Ihre Entwickler arbeiten in unserer Niederlassung in Indien

Eindrücke vom GTECH Leaders Retreat

Eindrücke vom GTECH Leaders Retreat

Als IT Unternehmer möchte man ab und zu auch mal unter seinesgleichen sein. Gesagt getan. Im GTECH Leaders Retreat haben sich IT Unternehmer aus ganz Kerala getroffen. Dabei waren Grossunternehmer mit mehrern Hundert Mitarbeitern dabei als auch Geschäftsführer von kleineren IT Unternehmen. Auch der YUHIRO Geschäftsführer Sascha Thattil war dabei. Insgesamt war es eine kleine Gruppe von 52 Unternehmern.

Hier ein Gruppenfoto:

Im Beitrag die Eindrücke des Meetings, ein paar Bilder und Erfahrungen.

Leaders Retreat in Kumarakom

Kumarakom ist ein beliebtes Reiseziel. Auch bei ausländischen Touristen. Bekannt ist es auch unter dem Namen “Kerala Backwaters”.

Hier ein kleiner Eindruck von dem Resort in dem das Leaders Retreat stattfand:

Das Ziel des Treffens der IT Unternehmer war es, sich gegenseitig bei gemeinsamen Veranstaltungen besser kennenzulernen.

Hier ein paar Bilder der Aktivitäten:

Wasserball:

Schnellbootfahrt:

Guter Austausch zwischen erfahrenen Unternehmern

In diesem sehr entspannten Treffen, war es möglich, neben privaten Dingen auch viele Strategie-Themen zu besprechen.

Interessante Gesprächspartner waren Jijo G John (Gründer & Geschäftsfüher von Calpine Technologies, zirka 300 Mitarbeiter), Nanda Kumar (Gründer & Geschäftsführer von SunTec Business Solutions, zirka 800 Mitarbeiter), Sujas Ali (Gründer & Geschäftsführer von Aabasoft, zirka 300 Mitarbeiter), um nur einige zu nennen.

Das Besondere der meisten Teilnehmer war, dass alle sehr jung waren und meistens bereits Firmen lenkten, welche mehrere Hundert Mitarbeiter haben. Ein sehr gutes Beispiel hierfür war Joby John (Gründer & Geschäftsführer von Techversant). Direkt nach seinem Studium hat er die Firma gegründet und heute beschäftigt das Unternehmen bereits mehr als 100 Mitarbeiter.

GTECH – Gemeinsam stark

GTECH ist der IT Dachverband der IT Unternehmer in Kerala. Gemeinsam werden Herausforderungen, welche die IT Unternehmen, haben, bewältigt und es werden auch die Interessen gegenüber der Regierung vertreten.

Eine Initiative ist beispielsweise das Car Sharing G-Ride. Hierbei können IT Mitarbeiter der GTECH Unternehmer eine App/ Plattform nutzen, um miteinader von und zu der Arbeit zu fahren.

Eine gute Initiative, um den Stau zu verringern, die Umwelt zu schützen und sich auch gegenseitig besser kennenzulernen. Auf der offiziellen Webpage gibt es auch eine kurze Übersicht dazu: http://gtechindia.org/g-ride

Andere Herausforderungen von GTECH, sind zum Beispiel die verschiedenen Hartals/ Bands/ etc. welche die Arbeit stören. Dabei handelt es sich um Streik’s welche hauptsächlich von politischen Parteien ausgerufen werden. An solchen Tagen dürfen keine Busse oder Autos fahren und Geschäfte müssen geschlossen bleiben. Um hier offizielle Ausnahmen zu erhalten, verhandelt der Verband jeweils mit der Regierung. In den meisten Fällen mit Erfolg.

Das Learning

Lernen konnte man aus dem Treffen einiges. Zum einen das auch Grossunternehmer auch nur ganz normale Menschen mit ihren eigenen Wünschen und Nöten sind. 😊

Zum anderen konnte man sich über mögliche Strategien im Bereich IT austauschen.

Schwerpunkte waren unter anderem “Fokussierung auf bestimmte Bereiche, anstatt einer breiten Palette an Angeboten”, “Neue Technologien wie das Internet of Things sind im kommen”, “Warum der Mittelstand in Deutschland und Grossunternehmen in Südkorea so erfolgreich sind (geographische Nähe und enge Zusammenarbeit mit Zulieferern”, “Bessere Zusammenarbeit und Teilen von Ressourcen (Büroraum, Arbeitskraft, etc.) zwischen GTECH Unternehmen”, und noch einige andere.

Fazit

Es ist sehr hilfreich sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Bestehende gute Ideen können ausgetauscht und auch über gemeinsame Herausforderungen kann gesprochen werden.

Besonders der IT Bereich ändert sich zum Teil rasant und solch ein Austausch kann helfen Up-To-Date zu bleiben.

Bildquelle: GTECH

Artikel teilenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone
Kommentar hinterlassen

Adresse

YUHIRO Entwicklungszentrum
Thattil Nadakalan Complex
(Opp. Church) Kuriachira
Thrissur, Kerala - 680008, Indien
Phone: +91 9846861166
Webseite: www.yuhiro.de
Email: info@yuhiro.de

YUHIRO

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um Ihre Anforderungen zu verstehen und daraufhin den richtigen Softwareentwickler für Sie zu finden und bereitzustellen.