Ihre Entwickler arbeiten in unserer Niederlassung in Indien

Über YUHIRO – Die komplette Unternehmensstory

Über YUHIRO – Die komplette Unternehmensstory

YUHIRO wurde von mir, Sascha Thattil, im Jahr 2011 gegründet. Im Folgenden schreibe ich über meinen Werdegang, die Firma YUHIRO und wie es sich über die Jahre entwickelt hat.

Der Start

Ich hatte mehrere Geschäftsideen. Eines war die Vermittlung von indischen Hochschulabsolventen, von deutschen Universitäten, an Unternehmen in Deutschland. Der Name der Firma war MNC Recruitment. Leider musste ich schnell feststellen, dass es relativ schwer ist, diese Studenten zu vermitteln. Oftmals fehlte es den indischen Studenten an grundlegendem Wissen. Zum Beispiel wie man einen Lebenslauf schreibt.

Gleichzeitig war auch die Idee da, Vertriebsmitarbeiter an Unternehmen zu vermitteln, da gute Mitarbeiter den Erfolg eines Unternehmens sicherstellen können (Die Firma nannte sich SalesGuys). Das habe ich auch so während meiner Zeit bei SAP gelernt. Gute Vertriebler hatten gefühlt zehn bis zwanzig mal soviel Umsatz gemacht, wie ein durchschnittlicher Mitarbeiter. Hierfür fehlte mir dann schlussendlich die Begeisterung und das habe ich dann auch schnell wieder fallen gelassen.

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich dann per Zufall auf einen niederländischen Unternehmer aufmerksam geworden. Er war kurz in Indien und hat dort ein IT Unternehmen aufgebaut, welches Outsourcing Projekte aus Europa abwickelte. So habe ich mir gedacht. Wenn ein Mensch, mit fast gar keiner Erfahrung mit Indien hat, kurz auf den Subkontinent kommt und innerhalb eines geringen Zeitraums ein erfolgreiches Outsourcing Unternehmen aufbauen kann „Dann kann ich das auch!“ 🙂

Die Idee

Die Idee war es nun, IT Projekte in Deutschland zu gewinnen und diese dann in Indien abzuwickeln. Und tatsächlich, es gab ein wirkliches Interesse an solchen Dienstleistungen. Sobald man auf Gründertreffen darüber sprach, waren eigentlich alle interessiert. Manche hatte auch eigene Indien-Outsourcing Geschichten zu erzählen.

Eines solcher Gründertreffen war das Startup Weekend in Berlin. Es war Teil der Campus Party, einem Hacker-Event von sehr grossen Ausmassen. Es handelte sich um einen drei-tägigen Workshop, in welchem man im Team seine Geschäftsidee besprechen sollte, um es dann einem hochwertigen Panel an Investoren vorzuführen (auch die Gründerin von Indiegogo, eines der weltweit grössten CrowdSourcing Plattformen war dabei). Es war eine tolle Erfahrung. Jedoch war das Interesse von Investoren nicht wirklich gross, da es sich ja bei „IT Outsourcing nach Indien“ nicht um eine Innovation handelt.

Mit den Monaten wurden die Aufträge immer grösser. Am Anfang wurden die Projekte über uns abgewickelt, jedoch von Drittunternehmen programmiert. Teilweise haben wir (bereits zu Beginn hatte ich einige Mitarbeiter/ Projektleiter in Indien eingestellt, daher das „wir“) dann auch begonnen eigene Programmierer zu beschäftigen.

Ach ja, noch was zum Namen YUHIRO. Eigentlich war die Idee das Unternehmen YourHero zu nennen. Die Domain yourhero.de und yourhero.com waren jedoch schon vergeben und so habe ich mich dann für einen Namen entschieden, der so ähnlich in der Aussprache klingt.

Erfahrungen mit Outsourcing

Mit den Jahren habe ich und meine Mitarbeiter einiges an Erfahrung mit dem Thema, Outsourcing nach Indien, gemacht. Viel Lehrgeld musste bezahlt werden.

Outsourcing nach Indien, so habe ich festgestellt, funktioniert nicht immer. Es gibt besonders viele Unternehmen, mit denen wir hier auf dem Subkontinent, zusammengearbeitet haben, die gerade zu betrügerische Arbeitsweisen haben.

In einem Fall wurde mit einem Senior Entwickler geworben, am Ende hat dann ein Junior Entwickler an dem Projekt gearbeitet und das Projekt grundlegend vermasselt.

In einem anderen Fall wurde das Projekt so schlecht programmiert, dass das System einen Monat benötigte, um eine Excel Datei hochzuladen. Warum einen Monat? Weil der Entwickler, jede Spalte aus der Excel Datei in die Datenbank Tabelle kopieren musste.

Besonders problematisch war die Zwischenschaltung von Beratern, Projektleitern und Geschäftsführern auf Seiten der Outsourcing Unternehmen.

Erste Erfolge

Mit den Jahren habe ich dann doch gemerkt: „Doch. Es kann funktionieren.“

Die Erfolge stellten sich ein, als wir angefangen haben, mit Outourcing-Unternehmen zu arbeiten, welche entweder einen Technologie-Fokus hatten, oder einen grundsätzlich sehr hohen Stundensatz.

Die Unternehmen mit dem Technologie-Fokus, haben, wenn auch mit Verzögerung, fast alle Projekte zum Erfolg gebracht. Die Unternehmen mit dem sehr hohen Stundensatz arbeiteten grundsätzlich sehr zuverlässig und es war diesen auch möglich „Timelines“ einzuhalten und auch in dem, von diesen Firmen, angegebenen Budget zu arbeiten.

Video: Hier ein kleiner Einblick in YUHIRO. Das Video ist nicht mehr zu hundert Prozent aktuell, da dass Unternehmen zum April 2015 komplett umstrukturiert wurde.

Die Erkenntnis

Das bei weitem am beste (und komischerweise gleichzeitig das günstigste) Zusammenarbeitsmodell welches ich jedoch bisher im Outsourcing erlebt habe, ist das, in welchem man den Entwickler nur für das Unternehmen aus Deutschland einstellt. Dass heisst, das Unternehmen in Deutschland formuliert deren Bedarf an die Entwickler und das Outsourcing Unternehmen sucht im indischen Markt nach passenden Programmierern und stellt diese in der Niederlassung in Indien bereit.

Das Unternehmen in Deutschland übernimmt die technische Projektleitung und die komplette Kommunikation mit dem Entwickler.

Solche Zusammenarbeitsmodelle waren so erfolgreich, dass sich die Teams mit den Monaten und Jahren immer vergrössert haben.

So kam bereits im Jahr 2014 die Erkenntnis, dass wir dieses Modell bevorzugt anbieten sollten. Ein Geschäftsführer eines Konkurrenz Unternehmens, mit mehr als 150 Mitarbeitern, entschied sich, zu YUHIRO zu wechseln. Gemeinsam mit diesem neuen Partner gründeten wir ein neues Unternehmen und fanden sehr schnell den ersten grossen Kunden, welcher mehrere Entwickler bei uns einstellte.

Neu-Orientierung

Ende April 2015 habe ich jedoch bereits meine Anteile an der Firma, aus dem im vorherigen Paragraphen erwähnten Unternehmen, an einen Investor in Deutschland verkauft. Unter anderem wollte ich eigene Wege gehen und eigene Ideen im Bereich Entwickler-Bereitstellung umsetzen. Mit dem Verkauf wurde auch ein Grossteil der Belegschaft an die neuen Besitzer übergeben.

YUHIRO Technologies Private Limited

Die Firma YUHIRO Technologies Private Limited wurde zum Mai 2015 gegründet und deren Hauptfokus liegt auf der Bereitstellung von Programmiereren für Agenturen, IT Unternehmen und IT Abteilungen.

Der Grund für die Private Limited liegt auch daran, dass es Investoren leichter fallen wird in die Firma zu investieren, da es nun möglich ist Anteile der Firma, bei Bedarf an Kapital, zu verkaufen.

Die Direktoren der Firma sind Annamkutty Paul und Sascha Thattil (ich). Annamkutty Paul ist zwar Direktorin der Firma, im Tagesgeschäft hat sie jedoch „nur“ eine Aufsichtsrolle und ist die gute Seele des Unternehmens.

Die Zukunft

Wir haben nun mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Outsourcing. Wir wissen was nicht funktioniert, und wir wissen was funktioniert. In den nächsten Jahren ist das Ziel Unternehmen aus Deutschland eine optimale Lösung für das Outsourcing nach Indien zu bieten und 50 weitere Entwickler bereitzustellen.

Hat Ihnen die Story gefallen? Eventuell wollen Sie Teil der Erfolgsgeschichte werden?

Bilder: YUHIRO


Artikel teilenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone
2 Kommentare
  1. Guten Tag. Ich mochte meine Homepage komplett veraendern und neu gestalten. Wie gehen Sie vor?
    MfG Rachel

    • Danke für Ihre Nachricht. Derzeit bieten wir jedoch keine Webseiten Entwicklung an. Wir haben einen Fokus auf die Bereitstellung von Softwareentwicklern (zum Beispiel PHP Entwickler, .NET Entwickler, Android Entwickler, etc.) für Agenturen, IT Unternehmen und IT Abteilungen.

Kommentar hinterlassen

Adresse

YUHIRO Entwicklungszentrum
Thattil Nadakalan Complex
(Opp. Church) Kuriachira
Thrissur, Kerala - 680006, Indien
Phone: +91 9846861166
Webseite: www.yuhiro.de
Email: info@yuhiro.de

YUHIRO

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um Ihre Anforderungen zu verstehen und daraufhin den richtigen Softwareentwickler für Sie zu finden und bereitzustellen.