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Branding im Internet

Branding im Internet

Markenbildung, oder auch Branding genannt, ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Daher lassen es viele auch gleich bleiben. Um einen Einstieg in das Thema zu geben, haben wir diesen Artikel verfasst.

Wir beschreiben die Grundlagen des Brandings im Internet und zeigen auch einige Beispiele für gelungene Markenbildung auf.

Einstieg

Wenn man nach Informationen zur Markenbildung sucht, dann findet man sofort dicke Bücher mit mehreren Hundert Seiten, welche dieses Thema in allerlei Detail behandelt.

Es sind jedoch leider so viele Informationen, dass man zum einen kaum Zeit bekommt sich alles durchzulesen und auf der anderen Seite nicht weiss welche Aktion man nun als erstes unternehmen sollte.

Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist dies daher eine Herausforderung.

Warum Branding bzw. Markenbildung?

Es gibt viele Produkte und Service auf dem Markt die sich kaum unterscheiden. Somit besteht die Frage, wie man sich den nun unterscheiden kann, wenn doch alle anderen Dinge gleich sind.

Markenbildung kann hier helfen, sich von den Wettbewerbern abzuheben.

Bei den verschiedenen Branding-Massnahmen wird versucht, sich im Kopf des möglichen Kunden auf eine bestimmte Art und Weise, welche man vorher festgelegt hat, zu positionieren.

Ein bekanntes Beispiel für erfolgreiche Markenbildung ist natürlich Coca Cola. Denkt man an Coca Cola, dann kommt einem der Coca Cola Schriftzug und die Nachricht „Erfrischung“ in den Gedanken.

Durch die richtige Positionierung der Marke kann man also, auch unter gleichen Angeboten, unaustauschbar werden. Wer würde schon einen Ersatz zu Coca Cola kaufen, wenn man von dem Produkt und der Marke überzeugt ist?

Natürlich ist das als KMU schwieriger. Aber durch eine gezielte Botschaft, kann man den gleichen Effekt auch mit kleinerem Budget erreichen.

Klares und einfaches Design


Das Erste was es beim Branding, unserer Meinung nach zu beachten gilt, ist die Schlichtheit des Designs, wenn es darum geht die Marke in den Vordergrund zu rücken.

Marken im Internet, die uns im Gedächtnis bleiben, sind meistens solche welche uns nicht mit Informationen überladen, sondern eine klare Struktur vorweisen.

Ein gutes Beispiel für eine Webseite die dieser Richtlinie folgt ist diese hier: http://tozen.de/

Bei der Tozen Agentur Webseite werden nur wenige Seiten, insgesamt nur 4 Seiten, bereitgestellt. Jede Seite ist sehr kurz gehalten und hat nur wenige Informationen. Diese Informationen sind jedoch sehr stark auf den Punkt gebracht und geben den Fokusbereich der Agentur wieder.

Auch sind die Farben des Logos mit der kompletten Seite übereingestimmt, welches das Webseiten-Besuchserlebnis zur Freude werden lassen.

Das Logo selbst ist auch schlicht gehalten und es wird auch nicht, mit einem Satz darunter oder daneben, von dem Logo abgelenkt. Schaut man also in Richtung Logo, ist man von anderen Dingen nicht abgelenkt und kann sich dieses gedanklich einprägen.

Auch muss man sich auf der Webseite nicht Fragen, was die Agentur macht, sondern alle Antworten bekommt man auf diesen 4 Seiten serviert.

Branding über mehrere Online-Kanäle hinweg

Viele Unternehmen, auch KMU, setzen auf mehrere Kanäle im Internet, sei es eine Facebook Unternehmens-Seite, ein Twitter Konto, mehrere Landing Pages bis hin zur klassischen Email als Newsletter.

Wichtig ist hier jedoch, dass das Branding dieser verschiedenen Kanäle aufeinander abgestimmt wird. So verstärken sich die Kanäle gegenseitig bei der Markenbildung.

Ein gutes Beispiel für ein, über mehrere Online-Kanäle, koheräntes Design ist der Anbieter der Webseite http://www.socialmediaexaminer.com/

Sei es Facebook: https://www.facebook.com/smexaminer

Twitter: https://twitter.com/smexaminer

Youtube: http://www.youtube.com/user/socialmediaexaminer

oder aber auch LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/social-media-examiner,

der Wiedererkennungswert auf jeder dieser Plattformen ist gross und verstärken sich gegenseitig.

Online Marketing Unterlagen und andere Online Inhalte

Es gibt unendlich viele Unterlagen und Online-Inhalte, die man als Unternehmen, jeden Tag verwendet. Sei es unter Mitarbeitern, Partnern oder Kunden.

Beispielsweise sind dies Emails, Präsentationen, Angebotsschreiben, Verträge, Fax, Flyer, etc. etc.
Alle diese Dokumente und Medien sind eine gute Möglichkeit die Marke weiter ins positive Licht zu rücken.

Ohne Planung im Online-Branding, werden diese Inhalte jedoch, zufallsweise, eines der drei Dinge für Sie erreichen: 1) Der Markenwert bleibt gleich 2) Der Markenwert wird mit der Zeit steigen 3) Der Markenwert sinkt.

Die Markenbildung sollte man daher, auch im Internet, nicht dem Zufall überlassen. Das Ziel muss es sein, das der Markenwert mit jeder Email und jedem versendeten Dokument erhöht wird.

Klare Positionierung

Es muss dem Besucher Ihrer Webseite oder dem Betrachter Ihres Online-Inhaltes sofort klar werden, für was Sie stehen und was Sie anbieten.

Bei YUHIRO legen wir Wert darauf das wir vermitteln, das wir ein Qualitätsanbieter von Web- und Mobile Dienstleistungen sind. Durch unsere Niederlassung in Indien, sind wir zudem günstiger als hiesige Anbieter.

Zugegebenermassen sind wir im Bereich klare Positionierung auch noch nicht zu hundert Prozent das Mass der Dinge. Jedoch haben wir uns auch einiges an Gedanken zu dem Thema gemacht und versucht die meisten der Punkte zu implementieren.

Ein Positionierungsexperte ist Herr Oliver Kissner. Einen Artikel von Ihm lesen Sie hier: http://erfolgreiche-positionierung.de/blog/mit-dem-expertenstatus-zu-deutlich-hoeheren-umsaetzen/

Er bietet von Zeit zu Zeit Webinare an, in welchen er über die Wichtigkeit der Positionierung spricht.

Hier noch ein Beispiel für eine klare Positionierung:

Nehmen wir uns den Bereich SAP Dienstleistungen. Es gibt einige Anbieter, die sehr viele Bereiche im SAP anbieten. Diese Anbieter haben dann vom SAP Kundenverwaltungsprogramm, dem Reporting-System, der Buchhaltungssoftware, der Personalsoftware, und viele weitere Bereiche im Portfolio.

Auf der anderen Seite gibt es Anbieter, die sich auf einen speziellen Bereich fokussiert haben. Zum Beispiel auf die Implementierung vom SAP Kundenverwaltungsprogramm für Grossunternehmen. Das folgende Unternehmen praktiziert diese Positionierung: http://www.maihiro.com/de/home/

Das Motto von Maihiro lautet: „Wir machen Ihren Vertrieb besser“

Gehen wir nun davon aus das ein Grossunternehmen auf die Suche nach einem Implementierungsunternehmen von SAP CRM Lösungen geht und findet den am Anfang dieses Beispiels erwähnten generellen Anbeiter von SAP Lösungen und zum anderen das Angebot von Maihiro.

Es ist keine Frage, das sich das Grossunternehmen für Maihiro entscheiden wird, auch wenn es sich um einen relativ kleinen Anbietet, mit „nur“ 100 Mitarbeitern handelt.

Denn immerhin“, wird sich zum Beispiel der IT Leiter oder der CEO des beauftragenden Unternehmens denken, „Die sind ja Experten in diesem Bereich, also sollte da schon nichts schief laufen. Das machen die jeden Tag“.

Das Ziel Ihrer Markenbildungs-Massnahmen sollte eine solche Positionierung sein.

Im Klartext: Denkt jemand an SAP CRM Implementierung für Grossunternehmen, dann denkt man sofort an die Marke Maihiro. So sollte es sich auch für Ihre Marke verhalten. Denkt jemand an die Dienstleistung aus Ihrem Bereich, dann muss Ihr Marke ganz klar im Kopf des potenziellen Kunden erscheinen.

Fazit

Eine klare Markenpositionierung im Internet kann Ihren unternehmerischen Erfolg dramatisch steigern lassen und prozentual mehr Personen die mit Ihnen und Ihrer Marke in Kontakt kommen, werden das notwendige Vertrauen aufbauen um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Investieren Sie also Zeit in dieses spannende Marketing Thema. Es wird sich kurzfristig und definitiv langfristig auszahlen.


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen bei der Erstellung von einfachen und komplexen Mobile Apps. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches Web Applikationen und Mobile Apps entwickelt.

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