Um ehrlich zu sein halte ich nicht viel von der Werbebranche. Ich weiss auch nicht genau woran es liegt. Eventuell auch an der vielen schlechten Werbung die im Umlauf ist. Vielleicht auch deshalb weil Werber oft keine konkreten Zahlen erreichen müssen. In der Werbebranche spricht man eher von schwammigen Begriffen wie „Image-Building oder Brand-Building“.

Ein Youtube Video von Davin Ogilvy, der Gründer der Werbeagentur Ogilvy & Mather (einer der 5 grössten Werbeagenturen der Welt), welches ich fand, war jedoch sehr inspirierend. Hier der Link zum Video mit dem Titel „We sell or else…:

Das hat mich dann auch animiert eines der Bücher über Ogilvy zu lesen. Dieses war „The Unpublished“. In diesem Artikel sind einige wichtige Erkenntnisse aus dem Buch beschrieben.

Hintergrund

In den Jahren um 1986 kam ein CEO von Ogilvy & Mather auf die Idee ein Buch über Ogilvy zu verfassen. Ein weiterer CEO namens Bill Philipps handelte dann und beauftragte einen Manager in der Agentur, namens Joel Raphaelson, verschiedenste Nachrichten, Interview-Auszüge, Zitate, Berichte, Notizen etc. zusammenzufassen und in einem Buch niederzuschreiben. Das Ergebnis war „The Unpublished“, was soviel bedeutet wie „Das nicht veröffentlichte (Material von Ogilvy)“.

Das Buch zeigt David Ogilvy’s wichtigsten Management-Methoden, seine Überzeugungen als Geschäftsmann, seine Werte für die Agentur, seine Leidenschaften und vieles mehr, auf. Das Besondere ist, dass man sich in dem Niedergeschriebenen gut wiederfinden kann. Werte wie Ehrlichkeit, Objektivität und harte Arbeit werden oft im Buch erwähnt.

Einführung
Vertrieb in jungen Jahren
Verkaufsargumente – Wettbewerb – Preis
Einstellung von neuen Mitarbeitern – Profit – Schwächen
Job Wechsler – Ideen einbringen – Wie man schreibt
Kundengewinnung – Fazit

Im Weiteren interessante Perspektiven aus dem Buch.

Schreibe einen Kommentar