Ihre Entwickler arbeiten in unserer Niederlassung in Indien

App Entwickler Verzeichnis: Das sind die Vorteile

App Entwickler Verzeichnis: Das sind die Vorteile

Gute App Entwickler zu finden ist nicht immer die einfachste Aufgabe. Gleichzeitig sind sehr viele Agenturen auf der Suche nach passenden Projekten, die zu ihrem Portfolio an Dienstleistungen passen.

Im Jahr 2010 hatte ein Unternehmen die tolle Idee eine Plattform zu schaffen, auf dem sich Auftraggeber und Agenturen mit einem Fokus auf die Mobile App Entwicklung treffen und die Projekte austauschen können. Dies geschah auch deshalb, da das Unternehmen zuviele Anfragen hatte und die weiteren Anfragen weitergeben, beziehungsweise weiterverkaufen wollte.

In diesem Beitrag sind die wichtigsten Vorteile des App Entwickler Verzeichnis aufgelistet, sowie die Funktionsweise der Plattform.

1. Auswahl an einer sehr grossen Menge an Programmierern

Seit dem Jahr 2010 haben sich bereits mehr als 3000 Entwickler auf der Plattform angemeldet. Darunter sind Unternehmen als auch einzelne Entwickler. Dies stellt einen grossen Vorteil für Auftraggeber dar, da Sie aus vielen Angeboten wählen können.

Die meisten der grossen und kleinen Agenturen sind auf der Plattform vertreten.

2. Interessante Suchfunktion

Es ist möglich nach verschiedenen Kriterien zu suchen. Dadurch kann man gezielt nach Anbietern mit dem jeweiligen Schwerpunkt suchen. Braucht man zum Beispiel ein Unternehmen mit Kenntnissen im relativ neuen Mobile Framework Xamarin, dann kann man speziell danach suchen. Nicht jedes Unternehmen hat einen Fokus auf diesen Bereich.

3. Präsentationsmöglichkeiten für App Entwickler

Die Agenturen selbst haben die Möglichkeit sich auf der Plattform auf unterschiedlichster Weise zu präsentieren.
Ganz vorne auf der Website finden sich die Profile von Premium Partnern.

Die Mobile Programmierer sind im App Entwickler Verzeichnis in verschiedene Kategorien unterteilt. Diese sind a) iPhone & iPad, b) Android c) Windows Phone und d) WebApp. Damit sind die wichtigsten Kategorien in der Entwicklung von mobilen Lösungen abgedeckt.

Zudem sind die Firmen auch nach der jeweiligen Stadt, in der diese ansässig sind, kategorisiert.
Die Plattform wird zudem immer internationaler. Es gibt bereits eine dot com Webseite, welche auch Länder ausserhalb des deutschsprachigen Raumes bedienen soll.

4. Suchfunktion nach Projekten

Als App Agentur kann man auf dem Reiter „Aktuelle Anfragen“ die Liste der Anfragen von potenziellen Auftraggebern einsehen.

Man kann die Liste nach dem Eingang des Datums einsehen, oder aber die Filterfunktion nutzen. Hier lässt sich die Technologie, zum Beispiel Android oder iOS, die Investitionsbereitschaft des Auftraggebers und nach einigen interessanten weiteren Kriterien filtern.

5. Kauf von Anfragen

Die Agentur kann auf dem Reiter „Aktuelle Anfragen“ jedoch nicht den Namen oder die Kontaktdaten des Auftraggebers einsehen. Hierfür muss die Agentur einen Preis bezahlen. Dieser Preis liegt meistens zwischen 10 und 100 Euro und wird vom Plattformbetreiber festgelegt.

Die Website zeigt auch an, wieviele male diese bestimmte Anfrage bereits „verkauft“ wurde.

Der Vorteil hierbei ist, dass die Auftraggeber nicht von jedem App Entwickler kontaktiert wird, sondern nur von denen, welche auch wirklich Interesse haben.

Eventuelle Nachteile der Plattform

Die Plattform ist zwar ein Segen für Auftraggeber und Agenturen. Jedoch gibt es bei der Plattform auch einige Punkte die zu bemängeln sind.

Bereitschaft der Auftraggeber: Viele der Aufträge sind mit „zunächst nur Preisanfrage“ versehen. Dies bedeutet auch, dass der Auftraggeber noch nicht sicher ist, ob er die Mobile App auch wirklich entwickeln lassen möchte. Für die Agentur kann dies nun bedeuten, dass es einen Betrag für die Kontaktdaten des Auftraggebers bezahlt, der Auftraggeber jedoch kein wirkliches Interesse hat, den Auftrag auch wirklich zu vergeben, weil zum Beispiel kein Budget besteht.

Premium-Anbieter: Auch sind die Premium-Anbieter nicht nach deren Kompetenz gelistet, sonder je nachdem ob diese bereit sind, einen zusätzlichen Betrag für die Bewerbung an den Plattformbetreiber zu zahlen. Somit können auch weniger gute Agenturen auf der Startseite angezeigt werden.

Budget: Die Budgets für die Programmier-Aufträge sind oftmals sehr niedrig angesetzt. Daher ist es für einen Auftraggeber schwer einschätzbar, ob das Budget, um die Anforderung umzusetzen, gegeben ist.

Fazit

Das App Entwickler Verzeichnis ist eine gute Möglichkeit für Agenturen sich zu präsentieren. Gleichzeigtig können Auftraggeber aus vielen guten Programmierern wählen und sich verschiedene Angebote zukommen lassen.

Zu beachten ist jedoch, dass man die potenziellen Aufträge, welche auf der Plattform beschrieben sind, passend bewertet. Eine Beschriftung mit „derzeit nur Preisanfrage“ kann eventuell bedeuten, dass es keinen grossen Drang des Auftraggebers gibt. Eine gut beschriebener Auftrag kann jedoch bereits ein Hinweis darauf sein, dass es der potenzielle Kunde mit der Anwendung ernst meint.

Für Auftraggeber ist die Plattform eine passende Möglichkeit den Markt weiter zu testen. Nicht jeder kennt sich mit dem App Entwicklungsmarkt aus und man kann hier herausfinden, welche Konditionen und Leistungen man erhalten kann. Da die Einstellung des Projektes in das Portal kostenlos ist, ist es zusätzlich interessant für Auftraggeber.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dieser Plattform gemacht? Ich freue mich auf einen Austausch.

Interessante Links:
Hier gehts zum Verzeichnis
Eine Plattform mit einem ähnlichen Angebot
Informationen auf Heise zur Plattform

Fotos: Flickr.com/ Official GDC/ Yandle


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches IT Firmen, Agenturen und IT Abteilungen Softwareentwickler bereitstellt und Softwareprojekte abwickelt.

Artikel teilenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone
3 Kommentare
  1. Moderator Hinweis: Der Betreiber von App Entwickler Verzeichnis hat mich gebeten wichtige Hinweise zur Plattform zu geben. Unter anderem zur Geld-Zurück-Garantie und anderen Themen. Hier folgt der Zusatz zu diesem Artikel vom Betreiber.

    ——————————–

    Es sollte In diesem Zusammenhang darauf hingewiesen werden, daß es im App-Entwickler-Verzeichnis eine Reklamationsmöglichkeit gibt. Und zwar in diesen Fällen:

    1. App wird nicht umgesetzt
    2. Auftrag bei Erstkontakt bereits vergeben
    3. Anfrager nicht erreichbar

    http://www.app-entwickler-verzeichnis.de/app-garantie

    ———————————-
    Geld zurück Garantie

    Wir garantieren die Prüfung, Plausibilität und Erreich-barkeit des Anfragers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

    Bei begründeten Reklamationen erstatten wir den Kaufpreis.
    ———————————- ———————————- ———————————-

  2. Hallo Zusammen,

    als Betreiber von http://www.app-entwicklung24.de betreiben wir ebenfalls ein Verzeichnis für Entwickler und für Aufträge. Aufgrund meines Hintergrundwissens möchte ich mal folgendes Klarstellen:

    App-Projekte mit Qualität sollten ein zuverlässiges Abrechnungsmodell pflegen!

    Daher sehe ich das Kostenmodell der „Bezahlung für einzelne Kontakte“ als extrem risikoreich an:

    – Entwickler müssen schon im Voraus Geld bezahlen, bevor Sie den Auftraggeber kennenlernen und überhaupt erfahren, was im Detail verlangt wird

    – Kontaktdaten des Auftraggebers werden einfach weitergegeben (Stichwort Datenschutz)

    – Der Auftraggeber muss sich mit jedem Entwickler einzeln unterhalten und ist wohl bereits nach dem fünften Gespräch genervt.

    Die Lösung:

    Aus meiner Sicht wäre sicher eine erfolgsabhängige Bezahlung gegenüber dem Entwickler deutlich zuvorkommender und zielorientierter. Damit würde er nicht wahrlos Geld für den Kauf einzelner Kontakte ausgeben. Ausserdem wäre eine Qualitätsprüfung der Auftraggeber sehr sinnvoll, damit die Fälle einer Geldzurückgarantie erst garnicht eintreten könnten.

    • Danke fuer den interessanten Kommentar.

      Ja, auf App Entwickler Verzeichnis fand ich das auch etwas gewagt, bereits im Vorfeld einen Betrag zu verlangen. Eventuell müsste man das System so gestalten wie Twago, wo man zuerst bieten kann und erst bei Projekterfolg zahlt?

      Auf der anderen Seite haben die Betreiber durch diesen Ablauf ein Alleinstellungsmerkmal. Andere bieten soetwas ja nicht an.

      Werde mir Eure Lösung mal anschauen.

      Viel Erfolg!

Kommentar hinterlassen

Adresse

YUHIRO Entwicklungszentrum
Thattil Nadakalan Complex
(Opp. Church) Kuriachira
Thrissur, Kerala - 680006, Indien
Phone: +91 9846861166
Webseite: www.yuhiro.de
Email: info@yuhiro.de

YUHIRO

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um Ihre Anforderungen zu verstehen und daraufhin den richtigen Softwareentwickler für Sie zu finden und bereitzustellen.