Ruby on Rails Entwickler aus Indien: das sind die Vorteile

Ruby on Rails ist ein Webanwendungsframework. Es basiert auf der Programmiersprache Ruby. Es war besonders in den Jahren rund um 2005 bis 2014 beliebt (siehe auch Google Trends Grafik weiter unten).

Auch heute noch wird es in hochspezialisierten Programmen verwendet. Shopify, AirBNB und GitHub sind nur einige populäre Softwareanwendungen die damit geschrieben wurden.

Auch in Indien war es lange Zeit sehr beliebt und wird auch heute noch verwendet. Im Beitrag mehr dazu.

Warum RoR?

In den meisten Fällen kann man Webanwendungen mit Skriptsprachen wie PHP oder Frameworks wie Symfony oder Laravel schreiben. Wenn man jedoch hochperformante Lösungen benötigt, dann kann Ruby on Rails die richtige Wahl sein.

Besonders viele Legacy Anwendungen aus den Jahren rund um das Jahr 2010 lassen sich finden, welche mit diesem Framework umgesetzt wurden.

Auch heute kommt es noch in bekannten und auch populären (aber unbekannten) Webanwendungen zum Einsatz.

Was ist die Herausforderung?

Auch wenn Rails sehr beliebt war, gibt es ein paar Herausforderungen. Die hier beschrieben werden:

1) Wenige Programmierer verfügbar

In den Mainstream Medien wird kaum noch über Ruby on Rails berichtet. Meistens hört man von den neuen JavaScript Frameworks wie Node.js, React.js oder neuen Mobile App Werkzeugen wie Flutter.

In den Lehrveranstaltungen in Universitäten und auch Online- und Offline Kursen hört man dagegen von ASP.NET, Java, C++, oder von Mobile App Technologien wie Kotlin oder Swift.

Für Personen, die eine weniger „technische Programmiersprache“ entscheiden wollen, können sich für PHP oder eines der PHP Frameworks entscheiden.

Das führt dazu, dass sich Hochschulabsolventen auf diese Programmiersprachen und Frameworks fokussieren. Weniger aber auf RoR. Obwohl RoR gegenüber anderen Technologien Vorteile hat (Beispielsweise ist Ruby on Rails performanter als PHP oder flexibler als ASP.NET. Es ist auch einfacher eine Webanwendung mit Rails zu erstellen, als dies zum Beispiel mit Java der Fall ist).

Das hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass es auf dem Arbeitsmarkt kaum noch Ruby on Rails Entwickler gibt. Es gibt zwar noch die Personen die bereits im Jahr 2010 damit gearbeitet haben. Der Bedarf ist jedoch weitaus höher. Da das Framework in vielen populären Webanwendungen verwendet wird.

2) Nicht so einfach zu erlernen

Wie bereits erwähnt, ist es einfacher, Skriptsprachen wie PHP zu erlernen. Oder sich mit populären Programmiersprachen wie Java auseinanderzusetzen. Da es hierfür viele Kurse und ähnliche gibt.

Zudem lässt sich auch nicht einfach eine Online- oder Offline Community finden, mit der man sich austauschen könnte.

Diese beiden Punkte zeigen den Mangel an solchen Programmierern auf.

Warum Indien?

Es gibt in Indien immer noch viele IT Dienstleister welche mit Ruby on Rails arbeiten. Denn die Wartung von populären Systemen wird nicht selten in Indien durchgeführt.

Es stimmt aber auch, das die Popularität auch in Südasien für dieses Programmierframework abgenommen hat. Es ist also auch dort nicht so einfach, an passende Webentwickler zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gegeben, da das Werkzeug rund um das Jahr 2010 sehr populär war und sich dort viele Programmierer mit dem Framework auseinandergesetzt haben.

Zudem gibt es auch in Indien einige Softwareunternehmen und erfolgreiche Startups, welche Ruby on Rails einsetzen.

Kostenvorteile?

Die Gehälter sind durch die hohe Nachfrage (aus Indien selbst, als auch weltweit) in Südasien für Rails Programmierer angestiegen. Daher sind auch die Einkommen in diesem Bereich stark angestiegen.

Es kann also gut sein, dass erfahrene RoR Entwickler auch in Indien ein hohes Gehalt fordern. Denn es gibt Arbeitgeber, die bereit sind, diese Beträge zu bezahlen. Da es sich nicht selten um erfolgreiche Softwaresysteme handelt.

Daher kann es gut sin, dass man nicht unbedingt viel weniger bezahlt, als das, was man in Europa bezahlen müsste.

Was sind dann die Vorteile?

Die Vorteile sind zum einen die Verfügbarkeit von indischen Ruby on Rails Programmierern. Etwas, das in Europa zum Teil nicht so einfach ist.

Zum anderen bekommt man für das Gleiche Geld, meistens Senior Entwickler, während man für den gleichen Betrag in Europa „nur“ einen Junior Programmierer erhält.

Gleichzeitig ist auch das Englisch der indischen Programmierer meistens gut. Oder besser gesagt, man muss die richtigen Kandidaten auswählen, in welchem das Kriterium „gutes Englisch“ wichtig ist.

Worauf sollte man noch achten?

Es ist besser, bei den ersten Teammitgliedern in Indien auf Senior Programmierer zu setzen. Später kann man dann auch Junior Coder einstellen, welche dann von den Senioren geleitet werden.

Oftmals ist das Englisch von den Junioren, welche oftmals nur ein Jahr oder mehr Berufserfahrung haben, nicht so gut. Dann können die erfahreneren Coder die Kommunikationen mit dem Kunden oder den jeweiligen Stakeholdern übernehmen.

Code Qualität

Was ja oftmals in Indien bemängelt wird, ist die Code Qualität. Das ist jedoch meiner Erfahrung nach kein Thema. Besonders wenn man Inhouse Softwareentwickler hat, die sich mit dem Framework gut auskennen und eventuelle Fehler erkennen können. Zudem kann man das auch in einem initialen Test, während der Einstellungsphase des Entwicklers, testen. Dafür kann ein Coding Test hilfreich sein.

Fazit

Indische Ruby on Rails Entwickler können eine gute Lösung für Softwareunternehmen aus Deutschland sein, welche vor der Herausforderung stehen, solche Mitarbeiter vor Ort zu finden.

Besonders heute ist der Bedarf immer noch hoch. Denn erfolgreiche Webanwendungen laufen auf diesem Webawendungs-Framework.

Interessante Links:

Mehr Informationen zum Ruby on Rails Framework

Mehr dazu was eine Ruby on Rails Entwickler macht

Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar