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10 Top CRM Systeme für Agenturen

10 Top CRM Systeme für Agenturen


Ein professionelles Kundenmanagement ist wichtig für Agenturen. Sei es um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben oder neue potenzielle Leads (neudeutsch für Verkaufschancen) zu bearbeiten.

Es gibt einige sehr gute Systeme welche sich zum Teil auf die Bedürfnisse einer Agentur ausgerichtet haben und manchen die eher generell gehalten sind. Hier die wichtigsten davon.

1) troi

https://www.troi.de/article/crm-system-oder-agentursoftware/

troi wird von der aus München stammenden Troi GmbH betrieben. Die Funktionalitäten gehen weit über ein einfaches CRM hinaus.

Es lassen sich unter anderem Projekte managen und auswerten, die Übersicht über die Buchhaltung behalten, Pressemitteilungen verwalten, Mitarbeiter einteilen (HR Modul) und der Verkauf steuern.

Wichtige Punkte wie die Aufgabenverteilung, To Do Listen und die Stundenerfassung können auch vorgenommen werden.

Besonders viele führende Agenturen in Deutschland nutzen diese Software. Darunter BBDO und move:elevator.

Es bietet jedoch unterschiedliche Lizenzierungsmodelle, welche auch die Nutzung durch Ein-Mann-Unternehmen möglich macht.

Die Preise sind nicht direkt ersichtlich und müssen beim Vertrieb nachgefragt werden.

2) weclapp

https://www.weclapp.com/de/agentursoftware/

Auch weclapp ist eher ein vollwertiges ERP System, als nur ein einfaches CRM. Auch dieses Unternehmen stammt aus Deutschland (Marburg).

Man kann es auch als Agentursoftware nutzen.

Dabei hat es Bereiche wie CRM, Projekte, Verkauf, Finanzen, Buchhaltung und Einkauf.

Jedoch merkt man, dass es auch für andere Kategorien von Firmen gedacht ist, da es auch die Module wie Lager, Produktion und Artikel hat. weclapp zeigt auf deren Internetpräsenz jedoch auch die Möglichkeiten, welche diese Software für Agenturen bietet.

Das CRM Modul erhält man bereits für erschwingliche 9 Euro im Monat.

3) easyJOB von because software

https://www.because-software.com/

Bei easyJOB handelt es sich wie bei troi auch, um eine vollwertige Agentursoftware und ist nicht nur für den Bereich Customer Relationship Management gedacht.

Auch hier lassen sich unter anderem die Bereiche Projektmanagement, Zeiterfassung, Aufgabenverteilung und Personal abdecken.

Zudem weist der Betreiber because software darauf hin, dass unterschiedlichste Typen von Agenturen die Software nutzen können. Full-Service, über Werbetreibende bis hin zu Inhouse-Teams nutzen diese Lösung.

Das Pricing muss beim Sales Team angefragt werden.

4) CentralStationCRM

https://centralstationcrm.de/tour/CRM-fuer-PR-Marketing-Event-Agenturen

Bei CentralStationCRM, handelt es sich um ein Online Tool, mit welchem, wie der Name  bereits erwähnt, das Customer Relationship Management gehandhabt werden kann. Es ist die erste Software aus dieser Liste, mit dem ausschliesslichen Fokus auf das Kontakt- und Kundenmanagement.

Die Betreiberfirma 42he GmbH stammt aus Köln.

Es bietet kostenfreie Pakete für Startups, über Freelancer (29 Euro im Monat), bis hin zu grösseren Firmen (329 Euro im Monat).

Da CentralStationCRM einen starken Fokus auf den deutschsprachigen Raum hat, gibt es auch Anbindungen an lokale Soziale Netzwerke wie XING.

Gedacht ist die Software hauptsächlich für kleinere Unternehmen, wie kleinere Agenturen, Personaldienstleister, Beratungen, Handwerker, Startups, Vereine und Fotografen.

5) Zoho

https://www.zoho.com/de/

Bei Zoho handelt es sich um eine webbasierte Lösung, mit welcher man ein komplettes ERP abbilden kann. Es beinhaltet jedoch ein grösseres Modul namens Zoho CRM, mit welchem man die Kundenverwaltung vornehmen kann.

Hinter Zoho steht das 7000 Mann starke indische Softwareunternehmen Zoho Corporation.

Die Kosten sind sehr transparent gehalten. Es fängt bei 12 US Dollar pro Monat und Nutzer an für kleinere Anforderungen bis hin zur Ultimate Version, welche 100 US Dollar pro Monat kostet.

Die Lösung eignet sich für Unternehmen aller Grössen, unter anderem für Agenturen.

6) vtiger

https://www.vtiger.com/

Bei vtiger handelt es sich um ein auf PHP basierendes Open Source CRM.

Wie Zoho auch ist es weit verbreitet (wird von zirka 200’000 kleinen und mittelständischen Unternehmen genutzt) und hat seinen Ursprung in Indien (Bangalore).

Der Hauptfokus liegt auf der Kundengewinnung und daher lohnt sich dieses Customer Relationship Management Werkzeug besonders für solche Vorhaben. Hier ist insbesondere das Modul Sales CRM von vtiger zu empfehlen. Auch eine Agentur kann es für diese Zwecke nutzen.

Eventuell ist es eine gute Idee, ein Werkzeug wie vtiger in Verbindung mit ERP Systemen wie troi oder easyJOB zu nutzen.

7) Odoo

https://www.odoo.com/page/crm

Bei Odoo handelt es sich um ein vollwertiges Online-basiertes ERP System. Es behandelt alle Bereiche eines Unternehmens, vom Vetrieb, über das Kundenmanagement bis hin zur Buchhaltung.

Da Odoo Open Source ist, kann man auch Entwicklungen daran für seine eigenen Bedürfnisse vornehmen.

Das Unternehmen wurde zwar in Belgien gegründet, die hauptsächliche Entwicklung der Software findet jedoch in Indien statt.

Auch bei Odoo handelt es sich um ein Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern.

Die Software ist stark Modular aufgebaut und man kann sich die passenden Module hinzubuchen. Auch für das Kundenmanagement, das Marketing und den Vertrieb gibt es passende Bereiche.

8) Salesforce

https://www.salesforce.com/de/

Salesforce ist einer der Vorreiter im Bereich Cloud-basierte Customer Relationship Management Systeme.

Es handelt sich im Grunde genommen um eine Online Version des aus Grossunternehmen bekannten SAP CRM’s.

Die Software eignet sich daher am besten für grössere Vertriebsteams. Man kann die Lösung jedoch auch als einzelner Nutzer oder Kleinunternehmen verwenden.

Die Preise fangen bei 25 US Dollar pro Nutzer und Monat an.

9) SAP Cloud CRM

https://www.sap.com/germany/products/cloud-customer-engagement.html

Die SAP Cloud wurde zu Beginn dafür konzipiert, so dass es auch von sehr kleinen Unternehmen genutzt werden kann. Mit der Zeit wurde jedoch auch hier klar, dass es hauptsächlich nur von Grossunternehmen genutzt werden kann. Das liegt auch an den hohen Lizenzkosten, den technischen Voraussetzungen und den hohen Beratungsgebühren.

Die Lösung lohnt sich jedoch sehr, wenn es sich um grosse Vertriebsteams handelt, welche ein grosses Datenvolumen erzeugen, welches ausgewertet werden muss (Stichworte: Reporting, Business Analytics). Besonders sehr grosse Agenturen können davon profitieren, besonders auch wenn deren Kunden SAP im Einsatz haben.

10) Bitrix24

https://www.bitrix24.de/

Laut Bitrix24 wird es bereits von mehr als 4’000’000 Unternehmen eingesetzt.

Man kann es entweder als Online-Werkzeug nutzen, oder aber auch im Unternehmen selbst, auf eigenen Servern installieren (On-Premise).

Das Besondere ist: Es hat elaborate Funktionalitäten, ist jedoch bis zu 12 Nutzern komplett kostenfrei. Damit lohnt sich diese Software besonders für kleinere Agenturen, welche eine professionelle Kundenverwaltung haben möchten.

Bereits mit der kostenfreien Variante kann man Telefon- und Email-Kampagnen managen. Auch moderne Kommunikationswege wie Social Media können verwaltet werden.

Weitere spannende Features, sind ein kostenfreier Webseiten und Landingpage Builder, welcher sich nahtlos an die Weblösung anbinden lässt.

Fazit

Eine Agentur hat heutzutage unterschiedlichste Möglichkeiten, ein professionelles CRM einzuführen.

Wenn man auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet ist, dann lohnt sich eine Lösung wie troi. Wenn man dann gleichzeitig auf sein Budget schauen muss, dann ist weclapp eine gute Möglichkeit. Wer nur eine Kontakt- und Kundenverwaltung benötigt, kann auf CentralSationCRM setzen.

Auch die anderen Lösungen aus dieser Liste sind sehr spannend.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Software nutzen Sie?

Bilder: Canva


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

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