Node.js Entwickler: darum sind sie so gefragt

Mit Hilfe der Plattform Node.js werden unter anderem individuelle Programme entwickelt, die völlig unabhängig von den üblichen Host-Anwendungen wie einem Webbrowser funktionieren. 

Die Programmierung derartiger JavaScript-Backends ist exakt der Job des Node.js Developers und das macht ihn für eine Vielzahl der unterschiedlichsten Unternehmen sehr attraktiv.

Entwickelt wurde die Plattform Node.js im Jahre 2009, und zwar mit der Zielrichtung, ein geeignetes Tool für die verschiedensten Anwendungen zu kreieren. Typische Arbeitgeber für Node.js Entwickler sind unter anderem:

  • Digitalagenturen (meistens mit agilen Teamstrukturen)
  • IT-Dienstleister wie zum Beispiel Softwareentwickler
  • Lernstudios
  • Medienunternehmen

Die Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen

Der Node.js Entwickler beziehungsweise Developer konzipiert die Backends für verschiedene Webanwendungen wie:

  • Content-Management-Systeme
  • Desktop-Applikationen
  • Foren
  • Web Apps

Zur Erfüllung seiner Aufgaben wendet er/ sie stets die aktuellsten Web-Technologien, Tools und JavaScript-Frameworks an. Außerdem berät er Kunden über optimale Lösungen zu ihrem Bedarf und evaluiert die Ergebnisse. Dabei muss er diese Kriterien fest im Blick haben:

  • Skalierbarkeit
  • Systemintegration
  • Verfügbarkeit

In der Regel starten seine Projekte mit einem Briefing und einer Analyse der Anforderungen. Ständige Abstimmungen mit verschiedenen Teams aus Designern, UX/UI-Spezialisten, dem Marketing und Vertrieb gehören zum Arbeitsalltag.

Eines der Hauptziele besteht darin, die Prozesse der Kerngeschäfte der Auftraggeber beziehungsweise Kunden zu optimieren. Nicht selten ist der Developer mit der Entwicklung und Erprobung gänzlich neuer Techniken befasst.

Nicht jeder wird eingestellt

Kein Arbeitgeber möchte die Katze im Sack kaufen. Daher besteht stets eine Bestrebung, die tatsächlichen Entwicklerfähigkeiten eines Bewerbers zu überprüfen. 

Tatsächlich ist Node.js heute in vielen Branchen sehr beliebt, denn „Node“, wie es kurz bezeichnet wird, befördert die Laufzeitumgebung zu einer schnellen und vor allem skalierbaren Softwareentwicklung. 

Außerdem fließen hier JavaScript und Lingua Franca des World Wide Web gleich mit ein, weil auf diese Weise ein ganzes Bündel umfangreicher Funktionen zur Verfügung gestellt wird. Wirklich nutzen lässt sich das alles aber nur durch echte Experten.

Es sind die ganz großen Tech-Giganten und multinationalen Unternehmen wie die NASA, Netflix, Paypal, Uber, LinkedIn, Walmart oder Microsoft, die zurzeit voll und ganz auf Node setzen.

Zu den täglichen Aufgaben der Entwickler gehören unter anderem:

  • Anwendung von JavaScript-Frameworks, Web-Technologien und weiteren Tools
  • Konzeption von Backends für Webanwendungen
  • Kundenberatungen
  • Optimierung von Kerngeschäftsprozessen

Folgende Hard- und Soft-Skills sollte ein Node-Entwickler erfüllen

Die Affinität zu den neuesten, innovativen Technologien sollte schon sehr ausgeprägt sein. Der Umgang mit Datenbanken sollte fast eine Lieblingsbeschäftigung sein. 

Gute Kenntnisse in der Entwicklung von Software und im Programmieren sollten reichlich vorhanden sein. Dies gilt neben den „Programmiersprachen“ CSS3, HTML5 und JavaScript insbesondere für den Umgang mit Node.js. Die Anführungszeichen sind hier nur deshalb gesetzt, weil oft größere Diskussionen darüber geführt werden, wie eine Programmiersprache zu definieren ist.

Ohne eine strukturierte, selbständige Arbeitsweise kommt der Developer nicht aus. Er braucht für seine Tätigkeiten neben einer schnellen Auffassungsgabe sowohl konzeptionelle als auch analytische Fähigkeiten gepaart mit einer ordentlichen Portion Empathie, um die wahren, meistens sehr unterschiedlichen Kundenwünsche schnell aufgreifen zu können.

Das Kompetenzprofil sollte weiterhin von hohem kommunikativem Geschick gekennzeichnet sein, die professionelle Präsentationstechnik sollte überzeugend wirken und der überragende Teamgeist wird unter anderem durch die Fähigkeit zur Selbstreflexion und einen ehrlichen Umgang mit Fehlern deutlich.

Es ist in der Tat eine ganze Menge, was einem Node.js Entwickler abverlangt wird. Deshalb sollen die Skills an dieser Stelle noch einmal kurz zusammengefasst werden:

  • Gute Kenntnisse in Softwareentwicklung und vor allem in Node.js
  • Erfahrung in JavaScript, CSS3 und HTML5
  • Große Affinität zu Datenbanken und innovativen Technologien
  • Hohes Maß an Flexibilität und Mobilität
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Ausdauer, Teamgeist und hohe Lernbereitschaft
  • Sehr gutes Selbstmanagement und absolute Termintreue

Was ein Node.js Entwickler vorweisen können sollte

Es gibt keine standardisierte Ausbildung für das Tätigkeitsfeld des Node.js Developers. 

Dennoch erwarten die meisten Arbeitgeber von den entsprechenden Bewerbern ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. 

Zwar ist auch ein Quereinstieg von Autodidakten grundsätzlich möglich, aber ohne fundierte Referenzen geht das nicht. 

Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind eine Grundvoraussetzung, die nicht diskutabel ist. 

Freelancer können lukrative Aufträge überhaupt nur dann akquirieren, wenn sie sehr gut vernetzt sind.

Permanente Fortbildungen

Die technologischen Entwicklungen gehen immer schneller. Die Gefahr, rasch den Anschluss zu verlieren, ist daher gerade im IT-Bereich extrem groß. 

Aus diesem Grunde sind regelmäßige Weiterbildungen ein besonders wichtiges Thema. Dazu zählt auch die genaue Beobachtung der Verschiebungen in den Markt- und Wettbewerbsbedingungen, die direkte Auswirkungen auf die Anforderungen der Nutzer haben.

Die einschlägigen Arbeitgeber wissen das alles und haben entsprechende firmeninterne und externe Schulungen oder Trainings schon fast routinemäßig vorgesehen. 

Für den Programmierer kann dies aber eine große zeitliche und finanzielle Herausforderung bedeuten. 

Im Übrigen kann der Wert eines guten Austauschs innerhalb der Community gar nicht überschätzt werden. Gerade eine intensive Auseinandersetzung mit konkreten Beispielen der Best-Practice bieten dem Developer ein hohes Maß an Inspiration.

Lassen Sie uns auch über Geld sprechen

In Deutschland liegt das durchschnittliche Bruttojahresgehalt eines Node.js Entwicklers zurzeit bei knapp 60.000 Euro, wobei das Einstiegsgehalt ungefähr 10.000 Euro geringer ausfällt. Wer schon etwas länger dabei ist und eine gute Berufserfahrung vorweisen kann, geht durchaus mit 70.000 Euro nach Hause.

Das sind aber alles nur grobe Eckwerte. Die Vergütung hängt gerade bei Angestellten von der Größe des Unternehmens beziehungsweise von der Art der Behörde ab, die hier als Arbeitgeber auftritt. 

Auch spielen die Region und die Branche eine nicht zu unterschätzende Rolle. Neben den individuellen Qualifikationen, die ein Bewerber mitbringt, kommt es zudem sehr auf sein Verhandlungsgeschick im Zuge des Vorstellungsgesprächs an.

Selbstständige Developer neigen nicht unbedingt dazu, ihre Einkünfte zu veröffentlichen. Daher lässt sich hierzu nur ganz allgemein sagen, dass es bei ihnen in erster Linie auf die „Zahlungsmoral“ der Auftraggeber, das eigene Engagement und die Reputationen ankommt. 

Wirft man mal einen verstohlenen Blick nach freelancermap, erfährt man, dass selbstständige Entwickler im Durchschnitt circa 85 Euro pro Stunde verdienen. Tagessätze für Achtstundentage werden dementsprechend mit ungefähr 680 Euro abgerechnet.

Interessante Links:

Unterschiedliche Beiträge zu Node.js auf Entwickler.de

Die offizielle Seite von Node.js

Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar