Ihre Entwickler arbeiten in unserer Niederlassung in Indien

Case Study: Softwareentwickler aus Indien für Agentur aus München

Case Study: Softwareentwickler aus Indien für Agentur aus München

In diesem Beitrag schreiben wir über die Bereitstellung von Softwareentwicklern für eine Agentur aus München (die Agentur selbst bleibt in diesem Beitrag anonym) und welche Erfahrungen wir damit gesammelt haben.

Start

Ein Freelancer, welcher für die Agentur in München arbeitete, konnte nicht mehr an einem derer Projekte weiterarbeiten. Das Projekt war ein Onlineportal, welches die Agentur für einen der grössten Automobilhersteller Deutschlands baute, wartet und kontinuierlich ausbaut.

Das Projekt schien etwas ins stottern zu kommen, denn viele Module des Systems wurden mit der Zeit immer langsamer. Auch weil die PHP Version, auf welchem das Programm lief, veraltet war.

Gleichzeitig wurde auch das Budget vom Auftraggeber eingeschränkt.

Der Projektleiter der Agentur für das Projekt wurde damit beauftragt einen passenden Partner zu finden, welcher die Aufgaben weiterführen könnte.

Der Projektleiter war unter anderem auf uns aufmerksam geworden und wir haben die Kommunikation weitergeführt.

Der Projektleiter hat daraufhin auch das Management der Agentur in das Boot geholt und schlussendlich ist die Entscheidung getroffen worden, dass wir Entwickler in unserer Niederlassung in Indien für die Aufgabe bereitstellen.

Wieviele Entwickler?

Die anfängliche Idee war es, nur einen Entwickler bereitzustellen. Nach weiteren Gesprächen haben wir jedoch festgestellt, dass es sinnvoller ist mehrere Entwickler bereitzustellen, da diese dann im Team an der Aufgabe arbeiten können.

Besonders auch weil die Gehälter und die dazugehörige Gebühr eher gering waren, hat sich die Agentur entschieden gleich drei PHP Entwickler bei uns einzustellen.

Nach etwa zwei Monaten hatten wir die entsprechenden Entwickler gefunden. Alle hatten mehr als 5 Jahre Berufserfahrung.

Zusammenarbeit

Das Projektmanagement wurde vom Projektleiter in Deutschland übernommen, welcher auch den initialen Kontakt mit uns hatte. Auch der IT Leiter der Agentur wurde involviert. Dieser wiederum hat die IT Abteilung in das Projekt eingebunden, so dass diese mit dem Team in Indien zusammenarbeiten können.

Jeder der drei Entwickler hat einige Module aus dem Portal zur Wartung, Upgrade zur neuen PHP Version und zur Weiterentwicklung von neuen Funktionalitäten bekommen.

Deutschland-Reise

Alle drei Entwickler wurden nach Deutschland eingeladen, um die Agentur und die Teammitglieder in München besser kennenzulernen.

Das für die Reise notwendige Business-Visum war leicht beantragt.

Die Reise nach Deutschland, welche nun vorüber ist, hat geholfen, den notwendigen Wissenstransfer einfacher zu gestalten.

Glücklicherweise gab es auch ein sehr gut umschriebenes Nutzerhandbuch (in Form einer PDF), in welcher die Software und dessen Funktionalitäten genau beschrieben waren.

Fazit

Die Agentur konnte drei gute PHP Entwickler für sich gewinnen, welche mit grossem Enthusiasmus an dem Projekt arbeiten.

Üblicherweise würde an diesem Projekt höchstwahrscheinlich nur eine Person in Deutschland arbeiten. Aufgrund der niedrigeren Kosten war es möglich, drei Programmierer anzustellen.

Die Agentur konnte dadurch, ein Projekt mit hohem Prestige, jedoch geringem Budget, erfolgreich weiterführen.

Bilder: Flickr.com/ digital cat/ Ryan/ Improve it


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt.

Artikel teilenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone
Kommentar hinterlassen

Adresse

YUHIRO Entwicklungszentrum
Thattil Nadakalan Complex
(Opp. Church) Kuriachira
Thrissur, Kerala - 680006, Indien
Phone: +91 9846861166
Webseite: www.yuhiro.de
Email: info@yuhiro.de

YUHIRO

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um Ihre Anforderungen zu verstehen und daraufhin den richtigen Softwareentwickler für Sie zu finden und bereitzustellen.