Ihre Entwickler arbeiten in unserer Niederlassung in Indien

Das Onam Fest in Kerala

Das Onam Fest in Kerala

In Kerala wird derzeit das Onam Fest gefeiert. Um etwas mehr Einblick in dieses interessante Fest zu geben, schreibe ich diesen Beitrag.

Hintergrund und Geschichte zum Fest

Laut Erzählungen gab es vor vielen Jahrhunderten einen König Namens Mahabali. Zu dieser Zeit soll es allen Menschen gut gegangen sein. Es gab keinen Hunger, keinen Unterschied zwischen den Menschen (alle waren gleich), es gab keine Kriminalität und so weiter.

Mahabali war dafür bekannt, dass er alle Wünsche seiner Untertanen erfüllen würde.

Laut der Übermittlung wurden die Götter mit der Zeit eifersüchtig auf den König Mahabali. Der Gott Vishnu erschien als Zwerg vor dem König und bat um Land. Lediglich soviel Land, welches er mit 3 seiner Schritte umfassen könnte. Mahabali gewährte den Wunsch, wunderte sich aber darüber warum er den nur so wenig Land haben wollte.

Daraufhin vergrösserte sich Vishnu zu einer überdimensionalen Grösse. Mit dem ersten Schritt überwand er bereits die ganze Erde. Mit dem zweiten Schritt das ganze Himmelsgewölbe und beim letzten Schritt fragte ihn Vishnu wohin er diesen legen sollte.

Mahabali verstand, dass Vishnu mit dem letzten Schritt die Welt zerstören würde. Er bat um Gnade und bat Vishnu den letzten Schritt auf seinen Kopf zu legen, so dass die Erde und seine Untertanen gerettet sind.

Mit diesem Schritt auf den Kopf, wurde Mahabali in die Unterwelt gestampft.

Seitdem lebt Mahabali in der Unterwelt.

Er bat jedoch Vishnu darum, jedes Jahr einmal zu seinen Untertanen zurückzukehren, um zu schauen wie es ihnen geht. Aus Mitgefühl erlaubte der Gott es dem König.

Dieser Besuch von Mahabali wird als Onam gefeiert.

Hauptaktivitäten

Einige Dinge werden speziell an Onam unternommen. Im Folgenden sind die wichtigsten davon aufgezählt:

Pookalam

Aus Blüttenblättern wird eine Art wunderschöner runder “Teppich” erstellt.

Onam Sadya

Ein traditionelles vegetarisches Essen das auf einem Bananenblatt serviert wird.

Tanz

Auch unterschiedliche Tänze, welche speziell zu Onam vorgetragen werden, sieht man an vielen Orten.

Fazit

Die Menschen in Kerala wollen Mahabali zeigen, dass alles in Ordnung ist und es den Menschen gut geht. Dafür wird gefeiert, sich schick gekleidet und die traditionellen Festivitäten durchgeführt.

Wann kommen Sie mal nach Kerala, um Onam zu feiern?

Ich wünsche allen ein Happy Onam!

Bilder: Flickr.com/ Kannan/ Mohan/ Joseph/ Praveen/ Tullett


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Artikel teilenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone
Kommentar hinterlassen

Adresse

YUHIRO Entwicklungszentrum
Thattil Nadakalan Complex
(Opp. Church) Kuriachira
Thrissur, Kerala - 680008, Indien
Phone: +91 9846861166
Webseite: www.yuhiro.de
Email: info@yuhiro.de

YUHIRO

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um Ihre Anforderungen zu verstehen und daraufhin den richtigen Softwareentwickler für Sie zu finden und bereitzustellen.