Ihre Entwickler arbeiten in unserer Niederlassung in Indien

10 Vorteile von HTML5

10 Vorteile von HTML5


HTML5 ist die neueste Version der hyper-text markup language, welche genutzt wird um Webseiten zu bauen. Viele neue Funktionalitäten, welche zum Beispiel die Mobile Nutzung unterstützen, aber auch die Entwicklung auf dieser Plattform vereinfacht, haben HTML5 zu einem beliebten Entwicklungswerkzeug für das Web werden lassen. In diesem Artikel zeigen wir 10 Vorteile auf, welche die Nutzung von HTML5 mit sich bringt.

1) Unterstützung der Geolocation

Mit der Geolocations Funktionalität kann man seinen eigenen Standort bestimmen und diese auch mit anderen Personen teilen. Es gibt verschiedene Wege wie diese Information bereitgestellt wird. Wege können sein: Über die eigene IP Adresse, die WLAN Verbindung oder unter anderem die in manchen Geräten vorhandene GPS Technologie. Die HTML5 Schnittstelle (API) stellt diese Daten, den auf dieser Plattform erstellten Applikationen, bereit.

2) Mobile optimiert

Ein weiterer grosser Vorteil dieser Plattform ist es, dass es für die Nutzung von Mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, etc.) vorgesehen und dahingehend optimiert ist. Einfacher als zuvor können Mobile Webseiten oder Applikationen erstellt werden.

Besonders die Erstellung von Web Apps (kleine spezialisierte Applikationen welche auf Browsern oder Mobilen Endgeräten laufen) wird unterstützt.

3) Einfachere Einbindung von Media Dateien

In früheren HTML Versionen waren die Programmierer von Webseiten dazu gezwungen Dritt-Anwendungen, wie zum Beispiel Lösungen von Adobe oder Silverlight zu nutzen, um Video oder Audio Dateien anzuzeigen.
Mit der neuen Plattform ist es nicht mehr notwendig diese Dritt-Anwendungen zu nutzen. Man kann ganz einfach den Code nutzen, den es jetzt in der dieser Sprache gibt.

4) Offline Nutzung

Dies ist eine neue und spannende Funktionalität die diese Plattform anbietet. Nutzer können bestimmte Elemente einer Webseite, ohne eine stehende Internetverbindung laden. Dafür muss man die Seite jedoch schon einmal besucht haben.

Der Programmierer kann festlegen, welche Elemente/ Dateien der Browser des Besuchers speichert. Dies ist eine Funktionalität die ganz neu ist und viele Möglichkeiten bietet.

5) Sauberer Code

Der Code einer HTML Seite war lange Zeit relativ unübersichtlich. Falls die Webseite schlecht geschrieben wurde, dann ist es sehr schwer, auch nur kleine Änderungen daran vorzunehmen. Die neue Plattform ist so gestaltet, dass sie einen saubereren Code zur Verfügung stellt. Dadurch wird auch eine spätere Bearbeitung vereinfacht.

6) Lädt auf allen gängigen Browsern

Alle gängigen Browser werden von der Plattform unterstützt, sei es Firefox, Internet Explorer, Google Chrome, etc. Für die Entwicklung bedeutet das: Einmal entwickelt läuft die Webseite oder die App auf allen Browsern und somit auf allen Endgeräten (Desktop, Mobile).

Nachteil – Leider werden nicht alle Funktionalitäten, von älteren Versionen, der Browser unterstützt. Da noch sehr viele Internetnutzer ältere Versionen benutzen, sollte man abwägen ob man diese Plattform nutzt.

7) Web Apps

Mit HTML5 ist es möglich sogenannte Web Apps zu schreiben, welche speziell auf Mobilen Endgeräten genutzt werden können. Durch die vielen Funktionalitäten die diese Plattform bietet, kann es oftmals eine gute Alternative zu den sogenannten nativen Plattformen, wie iOS oder Android sein.

8) App Store

Falls man sich entscheiden sollte, Web Apps auf dieser Plattform zu schreiben, dann spart man sich auch den Weg, die App durch die jeweiligen App Stores genehmigen zu lassen. Auch bei Upgrades der App muss man, daher nicht nochmal eine Genehmigung einholen, was zu Beispiel bei iOS oder Android der Fall wäre.

9) SEO Freundlichkeit

Dadurch das der Code um einiges sauberer geschrieben ist, als seine Vorgänger, ist es auch für Suchmaschinen einfacher, diesen zu lesen. Dies führt wiederum dazu das solche Seiten besser auf Google und den anderen Suchmaschinen geranked werden.

10) Geringere Entwicklungskosten

Dadurch das man die jeweilige Webseite nur einmal entwickeln muss und diese dann auf allen Webbrowsern und Endgeräten läuft, spart man sich einiges an Entwicklungskosten. Bei den nativen Plattformen für mobile Endgeräte, wird man für jedes Betriebssystem einzeln entwickeln müssen.

Einige Nachteile:

Die neue Plattform bietet sehr viele Vorteile, besonders was die Cross-Browser und Geräte-Unterstützung angeht. Jedoch gibt es den ein oder anderen Nachteil den HTML5 mit sich bringt. Einen haben wir bereits im Text angesprochen: Die geringe Kompatibilität mit älteren Browser Versionen.

Daneben muss man damit rechnen, dass solche Applikationen langsamer sind, als ihre nativen Pendents, da möglicherweise ganze Daten und Bildschirmelemente heruntergeladen werden müssen, bevor die App nutzbar wird.

Auch können derzeit noch nicht alle Geräte-spezifischen Funktionalitäten, wie zum Beispiel Kamera, Speicherkarte, etc. optimal genutzt werden.

Zudem gilt HTML5 auch noch nicht als wirklich „fertig“. Experten gehen davon aus die Plattform erst in den nächsten Jahren komplettiert wird.

Fazit

HTML5 kann in einigen Fällen die richtige Alternative sein. Abzuwägen ist jedoch immer welche Anforderungen die neue Webseite oder die Web Applikation mit sich bringt. Falls die Plattform für die jeweilige Anforderung in Frage kommt, dann kann man von den, im Text genannten, Vorteilen profitieren.

Interessante Artikel zum Thema:
Adisfaction Blog zum Thema HTML5
Auswirkungen auf SEO


Der Autor: Sascha Thattil arbeitet bei YUHIRO und hilft Unternehmern und Unternehmen beim einfachen Aufbau von Programmier-Teams in Indien. YUHIRO ist ein deutsch-indisches Unternehmen welches, kleinen und mittelständischen IT Firmen, Programmierer bereitstellt.

Artikel teilenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone
Kommentar hinterlassen

Adresse

YUHIRO Entwicklungszentrum
Thattil Nadakalan Complex
(Opp. Church) Kuriachira
Thrissur, Kerala - 680008, Indien
Phone: +91 9846861166
Webseite: www.yuhiro.de
Email: info@yuhiro.de

YUHIRO

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen um Ihre Anforderungen zu verstehen und daraufhin den richtigen Softwareentwickler für Sie zu finden und bereitzustellen.