Die Grundlagen für erfolgreiches Facebook Marketing

 

Facebook ist derzeit der am stärksten genutzte Social Media Kanal. Mehrere hundert Millionen Nutzer weltweit kommunizieren, teilen Neuigkeiten und informieren sich auf dieser Plattform. Für Unternehmer macht es daher Sinn an dem Geschehen teilzunehmen und neue Fans und Käufer für seine Produkte und Dienstleistungen zu finden. In diesem Artikel versuchen wir die Grundlage zu schaffen, um auf Facebook erfolgreich zu sein. Hierbei gehen wir weniger auf die speziellen Werkzeuge ein, sondern geben einen generellen Einblick was beachtet werden muss, um auf diesem Social Media Kanal erfolgreich zu sein.

Besonderheit von Facebook

Das Erste was man beachten sollte ist, dass sozusagen alle Personen die auf Facebook aktiv sind, dies tun, um mit Bekannten, Verwandten und Freunden zu kommunizieren und sich mit diesen auszutauschen. Dies sollte man im Gedächtnis behalten wenn man als Marketeer auf Facebook aktiv wird.

Im Klartext heisst das, dass das Unternehmen als Freund oder Bekannter auftreten muss. Plumpe „Ich möchte Ihnen etwas verkaufen“ Anzeigen werden von den Nutzern ignoriert.

Ziele festlegen

Auch sollte festgelegt werden, was mit dem Facebook Engagement erreicht werden soll. Mehr Likes? Mehr Shares? Mehr Webseiten Besucher (die über die Facebook Seite kommen)? So wird es einfacher eine strukturierte Kampagne zu erstellen, welche diese Ziele erreichen kann.

Legen Sie die Ziele fest, so dass Sie wissen auf was hingearbeitet werden muss.

Grundsätzlich muss es darum gehen, nicht nur Likes und Shares zu bekommen, sondern die gewonnen Facebook Freunde der Seite auch zu halten, vertrauen zu schaffen und im Zeitverlauf auch mehr Dienstleistungen und Produkte zu verkaufen.

Strategie erstellen

Gehen wir davon aus das dass Ziel im ersten Schritt war Facebook Likes, für die eingerichtete Facebook Fanpage, zu gewinnen. Was ist nun, wenn das Ziel erreicht wurde und Personen fangen an die Fanpage zu liken. Jetzt müssen die neu gewonnen Fans auch mit Inhalten zum Service, zum Produkt und auch mit generellen interessanten Informationen versorgt werden.

Vertrauen schaffen

Dies macht man am besten in dem man Artikel, Videos, Kommentare, Umfragen, Wettbewerbe, Fotos, Audio-Material, Youtube Videos und viele weitere Informationen über die Fanpage bereitstellt. Hierdurch ruft man sich in die Erinnerung der gewonnenen Fans und animiert diese auch die Informationen mit deren Freunden zu teilen und noch mehr Likes und Shares zu erhalten.

Handlungsaufforderungen einbauen

Zudem gewinnt man mit der Zeit auch das Vertrauen der gewonnenen Fans, welche wiederum einfacher zu Kunden werden, wenn dieses vorhanden ist. Hierfür können von Zeit zu Zeit, sogenannte Call-To-Actions in die Facebook Timeline eingearbeitet werden, in denen man die Fans direkt fragt eine bestimmte Aktion durchzuführen. Zum Beispiel kann dies der Kauf eines Produktes, die Tätigung einer Spende, der Anruf im Call Center etc. sein.

Die Schritte zum Erfolg auf Facebook sind kurz gefasst also wie folgt:

1. Ziele und Strategie festlegen
2. Reichweite schaffen mit Facebook Werbekampagnen
3. Vertrauen durch Fan-Interaktionen erzeugen (durch interessante und teilbare Inhalte)
4. Von Zeit zu Zeit eine Handlungsaufforderung einbauen

Frage: Lohnt sich Facebook Marketing?

Allzu oft werden Facebook Kampagnen gestartet um mehr Likes für die Fanpage zu gewinnen. Jedoch wird dann im nächsten Schritt kein Vertrauen, durch weitere Informationen und interessante Neuigkeiten, aufgebaut. Dies ist jedoch notwendig. Denn ein „Like“ bedeutet nicht unbedingt die Gewinnung eines loyalen Kunden. Einmal als Fan gewonnen, muss dieser konstant mit interessanten Informationen, die auch zum Teilen mit Bekannten reizen, versorgt werden.

Nur durch diese konstante Interaktion kann ein wirklicher Fan und Kunde gewonnen werden.

Wenn dies beachtet wird, dann kann sich Facebook Marketing durchaus lohnen und sogar einen höheren Return on Investment erzielen, als andere „Werbe“-Medien.

Interessante Artikel zum Thema:
Facebook Marketing Grundlagen und Erfolgsfaktoren
Facebook Marketing für Einsteiger


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen bei der Erstellung von einfachen und komplexen Mobile Apps. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen das unter anderem Anwendungen auf Basis von Android, iOS und Windows Phone erstellt.

Schreibe einen Kommentar