Preise und Kosten

Es gibt eine kostenfreie Version, welche von vielen Startups und kleineren Unternehmen genutzt wird.

1) Kostenfreie Version

In der kostenfreien Anwendung kann man bis zu 10’000 Nachrichten des Teams durchsuchen.

Es gibt auch eine Begrenzung der Anzahl der  externen Apps die man anbinden kann. Die maximale Anzahl ist 10.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist bereits enthalten.

Nur die Voice und Video Calls sind beschränkt. Hier kann man nur Direkt-Anrufe machen. Jedoch nicht mit einer Gruppe telefonieren.

Insgesamt kann man hier 5 GB an Daten speichern.

2) Standard

Die Standard Version kann man bereits in grösseren Teams verwenden.

Es kostet 6.67 US Dollar pro Nutzer im Monat.

Es gibt keine Beschränkung der Suche und auch unendlich viele Drittanwendungen können angeschlossen werden.

Zudem hat man in diesem Plan auch die Möglichkeit, externe Mitglieder einzuladen. Zum Beispiel als Single-Channel-Gast oder als Multi-Channel-Gast (externes Mitglied kann sich in unterschiedlichen Channels beteiligen)

Zudem kann man auch Gruppengespräche mit bis zu 15 Personen gleichzeitig führen.

Auch das Teilen des Bildschirms ist möglich.

Eine elaborate Suche wird angeboten. So kann man Personen, Kanälen (Channels) und Daten suchen.

Pro Teammitglied erhält man 10 GB an Datenspeicher und auch der Support bearbeitet anfragen mit Priorität.

3) Plus

Die Plus Version kostet 12.50 US Dollar im Monat.

Dies ist besonders für grössere Unternehmen interessant, welche Funktionalitäten wie Single Sign On (Englisch für: Einmal anmelden, überall angemeldet) und eine garantierte Uptime der Lösung haben möchten.

Es gibt 20 GB Speicherplatz pro Teammitglied.

Der Support ist rund um die Uhr für Plus Nutzer erreichbar. Das SLA verspricht eine Uptime von 99.99 Prozent.

Fazit zu den Kosten

SL ist relativ günstig.

Die meisten nutzen es in der kostenfreien Version, da es bereits die wichtigsten Dinge, welches ein kleines Team benötigt, enthält.

Auch die Versionen Standard und Plus sind nicht wirklich teuer.

Da man jedoch pro Nutzer und Monat zahlt, kann der monatliche Preis höher sein.

Alternativen

Eine Alternative zu Slack war HipChat. Dieses Tool wurde jedoch von Slack übernommen.

Wenn man etwas ähnliches zu Slack möchte, dann müsste man eine Mischung von Skype, Facebook Gruppen und Emails nutzen. Jedoch könnte man keine elaborate Suche über alle Kanäle machen wie bei SL, da man in den jeweiligen Kanälen (zum Beispiel Facebook Gruppe) suchen müsste.

Eine weitere Möglichkeit wäre Trello. Hier fehlt jedoch die Möglichkeit einen schnellen Direkt-Chat zu machen, Gruppen zu erstellen oder Daten über unterschiedliche Kanäle zu suchen.

Eine wirkliche Alternative zu SL gibt es nicht wirklich. Auf der anderen Seite gibt es auch Unternehmen, die mit den vorher beschriebenen Werkzeugen wie Skype oder Trello arbeiten.

Jede Plattform

Ein weiterer grosser Vorteil dieses Systems ist es, dass es über alle Plattformen (Desktop, Android, iOS) nutzbar ist.

Dies scheint zwar etwas offensichtliches zu sein. Jedoch haben nur wenige solcher Lösungen eine gute Android und iOS App Anwendung.

Somit lässt sich die Anwendung auch einfach von unterwegs bedienen.

Fazit

Mit der Übernahme von HipChat ist es ein Marktführer im Bereich Instant Messaging Kollaborations-Tools geworden.

Besonders viele kleinere Teams nutzen es, um ihre Projekte zu managen.

Dabei reduziert man die Notwendigkeit Emails zu senden und hat zudem alle Daten/ Inhalte zentral und sind auch einfach wieder auffindbar (zum Beispiel durch die Suche).

Die Kosten halten sich im Rahmen. In den meisten Fällen wird die kostenfreie Version ausreichen.

Wenn man jedoch mehr Speicherplatz benötigt oder mehr Sicherheits-Funktionalitäten benötigt, sollte man auf die bezahlten Optionen setzen.

Zusätzliche Features:

Hier noch ein paar spannende und lustige Funktionalitäten die man in Slack nutzen kann:

  • Custom Emoji: Man könnte zum Beispiel die Bilder von Mitarbeitern als Emojis verwenden.
  • Nutzung von Giphy’s: Neben Emojis kann man auch GIFs nutzen, um sich in den Chats auszutauschen.
  • Nachrichten abonnieren: Man kann Onlinezeitschriften ganz einfach über den RSS Feed abonnieren. Es werden dann neue Nachrichten der jeweiligen Online Publikation innerhalb des Channels gezeigt.

Wie nutzt Ihr diese Software?

Weitere interesste Beiträge zum Thema:
Das offizielle Pricing von Slack
Eine Kostenübersicht auf trusted.de

Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

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