Ihre Entwickler arbeiten in unserer Niederlassung in Indien

Was ist und wie funktioniert TransferWise?

Was ist und wie funktioniert TransferWise?

Überweisungen in das Ausland, sind trotz der heutigen Technologie (Stand: Januar 2016), sehr langsam und sehr teuer.

Es können bis zu 3 Wochen ins Land gehen, bis eine Überweisung aus Deutschland in Indien eintrifft.

Gleichzeitig berechnen die Banken eine hohe Überweisungsgebühr. Dazu kommen noch versteckte Gebühren, welche dadurch entstehen, dass die Banken einen niedrigen Umtauschkurs zwischen den Währungen berechnen.

Ist der derzeitige Umrechnungskurs bei 1 zu 73, dass heisst für einen Euro bekommt man dreiundsiebzig Rupees, dann berechnet die Bank einen Umrechnungskurs von 71.50 Euro oder eventuell noch niedriger. Das bedeutet, dass die Bank hier nochmal eine unsichtbare Gebühr von 2 bis 5 Prozent einnimmt.

Gibt es Alternativen?

Die Banken wissen das es nur sehr wenige Alternativen gibt. Eine Alternative wäre zum Beispiel PayPal. Aber PayPal nimmt noch höhere Gebühren als die Banken. Daher bleiben die Preise bei den Banken, für eine Auslandsüberweisung, hoch.

Eine weitere Alternative, welche es seit 2011 gibt, ist der Peer-to-peer Geld Transfer Service mit Namen TransferWise.

Die Idee hinter TransferWise

Die Eingangs erwähnten Gebühren der Banken sind enorm teuer.

Wie könnte man jedoch solche Gebühren vermeiden? Die Lösung ist einfach. Anstatt das Geld über Grenzen hinweg zu überweisen, bleibt es während des ganzen Überweisungsprozesses im eigenen Land.

Gehen wir davon aus, das Person X aus Deutschland, eine Rechnung mit Wert von 50 Euro nach Indien an Person B überweisen möchte. Jetzt beauftragt er TransferWise, das Geld nach Indien zu senden. Anstatt das Geld über die Grenzen zu senden, findet TransferWise eine ähnlich hohe Überweisung an TransferWise in Indien von Person A. Diese Überweisung wird dann an Person B in Indien ausgezahlt.

Auf der gleichen Weise sucht die Plattform in Deutschland eine Person Y, welche 50 Euro erwartet und überweist die 50 Euro an diese Person Y.

Somit bleibt das Geld im Inland und es benötigt keine teuren Land-zu-Land Transaktionen oder Währungsumrechnungen.

Unsere Erfahrung mit TransferWise

Wir selbst waren und sind noch etwas skeptisch über die Nutzung von TransferWise. Besonders auch wegen steuerlichen Gegebenheiten.

Zum Beispiel stellt die indische Regierung Auslandsüberweisungen in ausländischen Währungen von der Service Tax frei.

Jedoch habe ich durch Recherchen festgestellt, dass man für die Überweisung über TransferWise das sogenannte FICR Dokument von der empfangenden Bank erhält. Ein Dokument, welches bei Auslandsüberweisungen notwendig ist, um sich von der Service Tax in Indien freistellen zu lassen.

Einen unserer Kunden werden wir Bitten die nächste Überweisung via TransferWise zu tätigen. Nach der Überweisung werden wir wissen, wie lange es dauert bis das Geld da ist, wie teuer es ist und wie einfach es ist das FICR Dokument zu erhalten. Derzeit erhalten wir das FICR Dokument von unserer empfangenden Bank, zirka 3 bis 4 Tage nach dem Erhalt des Betrages aus dem Ausland.

Fazit

Sollte TranferWise wirklich das einhalten was es verspricht, dann könnte es eine bahnbrechende Lösung für Auslandsüberweisungen sein. In den nächsten Jahren würden immer mehr Überweisungen über diese Plattform laufen und könnten dadurch das quasi Monopol der Banken aufheben.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Plattform gesammelt?

Bilder: Flickr.com/ Levent-Levi


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Artikel teilenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone
Kommentar hinterlassen

Adresse

YUHIRO Entwicklungszentrum
Thattil Nadakalan Complex
(Opp. Church) Kuriachira
Thrissur, Kerala - 680008, Indien
Phone: +91 9846861166
Webseite: www.yuhiro.de
Email: info@yuhiro.de

YUHIRO

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um Ihre Anforderungen zu verstehen und daraufhin den richtigen Softwareentwickler für Sie zu finden und bereitzustellen.