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Wie Sie Top Performer finden

Die besten Mitarbeiter sind dafür bekannt das sie, um ein einiges höheres Mass an Leistung bringen. Sei es der Programmierer der die Software, die er schreibt, gut dokumentiert, ohne Fehler coded und zeitgerecht abliefert. Oder der Vertriebsmitarbeiter der seine Budgetziele jederzeit übertrifft. Nicht nur das, viele Top Performer im Team sorgen auch dafür das:

  • Unternehmensziele erreicht werden
  • Die Management Kapazitäten entlastet werden (da die Top Performer selbstständig arbeiten und gute Entscheidungen treffen können)
  • Die Profitabilität steigt
  • Sich die Kundenzufriedenheit erhöht

Zudem wird man als Unternehmer Abends auch besser schlaffen können, wenn man weiss, dass das Unternehmen in guten Händen liegt und die Mitarbeiter eine hohe Motivation mitbringen.

Warum es so schwer ist Top Perfomer zu finden

Die wirklichen Top Leute sind meistens bereits in einer Beschäftigung und deren Arbeitgeber werden alles daran setzen diese auch an das Unternehmen zu binden. Sollten diese Leute auf den Arbeitsmarkt verfügbar werden, sollte man alles daran setzen diese Personen ausfindig zu machen und einzustellen.

Wie kann man also die besten Leute ausfindig machen?

Es gibt keine Zauberformel mit der man die besten Mitarbeiter findet. Man kann jedoch auf einige Punkte achten um die Wahrscheinlichkeit, einen solchen zu finden, zu erhöhen. Im Folgenden einige Wege um das zu erreichen.

Re-Evaluieren der Job-Beschreibung

  • Schauen Sie sich die Anforderungen der Job-Beschreibung genau an
  • Priorisieren Sie die wichtigsten Qualifikationen für diese Stelle; welche Qualifikationen sind unabdingbar; welche sind hilfreich, und welche sind nicht unbedingt notwendig

Die Performer in den Einstellungsprozess einbinden

Es ist um einiges einfacher für einen sehr guten Mitarbeiter, einen anderen passenden Top Perfomer zu erkennen. Zudem kann der Mitarbeiter den HR Manager bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Die besten Mitarbeiter nach Empfehlungen fragen

Die guten Leute stehen oftmals in Verbindung mit anderen Top Leuten aus der Industrie. Es macht Sinn einen Bonus für eine Empfehlung an diese auszuzahlen, wenn diese Personen dann auch eingestellt werden.

Kategorisieren der eingegangenen Bewerbungen

Man sollte so schnell wie möglich die besten Kandidaten herausfiltern und diese bewerten, anstatt sich mit den weniger geeigneten Bewerbern auseinanderzusetzen. So fokussiert man sich von Anfang an auf die Auswahl der besten Mitarbeiter.

Starke Fähigkeiten des einstellenden HR Managers

Ein weiterer Erfolgsfaktor sind die HR Manager die an der Auswahl beteiligt sind.

Gute HR’ler haben folgende Eigenschaften:

  • Beschreiben die Perfomance-Anforderungen klar und verständlich
  • Machen keine Abstriche bei der Erfüllung der Anforderungen an potenzielle Kandidaten
  • Sind stark eingebunden in den Einstellungsprozess und nehmen sich genug Zeit für die richtigen Bewerber
  • Werten Potenzial höher ein als Erfahrung
  • Passen den Job an den richtigen Kandidaten an und versuchen nicht den Kandidaten in die Job-Beschreibung zu pressen

Beschreibung der Faktoren (Benchmarking), die einen Top Performer ausmachen

Vorab sollte man analysieren was einen guten Mitarbeiter ausmacht. Finden Sie heraus was die guten Leute vom Rest unterscheidet. Daraus kann man einen Benchmark entwickeln, an dem man potenzielle Kandidaten misst.

Einige Beispiele eines solchen Benchmarkings können sein:

  • „Die besten Vertriebsmitarbeiter die Reporting Software Lösungen verkaufen, erstellen immer einen monatlichen Verkaufsplan, welche die 20 Accounts, mit dem höchsten Potenzial im Vertriebsgebiet anzielen. Es wurden jeweils auch Bedarfsanalysen von diesen Mitarbeitern, zu jedem dieser Firmen, vor dem ersten Meeting erstellt“
  • „Den erfolgreichsten Telefonverkäufern, welche Werbeanzeigen verkaufen, war es möglich die potenziellen Kunden 3 bis 4 Minuten im Gespräch zu halten, bevor sie einen Abschluss erzielen konnten“
  • „Die fähigsten Software Entwickler in einem ERP-Implementierungs-Dienstleister, fanden zuerst die genauen Kundenanforderungen heraus, bevor auch nur eine erst Zeile an Codierung vorgenommen wurde.“

Fazit:

Die Frage die man sich stellen sollte ist: Wie viel ist einem Unternehmen ein Top Vertriebsmitarbeiter,
ein Super-Programmierer oder ein Marketing-Experte wert? Die Antwort ist meistens: Die wirklich guten Leute sind um ein vielfaches besser in dem was sie tun, als der Rest. Nehmen Sie sich also genügend Zeit um die richtige Personalentscheidung zu treffen. Denn so können Unternehmensziele einfacher erreicht werden und auch die Kundenzufriedenheit wird im Zeitverlauf steigen.

Weitere Links zum Thema:
Wie Sie gute Mitarbeiter finden
Passende Leute einstellen


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung von Applikationen für den Aussendienst. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen das sich auf Lösungen basierend auf iOS und Android spezialisiert hat und Mitarbeiter für IT Projekte bereistellt.

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