Die richtige Mobile-Strategie

Wie sieht Ihre Mobile Strategie aus


Viele Unternehmen trauen sich noch nicht wirklich auf die Mobility Schiene aufzuspringen. Häufig steht eine bestimmte Unsicherheit im Weg, da man sich mit der technischen Seite der Umsetzung einer solchen nicht auskennt. Um einen erfolgreichen Einstieg zu schaffen bedarf es einer gut formulierten Strategie. Hier einige Themen die man beachten sollte:

1) Zielgruppe und Einsatzbereich

In diesem Schritt sollte sich ein Unternehmen fragen warum es eine Mobile-Strategie benötigt. Wer soll die App nutzen? Wie soll sie angewendet werden? Hier sollten Szenarios für einen eventuellen Einsatz eruiert und der eigentliche Bedarf der Nutzer evaluiert werden.

2) Technologieauswahl

Im Gegensatz zu Webanwendungen, müssen Mobile-Anwendungen für verschiedene Betriebssysteme (iOS, Android, Windows Phone) entwickelt werden. Man sollte daher analysieren für welche Betriebssysteme man zuerst entwickelt. Ein Entscheidungskriterium kann zum Beispiel sein: Welche Geräte nutzen unsere Mitarbeiter derzeit am meisten? Oder: Über welche Wege finden unsere Nutzer unsere Dienstleistungen.

3) Integration in bestehende Systeme

Viele Unternehmen haben Daten die zum Teil nicht genutzt werden, da sie schwer auffindbar und nutzbar sind. Durch die Integration dieser Systeme an Mobile-Anwendungen werden diese Daten wertvoll für Mitarbeiter und das Unternehmen.

4) Sicherheit und Datenschutz

Verschiedenste Fragen sollten hier beantwortet werden: Was passiert falls das Endgerät verloren geht? Wie wird vor unberechtigtem Zugriff geschützt? Es gibt bereits Software- und Hardware Lösungen die den Aspekt der Datensicherheit abdecken können.

Fazit

Besonders im Bereich Mobile-Anwendungen ist weniger mehr. Ein Unternehmen sollte also eine Strategie planen, mit der man schnell zur ersten Version mit den wichtigsten Funktionalitäten gelangt.

Interessante Links zum Thema:
Eine echte Mobile Strategie haben die wenigsten Unternehmen
Mobile App macht noch lange keine Mobile Strategie


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen bei der Erstellung von einfachen und komplexen Mobile Apps. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen das unter anderem Mobile Apps auf Basis von Android,iOS und Windows Phone erstellt.

Schreibe einen Kommentar