Ihre Entwickler arbeiten in unserer Niederlassung in Indien

Indien Forum: Die wichtigsten Foren zum Subkontinent

Indien Forum: Die wichtigsten Foren zum Subkontinent

Indien ist bereits eines der wichtigsten Länder wenn es um das Thema Wirtschaft geht.

Besonders in den letzten Jahren hat sich der Subkontinent als internationaler Faktor hervorgetan.

In diesem Beitrag ein paar Informationen zu diesem interessanten Land und auch die wichtigsten Foren, welche es Online zu finden gibt.

Einführung

Indien hat bereits Satelliten die um den Mars kreisen, eine IT Industrie die mehr als 100 Milliarden US Dollar im Jahr wert ist und eine Wirtschaft die zu den 6 grössten der Welt gehört.

Auch immer mehr Unternehmen aus Deutschland, besonders Mittelständler machen sich dort auf die Suche nach Absatzmöglichkeiten.

Daneben arbeiten auch immer mehr Agenturen und IT Dienstleister mit Entwicklern aus Indien zusammen, um von dem grossen Ressourcen Pool zu profitieren und Projekte stemmen zu können.

Wo kann man jedoch Informationen zu solchen Vorhaben bekommen? Eine Möglichkeit ist ein Forum. Dort sind Gleichgesinnte und Experten unterwegs und können interessante Tipps geben.

Bevor wir uns diesen Foren widmen, hier noch ein paar Informationen zu den Möglichkeiten die dieses Land bietet.

IT Industrie

Die IT Industrie ist gross und hat mehrere Millionen Beschäftigte.

Lange Zeit waren es hauptsächlich Unternehmen aus den USA und anderen englischsprachigen Ländern, welche Dienstleistungen aus diesem Südasiatischen Land bezogen haben.

Auch immer mehr Unternehmen aus Deutschland sehen die Vorzüge von einer Zusammenarbeit.

Besonders stark sind Anbieter aus Indien bei Dingen wie Webtechnologien und Backend Programmierungen.

Interessant ist es auch, wenn man sehr viele Entwickler benötigt. Denn in Deutschland wird es meistens schwer ein grösseres Team aufzubauen. Auf dem Subkontinent sind die benötigten Ressourcen vorhanden.

Automobil-Absatzmarkt

Unternehmen wie Mercedes, BMW und VW haben immer noch ihre Schwierigkeiten mit dem Markt.

Die Inder kaufen immer noch lieber einen Toyota, Suzuki, Hyundai, Honda, Tata oder Ford. Besonders der Marktanteil der Japanischen Hersteller ist sehr hoch.

Dennoch: Der Automobil-Absatzmarkt ist vielversprechend. Es gibt mehr als 1,3 Milliarden Einwohner in diesem Land und ein immer grösserer Teil davon kann sich ein Auto leisten (zum Teil auch weil es sehr einfach ist einen Kredit dafür zu erhalten).

Besonders Zulieferfirmen wie Bosch sind in Indien sehr erfolgreich.

Weltraumtechnologien

Auch im Bereich Weltraumtechnologien hat das Land grosse Fortschritte gemacht.

Vor allem die günstigen Missionen zum Mars waren in den letzten Jahren ein grosses Thema.

Heutzutage unterstützen die indischen Trägerraketen die in den Weltraum geschossen werden auch Satelliten aus Deutschland und anderen europäischen Staaten.

Reisen

Als Reiseziel hat der Subkontinent auch an Wichtigkeit zugenommen. Es ist politisch sehr stabil. Der Staat versucht die Rahmenbedingungen zu verbessern. Und auch internationale Reisende nehmen das Land immer mehr als mögliche Alternative war.

Niederlassungen von Grosskonzernen und Mittelständlern

Besonders der Mittelstand hat das Absatzpotenzial erkannt.

Mehr und mehr Menschen in Indien können sich höherwertige Güter leisten, welche auch sehr stark von mittelständischen Unternehmen aus Deutschland erstellt werden.

Gleichzeitig bietet es auch noch die Möglichkeiten Produktionskapazitäten zu schaffen und somit wird der Subkontinent oftmals auch zum Produktionsstandort für diese Firmen.

Jetzt zu den verschiedenen Foren:

Indien Aktuell

Dies ist das älteste Forum zum Thema in Deutschland.

Zusätzlich zu der Austauschplattform gibt es auch immer neue News und Informationen zum Subkontinent.

Es gibt mehr als 11’000 registrierte Benutzer.

Leider ist die Plattform nicht ganz so aktiv wie man sich das wünschen würde.

Die wichtigsten Themen dort sind „Reise auf den Subkontinent“, „Kultureller Austausch“ und das „Leben in Südasien“.

Auch auf XING hat Indien Aktuell eine Präsenz. Dort hat es mehr als 1900 Mitglieder.

Indo-German Software Competence Network (Indescon)

Dies ist eine Gruppe die auf XING vorhanden ist. Es hat fast 6000 Mitglieder.

Der Fokus liegt hier auch auf dem Bereich Softwareentwicklung und IT.

Indien – Chancen in D-A-CH

Diese Gruppe wurde von Rajiv Michael Shah gegründet.

Es hat mehr als 4000 Mitglieder.

Der Fokus liegt bei dieser Gruppe mehr auf dem Bereich Kultur.

Somit findet man hier auch viele Beiträge zu Ayurveda oder aber auch zur Politik.

Auch bei diesem Forum handelt es sich um eine XING Gruppe.

Die Moderatoren in dieser Gruppe sind sehr aktiv und laden zum Austausch ein.

YUHIRO Blog

Bei dem YUHIRO Blog handelt es sich nicht um eines der klassischen Foren. Dennoch gibt es hier auch sehr viele Indien-relevante Artikel. Zudem gibt es die Möglichkeit sich in den Kommentaren auszutauschen.

Viele Beiträge beschäftigen sich in diesem Zusammenhang auch mit Softwareentwicklung und Management von Remote Teams.

Thema: Reisen

Zu dem Themengebiet Reisen gibt es viele unterschiedliche Anlaufstellen.

Hier einige davon:

https://www.tripadvisor.de/ShowForum-g293860-i511-India.html

Dies ist eines der grössten Plattformen um sich zu Reisen dorthin auszutauschen.

Dort findet man auch sehr viele aktuelle Beiträge und interessante Tipps.

https://forumandersreisen.de/reiseziele/asien-reisen/

Hier ist die Kategorie zwar „Asien“, aber auch hier lassen sich gute Informationen finden.

Fazit

Das Angebot an Informationsstellen im Internet zum Thema Subkontinent ist eher dünn.

Das liegt sicherlich auch daran, dass die meisten Geschäfte mit den USA, denn europäischen Nachbarn, den englischsprachigen Ländern und den asiatischen Wirtschaftsregionen wie China, Taiwan, Korea und Japan abläuft.

Dennoch sind die genannten Gruppen und Online-Plattformen gute Anlaufstellen um ein erstes Gefühl für Indien und dessen Möglichkeiten zu bekommen.


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar

Adresse

YUHIRO Entwicklungszentrum
Thattil Nadakalan Complex
(Opp. Church) Kuriachira
Thrissur, Kerala - 680006, Indien
Phone: +91 9846861166
Webseite: www.yuhiro.de
Email: info@yuhiro.de

YUHIRO

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um Ihre Anforderungen zu verstehen und daraufhin den richtigen Softwareentwickler für Sie zu finden und bereitzustellen.