Internetverhalten Indien DeutschlandDie Welt rückt unaufhaltsam zusammen, dies kann man auch im Internetverhalten der verschiedenen Länder beobachten. Da wir, YUHIRO, einen Fokus auf Indien und Deutschland haben versuchen wir in diesem Blogpost die Unterschiede und Ähnlichkeiten im „Surf“-Verhalten der Internetnutzer beider Länder zu beschreiben.

Vergleich der 10 meistbesuchten Webseiten in Deutschland und Indien

www.alexa.com ist eine der weltweit führenden Webseiten wenn es um das Thema Webseiten-Ranking (also kurz welches sind die meistbesuchtesten Webseiten) geht. Dies ist die Quelle der folgenden Daten.

Die 10 meistbesuchtesten Webseiten in Deutschland (aufgelistet nach deren Beliebtheit):

Google.de, Facebook, Youtube, Amazon.de GmbH, eBay International AG, Google.com, Web.de, Wikipedia, GMX, www.t-online.de

Die 10 meistbesuchtesten Webseiten in Indien:

Google.com, Google.co.in, Facebook, Youtube, Yahoo!, blogspot.in, Wikipedia, LinkedIn, Indiatimes (Nachrichten), googleusercontent.com

Wenn man die beiden Listen vergleicht sieht man das es eine 50 prozentige Übereinstimmung gibt. Namentlich sind das Google, Facebook, Youtube, die lokale Google Version und Wikipedia. Das Netzverhalten hat sich somit sehr stark angeglichen. Es gibt nur wenige Abweichungen und diese sind sicherlich auch einfach erklärbar. In Indien wird man kaum die T-Online.de Webseite für Nachrichten aufsuchen und die Webseiten Web.de oder GMX ebensowenig für E-Mail Adressen. Somit kann  man von einem sehr ähnlichen Internetverhalten ausgehen. Dies finden wir von YUHIRO erstaunlich geht man doch normalerweise von unterschiedlichen Mentalitäten und Kulturen aus.

Mobile Nutzung des Internets in Indien und Deutschland

Auch hier sieht man ähnliche Tendenzen. Laut der Initiative D21 nutzen 53 Prozent aller Internetnutzer ein mobiles Endgerät um auf das Internet zuzugreifen. Laut der Studie ist der neue Mobilfunkstandard LTE ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung.

In Indien liegt die Zahl aller Internetnutzer die mobil ins Netz gehen bei zirka 58 Prozent. In absoluten Zahlen gab es 150 Millionen Internetnutzer Anfang 2013 in Indien, davon nutzten 87 Millionen (Quelle: Internet and Mobile Association of India) das Internet via Mobilgerät. Die hohe Anzahl der mobilen Nutzer liegt sicherlich auch an der besseren Verbreitung von Mobilfunknetzen gegenüber dem herkömmlichen Internetnetz.

Blogs in Indien und Deutschland

Laut dem Allensbacher Institut gibt es um die 200 000 Blogger in Deutschland. Blogbesucher gibt es etwa 2.8 Millionen.

In Indien ist das Bloggen um einiges beliebter, dies ist auch aus dem Alexa Ranking ersichtlich. Hier liegt die indische Version von blogspot auf Rang 6. Blogging ist in Indien sehr beliebt da man sich sehr stark vernetzt und sich gerne Online austauscht. Das ist sicherlich auch ein Teil der indischen Kultur.

In Deutschland kann man weniger stark durch seinen Blogauftritt die Meinung von anderen beeinflussen (wenn wir das mit zum Beispiel den USA oder Indien vergleichen). In Indien ist es möglich politische oder öffentliche Meinungen durch Blogs zu beeinflussen.

Das Internetverhalten beider Länder ist sehr interessant und wir von YUHIRO werden dieses weiter verfolgen.

Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Wir freuen uns auf einen Austausch.

 

YUHIRO ist ein Unternehmen das europäischen Unternehmen Softwareentwickler aus Indien bereitstellt. Sie erreichen uns unter info@yuhiro.de

Schreibe einen Kommentar