Ihre Entwickler arbeiten in unserer Niederlassung in Indien

SEO Agenturen in Indien

SEO ist in Deutschland ein heisses Thema. In jeder Stadt gibt es mehrere dutzend Agenturen die sich ausschliesslich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen und damit gute Einnahmen erzielen.

Aber wie sieht es in Indien aus? Wie ist die SEO Agentur Landschaft in Indien strukturiert? Welche Potenziale gibt es dort in diesem Bereich? Sind Kunden dort bereit Geld für dieses Thema auszugeben? Diese und weitere Fragen werden wir versuchen in diesem Artikel zu beantworten.

SEO in Indien: Ein Kurzüberblick

Wenn man sich die Internet Agentur Landschaft in Indien anschaut, dann sieht man schnell, dass es sehr viele Entwicklungsunternehmen in diesem Bereich gibt. Gefühlt gibt es im Vergleich zu Deutschland nur sehr wenige SEO Agenturen. Wenn man auf Google nach SEO Firmen in Indien sucht, dann findet man meistens solche, welche für Kunden aus dem Westen SEO betreiben. Unternehmen die Suchmaschinenoptimierung für lokale indische Kunden betreiben, scheint es nur wenige zu geben, zumindest wenn man nach den Suchresultaten auf Google geht.

topseos.in – Branchenverzeichnis

Eine interessante Seite zum Thema „SEO in Indien“ ist topseos.in. Diese Seite agiert wie ein Branchenverzeichnis für SEO Service in Indien. In der Kategorie „Search Engine Optimization“ sind 861 SEO Agenturen gelistet. Auch in den Kategorien „Link Building“ und „Pay Per Click Management“ sind mehrere Hundert Agenturen enthalten. Würde man den Zahlen glauben schenken, dann müsste es mehr als 1000 SEO Firmen in Indien geben. Vergleichzahlen aus Deutschland zeigen zirka 350 SEO Agenturen in Deutschland auf (Quelle: Seolobster) Eine erste Recherche ergibt also, das es dreimal soviele SEO Firmen gibt wie in Deutschland.

Potenzial für SEO in Indien

Trotz der grossen Anzahl der SEO Agenturen in Indien sieht man jedoch in der Realität das noch sehr wenig SEO betrieben wird. Sucht man nach verschiedenen beliebten Keywörtern, dann findet man immer noch Einträge von amerikanischen oder europäischen Firmen oder Bloggern von dort. Auch in der bezahlten Suche findet man wenige Unternehmen aus Indien selbst. Wir gehen stark davon aus, dass hier noch einiges an Aufbauarbeit gemacht werden muss, um aufzuzeigen was die Vorteile von Suchmaschinenoptimierung sind.

Durch einige Gespräche mit SEO Leuten aus Indien wurde uns jedoch auch klar, dass immer mehr Webagenturen auf die SEO Schiene aufspringen, da die Umsatzsteigerung im Bereich Suchmaschinenoptimierung höher werden. Das heisst, immer mehr Kunden sind bereit grössere Beträge für diesen Posten auszugeben.

Fazit

Es scheint eine gute Zeit zu sein in Indien sein Glück als SEO zu suchen. Wir werden weiter über das Thema recherchieren und die Leser des YUHIRO Blogs auf dem Laufenden halten.


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen bei der Erstellung von einfachen und komplexen Mobile Apps. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen das unter anderem Mobile Apps auf Basis von Android und iOS erstellt.

Artikel teilenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone
Kommentar hinterlassen

Adresse

YUHIRO Entwicklungszentrum
Thattil Nadakalan Complex
(Opp. Church) Kuriachira
Thrissur, Kerala - 680006, Indien
Phone: +91 9846861166
Webseite: www.yuhiro.de
Email: info@yuhiro.de

YUHIRO

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um Ihre Anforderungen zu verstehen und daraufhin den richtigen Softwareentwickler für Sie zu finden und bereitzustellen.