Ihre Entwickler arbeiten in unserer Niederlassung in Indien

Programmierer aus der Ukraine

Programmierung in der UkraineAls Softwareentwicklungsunternehmen in Indien interessieren wir uns unter anderem für das Thema Programmierer aus der Ukraine. Um die Entwicklungsdienstleistungen dort besser zu verstehen haben wir diesen Artikel verfasst. Er gibt einen Einblick in das Thema Softwareentwicklung und der Ukraine.

Ukraine das Land der Software Programmierer

Die Ukraine hat eine Bevölkerung von zirka 44 Millionen. Bemerkenswert ist hierbei das die Bevölkerungsentwicklung in den letzten 10 Jahren negativ verlaufen ist. Anfang 2000 war die Zahl der Menschen in der Ukraine noch bei 48 Millionen (Quelle: Ukrainisches Komitee für Statistik). Dennoch ist in der Ukraine über die letzten Jahre eine sehr starke und grosse Softwareindustrie entstanden. Die Politik die das erkannt hat, hat dort massiv in die Ausbildung und die Universitäten investiert. Auch die europäischen Softwareunternehmen haben das erkannt und dort ihre Niederlassungen errichtet oder arbeiten mit IT Unternehmen aus der Ukraine zusammen. Hierdurch hat sich eine nicht unerhebliche Softwareindustrie, mit einer grossen Anzahl an Programmierern entwickelt.

Starke kulturelle Nähe zu den europäischen Nachbarn, dennoch geringe Lohnkosten

Die Ukraine weist eine starke kulturelle Nähe zu Ihren Nachbarn in Mittel- und Westeuropa auf. Die Menschen dort scheinen, seit der Öffnung des “eisernen Vorhangs”, gefallen am Lebensstil der Westeuropäer gefunden zu haben.

Erstaunlicherweise sind die Monatslöhne jedoch fast so niedrig wie in vielen asiatischen Ländern. Den Grund dafür konnten wir noch nicht wirklich ermitteln. Es scheint jedoch so zu sein das die Ukraine von der früheren Mutternation Russland nicht so stark wirtschaftlich unterstützt wurde. Hinzukommt das die Einbindung der Ukraine in die Europäische Union nur schleppend verläuft. Wir gehen davon aus das diese beiden Gründe Hauptursachen für das niedrige Lohnniveau in der Ukraine sind.

Niedrige Lohnkosten, bei einer gleichzeitig sehr hohen Bildungsdichte, machen die Ukraine zu einer begehrten Destination für IT Outsourcing und Programmierdienstleistungen und damit auch zu einem direkten Konkurrenten für IT Offshoring Destinationen wie Indien.

Geringer Zeitabstand zu den westeuropäischen Hauptstädten und Wirtschaftszentren

Ein weiterer Vorteil der Ukraine liegt in deren geografischen Nähe zu den europäischen Hauptstädten. In wenigen Stunden ist man mit dem Flugzeug in Berlin, Frankfurt, Zürich, Wien, London und vielen weiteren Wirtschaftszentren. Bei besonders kritischen Softwareprojekten kann dies ein Vorteil gegenüber Softwaredienstleistungen aus Indien sein, da die Entwickler bei Bedarf für ein einige Tage zum Kunden kommen können. Bei Entwicklern aus Indien würde das etwas schwieriger werden (YUHIRO löst das derzeit mit Freelancern die bei Bedarf zum Kunden vor Ort gehen und die Anforderungen aufnehmen).

Unsere Kritik am Standort Ukraine

Da wir ein Softwaredienstleister aus Indien sind müssen wir uns natürlich auch kritisch gegenüber Programmier-Dienstleistungen aus der Ukraine äussern 🙂

Schon heute ist es Personen aus der Ukraine vereinfacht möglich in die Europäische Union einzureisen. Daher kann sich heutzutage fasst jede ukrainische Person dazu entscheiden auszuwandern und höhere Löhne in einem westeuropäischen Land zu erhalten. Nicht nur das, durch den Geburtenrückgang der schon seit 1990 festzustellen ist, schrumpft die Bevölkerungszahl in der Ukraine beständig.

Für Unternehmen die Outsourcing Dienstleistungen vergeben, und strategisch ausgerichtet sind, bedeutet das mittel- bis langfristig ähnlich hohe Lohnkosten wie in anderen europäischen Ländern.

Vorteile der Software-Programmierung in Indien

Im bisherigen Text haben wir uns bereits mit den Nachteilen einer Softwareentwicklung in Indien beschäftigt, wie zum Beispiel die weitere Entfernung oder aber, wie noch nicht erwähnt, die strikteren Einreisebestimmungen gegenüber Personen aus Asien.

Jedoch gibt es mehrere Gründe warum bereits mehr als geschätzte 3 Millionen Entwickler gibt, die für Unternehmen aus Westeuropa und den USA programmieren. SAP (ca. 8 000 Entwickler in Bangalore, Indien) und IBM (ca. 100 000 Entwickler in ganz Indien) sind nur zwei von vielen anderen Beispielen. Nicht nur ausländische IT Unternehmer beschäftigen Programmierer in Indien, auch einheimische Unternehmen, wie zum Beispiel Infosys (ca. 157 000 Entwickler), Wipro (ca. 147 000 Entwickler) und TCS (ca. 277 000 Entwickler), sind entstanden. Diese sind nur einige von noch etlichen weiteren indischen IT Grossunternehmen. Nicht zu verachten ist auch der grosse Pool an spezialisierten Klein-und Mittelständischen IT Unternehmen.

Ein grosser Vorteil Indiens gegenüber der Ukraine ist, das die Ingenieursausbildung in Indien erst am Anfang steht. Erst in den letzten 10 Jahren sind über 90 % der heutigen Universitäten entstanden die Informatik und Ingenieurswesen lehren. Auch die Anzahl der Jugendlichen die in diesen Bereichen studieren ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Den indischen IT Klein- und Mittelstandsunternehmen (wie zum Beispiel YUHIRO) stehen zum einen sehr gute junge IT Absolventen zur Verfügung und zum anderen erfahrene Softwareentwickler aus Grossunternehmen die international Berufserfahrung sammeln konnten.

Zurück zur Ukraine

Die ukrainischen Programmierer werden für die nächsten Jahre ernstzunehmende Konkurrenten für die indische IT Industrie bleiben. Eine Politik die sich für die Softwareindustrie einsetzt, eine bildungshungrige Jugend und die Nähe zu den europäischen Wirtschaftszentren machen die Ukraine zu einer lohnenswerten IT Destination.

Experte SoftwareentwicklungDer Autor: Sascha Thattil arbeitet mit Unternehmen und Unternehmern, aus dem deutschsprachigen Raum, zum Thema Softwareentwicklung zusammen. Er arbeitet bei YUHIRO, ein deutsch-indisches Softwareunternehmen das Programmierdienstleistungen für Online Shops, Mobile Apps und Software vornimmt.

Artikel teilenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone
Kommentar hinterlassen

Adresse

YUHIRO Entwicklungszentrum
Thattil Nadakalan Complex
(Opp. Church) Kuriachira
Thrissur, Kerala - 680006, Indien
Phone: +91 9846861166
Webseite: www.yuhiro.de
Email: info@yuhiro.de

YUHIRO

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um Ihre Anforderungen zu verstehen und daraufhin den richtigen Softwareentwickler für Sie zu finden und bereitzustellen.