Warum Magento für eCommerce

Magento bietet viele Vorteile gegenüber anderen eCommerce Plattformen wie zum Beispiel Drupal oder Shopify. In diesem Blogartikel möchte ich auf diese Vorteile eingehen.

Kostengünstig

Ob als Start Up oder als Grossunternehmen. Magento eignet sich für jedes Budget. Man kann sich jeweils für Eigenentwicklungen oder für bestehende Module entscheiden. Die bestehenden Module sind oftmals kostenfrei. Zudem ist der Sourcecode für Magento unter GPL (General Public License) kostenlos erhältlich.

Skalierbar und flexibel

Wenn Sie vorhaben in Zukunft in andere Länder zu expandieren, dann ist das mit Magento einfach möglich. Magento ist einfach in andere Sprachräume und für andere Länder anpassbar. Somit können Sie aus dem Admin Panel heraus mehrere Ländereditionen gleichzeitig managen. Sie können auch mehrere Webshops (Multiple Stores) im gleichen Land betreiben ohne weitere Plattformen zu bauen.

Sehr starke Entwickler-Community

Die Entwicklergemeinschaft um Magento herum ist sehr stark ausgeprägt und diese helfen bei Fragen und Problemen. Dies bedeutet für Nicht-Entwickler das Sie auch ohne die Hilfe von externen Entwicklungspartnern auskommen können, welches wiederum die Abhängigkeit von diesen verringert.

Viele Extensions, die man nicht mehr selbst programmieren muss

Der Magento Connect Store enthält eine Unzahl von nützlichen Extensions mit denen Sie Ihre eCommerce Plattform verbessern können. Wenn Sie Ihren Webshop mit bestimmten Funktionalitäten ausbessern wollen ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es dafür ein passendes Modul im Magento Connect Store gibt.

Starkes Reporting

Es gibt starke Reporting Werkzeuge innerhalb von Magento. Diese geben wertvolle Informationen zum Beispiel zu Verkaufszahlen oder Kundenaktivitäten.

Integrierte Verkaufswerkzeuge

Magento verfügt über Marketing- und Vertriebswerkzeuge die das Up- und Cross-selling von Produkten ermöglichen. Zudem erstellt Magento URL’s die sehr suchmaschinenfreundlich sind.

Einfache Verwendung von Social Media

Magento ist unter anderem auch auf die Social Media Kanäle ausgerichtet. Es ist leicht möglich für Kunden dem Produkt oder der Dienstleitung eine Bewertung zu geben. Zum Beispiel auch durch ein Daumen hoch über Facebook. Für den Administrator der Seite ist es leicht möglich die abgegebenen Reviews und Bewertungen zu verwalten.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Magento gesammelt?

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar